Dürfen Jungs durchaus auch mal weinen?

vom 05.12.2012, 11:33 Uhr

Natürlich dürfen Jungs und Männer auch weinen und ich finde es komisch, wenn sie es nicht können. Allerdings sind weinerliche Kinder manchmal ganz schön anstrengend, egal ob es sich nun um einen Jungen oder Mädchen handelt. Man kann doch nicht wegen jeder Kleinigkeit gleich anfangen zu heulen, wenn es eigentlich keinen Grund gibt.

Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, dass in meiner Grundschulzeit ein Junge in meiner Klasse war, der auch sofort angefangen hat zu weinen und ich habe selten verstanden, warum. Einmal wollte ich seinen Namen aufschreiben und habe ihn gefragt, ob sein Name mit "ph" oder mit "f" geschrieben wird. Der Junge fing sofort an zu weinen, eine Antwort habe ich nicht bekommen. Und solche Situationen gab es sehr häufig, das fand ich schon relativ nervig und anstrengend, weil ich nie wusste, was ich nun falsch gemacht hatte. Natürlich darf man weinen, aber das muss man doch nun auch nicht grundlos bzw. wegen jeder Kleinigkeit machen. Als Vater oder Mutter von so einem Kind würde ich mir da sicherlich auch Gedanken machen und zwar nicht, weil ein Junge weint, sondern weil das Kind eben generell sehr weinerlich ist. Vielleicht ist das ja in dem von die beschriebenen Fall auch so. Wäre dieser Junge aus meiner Grundschulzeit ein Mädchen gewesen, hätte ich es übrigens genauso nervig und anstrengend gefunden, das hatte also nichts damit zu tun, dass es sich um einen Jungen gehandelt hat.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Warum sollte ein Junge denn nicht weinen dürfen? So eine Diskussion muss man doch heutzutage nicht mehr starten. Immerhin scheint man doch eine Gleichstellung anzustreben und da gehören scheinbar weibliche Emotionen auch dazu. Ein Junge darf weinen, weil es natürlich ist, Emotionen zu zeigen.

Denken wir das Ganze Mal zu Ende. Frauen möchten als Partner gerne empathische Typen, die zuhören und sie auch mal in den Arm nehmen. Wie sollen sie das denn können, wenn sie es ein Leben lang unterdrücken, mussten Emotionen zu zeigen? Emotionen müssen präsent sein und man sollte zeigen können, was man wann wie fühlt.

In diesem Fall ist das Kind sicherlich etwas schnell weinerlich, aber ist das denn wirklich so schlimm? Man kann ihm ja auch erklären, dass man ihm auch ohne Tränen zuhören wird und nicht alles immer gleich schlimm ist. Man kann es dem Kind also erklären, warum es vielleicht nicht immer in dem Maß angemessen ist. Meiner Meinung nach sollte man das Verhalten aber nicht unterdrücken und ihm auch andere Wege der Reaktion aufzeigen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Oh mein Gott, was hat der Arbeitskollege denn bitte für eine Einstellung?! Natürlich dürfen Jungs und damit auch Männer weinen! Warum auch nicht? Ich kann diese Aussage nicht so ganz nachvollziehen. Weinen bedeutet für mich einfach, dass man seine Gefühle zeigt, und das sollte doch wohl auch den männlichen Wesen erlaubt sein. Ich finde auch, dass eine solche Diskussion heutzutage gar nicht mehr geführt werden muss, denn wir befinden uns doch nicht mehr im Mittelalter. Ältere Menschen sind vielleicht noch mit der Meinung aufgewachsen, dass man als Junge doch bitte nicht weinen und seine Gefühle für sich behalten sollte, aber das ist doch heute nicht mehr der Fall.

Ich kann da echt immer nur den Kopf schütteln. Auch wenn der Kleine vielleicht wirklich eine Ausnahme ist und besonders viel weint, sollte man trotzdem keine dumme Bemerkung fallen lassen. Ich finde das Ganze echt lächerlich, denn auf der einen Seite beschweren sich viele Frauen, dass die Männer oft nicht zu ihren Gefühlen stehen bzw. diese nicht wirklich zeigen können, zum anderen gilt Weinen dann aber gleich als unmännlich. Also mein Sohn kann so viel weinen, wie er das möchte. Ich würde niemals zu ihm sagen, dass er sich zusammenreißen sollte, weil er doch ein Mann ist und sich solche Gefühlsregungen für einen Mann nicht gehören. Warum sollten auch nur Mädchen weinen dürfen?! Natürlich kann man dem Kleinen erklären, dass man nicht wegen jeder Kleinigkeit weinen sollte, aber das würde ich auch bei einem Mädchen machen. Das hat rein gar nichts mit dem Geschlecht zu tun.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Bei Kindern finde ich das vollkommen in Ordnung, wenn sei weinen - egal aus welchem Grund und egal wie oft. Ich glaube Kinder können sich oft nicht anders ausdrücken und Weinen ist nun mal ein Zeichen für Enttäuschung, Verletzung und Ähnliches.

Allerdings muss ich gestehen, dass ich mit weinenden Männern nicht wirklich klarkomme. Ich assoziiere mit Männern immer etwas Starkes. Das heißt nicht, dass Männer keine Gefühle haben (dürfen), aber sie sollten damit einfach anders umgehen, als gleich loszuheulen. Wenn jemand stirbt oder etwas Schlimmes passiert, dann verstehe ich es natürlich.

Viele Frauen eingeschlossen mich fangen zum Weinen an, wenn sie einen traurigen Film anschauen oder sich mit ihrem Partner streiten. Aber für sind Frauen nun mal Frauen - gefühlvoll, einfühlsam und sensibel. Bei Männern würde ich das in dieser Situation einfach nur suspekt finden. Ich wüsste dann auch gar nicht, wie ich damit umgehen soll. Viele meinen zwar immer, man sollte keinen Unterschied zwischen Weiblein und Männlein machen, aber meiner Meinung nach sind beide Geschlechter nun mal verschieden - auch charakterlich - von daher sollte man das auch nicht erzwingen, sie auf eine Stufe stellen zu wollen. Und wahrscheinlich sieht das der Vater des Jungen so wie ich. Ich denke kein Vater will eine Heulsuse zum Sohn.

Ich finde allgemein, dass die Männer heutzutage viel zu verweichlicht sind. Vielleicht sind die Frauen nicht ganz unschuldig dran. Wenn eine Frau auf zartbesaitete Männer steht, dann gratuliere ich ihr - es gibt genug davon. Für mich kommt so einer nicht infrage.

» Märie » Beiträge: 459 » Talkpoints: 15,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^