Lebensqualität oder Preisgefüge bei Wohnortwahl wichtiger?

vom 05.12.2012, 11:19 Uhr

Was ist euch bei der Wohnortwahl wichtiger? Das Preisgefüge oder die Lebensqualität? Gerade in Orten, wo sehr wenig los ist oder wo, wie man so schön sagt "der Hund begraben liegt", sind die Mieten ja doch geringer als in den Orten, wo man nur aus der Wohnung gehen muss um eben einkaufen zu können oder mal was erleben kann. Wenn ihr nicht gerade das Großstadtkind seid, worauf achtet ihr da am ehesten? Denkt ihr, dass man dann eher nach dem Preis schauen sollte oder doch wie man dort leben kann und was man alles so um sich hat, was das Leben erleichtert?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Eine ähnliche Frage habe ich hier auch schon gestellt. Ich habe mich dann dafür entschieden, dass mir die Lage wichtiger ist. Ich möchte im Notfall auf die Arbeit laufen können, falls ich im Winter das Auto stehen lassen muss und wenn das der Fall ist, kann man Bus und Bahn meistens ja auch vergessen. Außerdem war die Wohnung, obwohl sie zentraler liegt, günstiger. Leider auch wesentlich kleiner.

So muss man sich schon etwas einschränken, aber es ist trotz allem ausreichend Platz. Ich hätte zu gerne einen Balkon gehabt und eine Küche, wo man auch drin sitzen kann. Außerdem kann ich auf eine Badewanne gut und gerne verzichten. Aber hier in dem Viertel fühle ich mich so ganz wohl. Ich gucke trotzdem immer mal, ob ich noch etwas anderes finden kann, wenn ich einen neuen Arbeitsvertrag bekommen habe. Dann kann man vielleicht auch größere Sprünge machen. Denn etwas besseres für den Preis bekomme ich ganz sicher nicht.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich kann nun zunächst mal nicht behaupten, dass hier in der Nachbarstadt, die die zweitgrößte Stadt dieses Landkreises ist, der Bär steppen würde, und es verhält sich dort auch nicht so, dass man seine Wohnung verlässt und direkt einkaufen gehen kann, weil sich die Innenstadt, die übrigens nicht sonderlich viel bietet, an einem zentralen Punkt abspielt, der von einiger Fläche umgeben ist, auf der man wohnen kann. Insofern ist nicht alles nah, je nachdem, wo man genau wohnt, aber die Preise für Mietwohnungen in der Nachbarstadt sind wirklich teilweise exorbitant hoch, jedenfalls verglichen mit der großen Kreisstadt, die dann doch einiges mehr zu bieten hat.

Da es mir eigentlich am wichtigsten ist, dass ich es dort, wo ich wohne, möglichst ruhig habe, kommt für mich allerdings eine ländliche Umgebung noch am meisten in Betracht. Zwar habe ich gerne wenig Entfernung zu einer größeren Stadt, aber ich wäre auch bereit, dafür um die zwanzig Kilometer einfache Fahrtstrecke auf mich zu nehmen. Da das allerdings meine Wunschvorstellung von Wohnen ist, bedeutet es gleichzeitig wohl in den meisten Fällen, das ich von günstigen Mietpreisen profitieren kann, denn ich habe alles andere als ein Problem damit, in einem regelrechten Kaff zu wohnen und dort sind die Mieten in der Regel, wenngleich auch nicht immer, tatsächlich niedriger als in einer Stadt.

Ich wäre aber auch bereit, mehr Miete dafür zu bezahlen, dass ich möglichst ruhig und im Grünen lebe, ohne ständig von Verkehrslärm oder sonst irgendeinem Krach belästigt zu werden. Wäre es also umgekehrt, dass auf dem Land höhere Mietzinsen fällig werden würden und es sich in der Stadt deutlich günstiger wohnen lassen würde, so würde ich dennoch das Wohnen in der Stadt nicht dem Leben auf dem Land vorziehen wollen. Ich mag es einfach lieber, wenn ich aus dem Fenster sehe und Hügel erkennen kann, Bäume und Wiesen sehe und wenn ich Vogelgezwitscher höre, während ich auf meiner Terrasse sitze. Verkehrslärm, menschliche Geräusche oder solche Dinge kann ich tatsächlich nicht brauchen und ich wäre durchaus bereit, auch eine höhere Miete zu entrichten als in der Stadt, wenn ich dafür die Vorzüge des Landlebens bekäme.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich denke, das kommt auch darauf an, ob man auf das Geld achten muss oder nicht. Jemand, der das nötige Kleingeld hat, der wird wohl eher auf die Lebensqualität achten als auf den Preis.

Für mich ist die Lebensqualität in dem Sinn auch wichtiger und ich zahle lieber einen höheren Preis. So haben wir es auch bei unserer jetzigen Wohnung gemacht. Sie ist teurer als wir wollten, dafür wohnen wir sehr zentral, haben alles in der Nähe und die Wohnung ist gut angebunden an Autobahn und öffentliche Verkehrsmittel. Deshalb zahlen wir den höheren Preis auch gerne, weil wir dadurch eben ausschließlich Vorteile haben.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Mir ist es sehr wichtig zentral zu wohnen, dafür bin ich auch bereit mehr zu bezahlen als ich es für eine vergleichbare Wohnung in einer ruhigeren Wohnlage tun würde.

Ich mag es, dass ich nicht auf ein Auto angewiesen bin und alles mit dem Fahrrad oder zu Fuß erledigen kann. Auch zur Arbeit ist mein Weg recht kurz, mit dem Fahrrad brauche ich weniger als zehn Minuten. Wenn ich ins Restaurant oder in eine Bar möchte, dann finde ich alles in unmittelbarer Umgebung und finde das so angenehm, dass ich diese Annehmlichkeiten nicht mehr missen möchte. Allerdings arbeite ich eben auch in der Innenstadt und so bot sich eine Wohnung in einer solchen Lage an. Würde ich einen Job auf dem Land oder in einer Kleinstadt haben, dann würde ich wahrscheinlich doch dorthin ziehen, ich mag zu lange Arbeitswege einfach nicht. Irgendwie würde ich mich schon mit der Situation arrangieren, ich hoffe aber natürlich, dass ich auch weiterhin in der Stadt arbeiten werde.

» nafti » Beiträge: 425 » Talkpoints: 13,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich wohne sehr gerne gut angebunden. Bei mir muss es eine Bushaltestelle in der Nähe geben und auch regelmäßig ein Bus fahren. Direkt in der Stadt muss ich nicht wohnen, aber so ein bisschen muss schon etwas los sein und ich muss auch schnell in der Stadt zum Feiern sein können. Außerdem ist mir meine Umgebung sehr wichtig. Es muss schon gut aussehen und auch Spaß machen da zu wohnen. Ein Preis ist mir daher nicht so wichtig, Hauptsache ich fühle mich wohl.

Ich habe das auch eigentlich alles bei unserer Wohnung. Hier ist es nah an der Stadt, ich habe Supermärkte und Baumärkte in 5 Minuten Entfernung also eigentlich vor der Tür und habe dennoch meine Ruhe, wenn ich über die Felder gehe. Es gibt schöne Wege, die ich mit meinem Hund gehen kann und die Wohnung passt einfach sehr gut zu unseren Bedürfnissen. Auch ist die Anbindung sehr gut, weil alle 10 Minuten ein Bus fährt und ich auch eine gute Straßenanbindung habe.Teurer ist die Wohnung deswegen auch nicht.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge