Wie wimmelt oder würgt ihr unliebsame Anrufer ab?
Fast jeder bekommt ja schon mal Anrufe von Anrufern, die ihr gerade gar nicht gebrauchen könnt. Sei es diese Umfrageportale, die anrufen, irgendwelche Call Center oder aber auch Bekannte oder Verwandte, mit denen ihr gerade gar nicht reden wollt. Aber wie würgt ihr diese unliebsamen Anrufer ab? Sagt ihr einfach, dass ihr keine Zeit habt? Oder legt ihr einfach auf oder sagt ihr, dass es euch gerade gar nicht passt und ihr mit dem Anrufer nicht reden wollt? Wie schafft ihr es, dass euer Gegenüber dann Verständnis hat und nicht sauer ist, wenn ihr nicht mit ihm oder ihr reden wollt?
Ehrlich gesagt ist es mir völlig egal, ob mein Gegenüber sauer ist, wenn ich mich nicht bereitwillig für irgendwelchen Werbekram zur Verfügung stelle. Meine Zeit ist schließlich auch was wert! Das heißt andererseits natürlich nicht, dass ich die Anrufer unfreundlich anherrsche oder beschimpfe, weil diese auch nur ihren Job machen. Ebenso empfinde ich es als unhöflich, den Hörer einfach wieder auf die Gabel zu schmeißen, schließlich sind es ja keine Roboter am anderen Ende.
Meistens behaupte ich, gerade "auf dem Sprung" zu sein und dringend weg zu müssen. Manchmal habe ich auch eine imaginäre Pizza im Ofen. Oder ich sage einfach in höflich-neutralem Tonfall: "Bedaure, aber ich habe kein Interesse an der Teilnahme an einer Umfrage. Bitte rufen sie mich nicht wieder an. Tschüs." *klick* Dabei unterbreche ich die Kameraden auch. Routinierte Callcenter-Menschen wissen nämlich genau, dass höfliche Zeitgenossen anderen nur ungern ins Wort fallen und spulen deshalb ihr Programm recht zackig ab. Aber wie gesagt - mir egal.
Wenn es ein Umfrageportal ist oder jemand der mir etwas aufschwatzen möchte und ich habe keine Zeit oder Lust ist es mir völlig egal ob ich die Gefühle desjenigen am anderen Ende verletze. Ich sage einfach dass ich kein Interesse habe. Außerdem bin ich in der Hinsicht echt paranoid geworden und sage auf gar keinen Fall mehr während eines solchen Gespräches "Ja", weil ich immer Angst habe dass so etwas aufgezeichnet und gegebenenfalls zusammengeschnitten wird und ich am Ende irgendeinen Vertrag an der Backe habe.
Früher habe ich allerdings teilweise echt so Langeweile gehabt dass ich meine Spielchen mit den Leuten getrieben habe. Die ärgern sich mehr darüber wenn sie viel Zeit und viele Worte eingesetzt haben um mich von etwas zu überzeugen und am Ende zu keinem Abschluss kommen als wenn ich gesagt hätte "kein Interesse" oder wie meine Oma einfach aufgelegt hätte.
Bei Verwandten oder Freunden habe ich eigentlich immer Zeit zum Telefonieren oder nehme mir diese Zeit eben. Sollte ich mal keine Zeit haben gehe ich erst gar nicht ran. Oder ich gehe kurz ran, sage dass es gerade nicht passt und dass ich mich gleich melde wenn es besser ist. Vor allem bei meiner Oma nutze ich lieber diese Variante als gar nicht erst ran zugehen. Und wenn ich nicht ans Telefon gehen sollte weil ich wirklich mal einfach nur gar keine Lust hab muss mir ja erst mal jemand nachweise dass ich gerade daheim war und Zeit zum Telefonieren gehabt hätte. Schließlich kann es auch sein ich bin grad am Herd oder bin meinem Sohn beschäftigt, wenn ich gerade seine Windel wechsele kann ich ihn schließlich nicht liegen lassen um zum Telefon zu rennen.
In dem Zusammenhang muss ich sagen bin ich einfach nur froh dass es die sogenannte CLIP-Funktion in den meisten Telefonen heutzutage gibt und ich sehe wer oder welche Nummer mich anruft. Da ja selbst irgendwelche Portale oder Anbieter nicht mehr mit unterdrückter Rufnummer anrufen dürfen weiß ich auch wer die einzigen sind die uns anonym anrufen.
Ich sage manchmal zu einer Freundin, dass ich im Moment über Skype am Computer schon an der Leitung bin und mit meinem Freund telefoniere und weiter mit ihm telefonieren möchte. Das stimmt auch, weil wir jeden Tag mehrere Stunden miteinander telefonieren, da er weit weg wohnt.
Wenn ich zum Beispiel etwas am Computer spiele oder zeichne und keine Lust aufs Telefonieren habe behaupte ich, dass ich keine Zeit habe. Eigentlich habe ich Zeit und kann meine Hobbys auch verschieben, aber ich möchte in diesem Fall keine Zeit haben und mich mit meinen Hobbys beschäftigen.
Ansonsten sage ich, dass "ich nicht besonders gesprächig heute bin", manchmal kommt dann eine Nachfrage, was mit mir los ist und ob es mir gut geht. Meistens habe ich keine Lust anderen Menschen meine Probleme und Sorgen zu erzählen und behaupte dann einfach, dass es mir nicht gut geht und ich Kopfschmerzen oder meine Tage habe. Ich finde das eigentlich okay, denn so machen sie sich weniger Sorgen. Wenn ich sagen würde, dass es mir schrecklich geht und ich am liebsten nur weinen möchte kommt es schlimmer rüber, als wenn ich angeblich Kopfschmerzen habe, die nach einigen Stunden normalerweise vergehen.
Ich bin da meistens sehr ehrlich. Wenn ich keine Lust habe zu telefonieren, dann ist das so. Entweder sollen die dann später noch einmal anrufen, wenn es mir besser passt, oder ich sage, dass ich mich melden werde, wenn es mir besser passt. Wenn mich jemand beim schlafen gestört hat und der Anlass nicht wichtig war, dann rege ich mich auch schon mal auf. Ich habe mein Handy grundsätzlich an, falls mal etwas ist. Aber wenn mich dann jemand wegen irgendwas anruft, was wirklich nicht wichtig ist (weder für mich, noch für denjenigen), dann sage ich auch, dass ich das nicht gut finde. Vor allem, wenn die wissen, dass ich Nachtdienst oder so hatte.
Und Leute die Umfragen machen, haben es bei mir sowieso gar nicht leicht. Die bekommen grundsätzlich eine Abfuhr. Meistens sind die ja recht penetrant. Beim ersten Anruf bin ich noch freundlich, beim zweiten bekommen die dann eben schon mal zu hören, dass es ein Nachspiel haben wird, wenn sie mich noch einmal anrufen und das sie meine Nummer löschen sollen, weil ich keine weiteren Anrufe dulde.
Wenn ich mal so einen Anruf bekomme, was leider ab und zu vorkommt, sage ich meistens, dass ich gerade im Auto bin, zumindest, wenn der Anruf auf dem Handy eingeht. Oder ich sage, dass es gerade ganz schlecht ist, da ich auf der Arbeit bin. Das verstehen die Anrufer und es klappt immer, so wird man sie schnell los. Wenn sie dann doch noch einmal anrufen und mir irgend etwas anbieten wollen, sage ich dann aber auch, dass ich kein Interesse habe. Allerdings bleibe ich immer höflich, aber bestimmt dabei.
Einmal hatte ich einen sehr nervigen Anrufer, der es gleich mehrmals pro Tag versucht hat. Ich habe ihn dann jedes Mal weggedrückt. Irgendwann meinte meine Kollegin dann, dass ich ihr doch das Telefon geben soll, sie ist da ganz rigoros. Und als sich dann herausstellte, dass der Anrufer von einem dubiosen Gewinnspiel-Unternehmen war, hat meine Kollegin ihn dann gleich abgewürgt, mit dem Satz "Wir wissen doch beide, dass ich nie an einem Gewinnspiel teilgenommen habe". Danach hatte der Typ nie wieder angerufen.
Das kommt ein wenig auf meine Laune an. Was ich definitiv nicht mache, ist mich auf Gespräche einzulassen, weil die haben auf jedes Argument ein Gegenargument. Daher werde ich meist deutlich und sage "nein". Meist kommt dann ein "Warum?" und darauf meine Antwort "weil ich nicht will!", dann die Ansage mich aus den Anruflisten zu streichen und nicht wieder anzurufen. Es sei denn, es ist eine der Firmen mit denen ich weiter zu tun haben will, da erkläre ich nur, dass ich aktuell kein Interesse habe.
Bei Umfragefirmen frage ich gern zurück, ob ich da Geld für bekomme - immerhin sind das auch oft die gleichen Firmen, die im Internet Umfragen gegen Geld anbieten. Hatte ich nie Erfolg mit aber das verdutzte Schnappen nach Luft am anderen Ende der Leitung hat was für sich. Solche Anrufe sind dann auch schnell vorbei.
Bei Freunden und Verwandten habe ich da eher keine Probleme, wenn ich keine Zeit habe, dann frage ich, was sie wollen und sage sofort, dass ich noch weg muss oder sonst wie beschäftigt bin und man sich kurz fassen soll. Freunde müssen das ertragen und bei meiner Verwandtschaft ist mir das eh alles egal. Da gibt es eigentlich auch nur ein große Labertante, der habe ich letztens gesagt, ich muss aufs Klo. Meine andere Tante meinte letztens, wenn die Labertante nervt, würde sie einfach an der eigenen Tür klingeln und der Labertante sagen, es hätte geschellt, sie müsse auflegen. Die Variante ist auch gut.
Wenn für mich jemand anruft, obwohl ich keine Lust auf ein Gespräch habe, plaudere ich trotzdem ein wenig mit meinem Gegenüber. Nach einiger Zeit sage ich dann aber, dass es ja bereits furchtbar spät wäre und ich mich fertig machen müsste, da ich noch einen Termin hätte. Wenn ich Abends angerufen werde, sage ich oft, dass ich noch etwas für meine Eltern erledigen müsste, bevor sie schlafen gehen und dass ich gerufen werden würde. Oftmals sage ich auch, dass ich gerade essen wollte und mein Essen sonst kalt wird, wenn ich jetzt nicht esse. Das klappt meistens ganz gut und ich verschiebe das Gespräch so einfach.
Wenn ich keine Lust auf ein Gespräch habe, würde ich trotzdem niemals nach kurzer Zeit das Gespräch beenden wollen. Immerhin rufen mich ja Menschen an, die mir womöglich ziemlich wichtig sind. Von daher rede ich dann doch einige Zeit mit ihnen, bis einfach alles wichtige gesagt ist. Sobald es dann in die Plauderei übergeht, sage ich dann ganz einfach, dass sie doch bitte in etwa einer Stunde zurückrufen sollen. In der Stunde kann ich dann dem nachgehen, was ich machen wollte, bevor der Anruf kam.
Welches Ende ein Gespräch bei mir nimmt, kann man nie genau sagen. Das kommt an sich immer darauf an, wie ich gerade gelaunt bin. Jedoch häufen sich im Moment diese nervtötenden Werbeanrufe und ich reagiere nicht gerade freundlich am Telefon. Ich mache mir gar nicht die Mühe, in eine kleine Plauderei einzusteigen, weil diese Anrufer mich eher nerven und warum sollte ich mich mit etwas abgeben, was mir auf den Nerv geht?
Ich antworte meistens nur kurz und schmerzlos. Sollte die Person mich weiter zulabern, dann kann ich auch bedeutend unangenehmer werden und dem Anrufer durchaus in einem etwas heftigeren Ton sagen, dass ich keine Anrufe mehr wünsche. Die Menschen, bei denen ich mir etwas Zeit nehme, sind meistens Menschen aus der Familie oder Freunde beziehungsweise Arbeitskollegen. Aber ansonsten versuche ich die Werbeanrufe durchaus zu ignorieren.
Bei mir kommt es schon sehr darauf an, wer mich anruft. Wenn es Bekannte oder Verwandte sind, für die ich gerade keine Zeit habe, dann sage ich das auch und schiebe den Nachsatz hinterher, dass ich mich melde, wenn es zeitlich besser passt. Dass ich bei Freunden, Bekannten und Verwandten keine Lust auf ein Gespräch habe, kommt eher selten vor, wenn ich Zeit habe. Wenn es aber mal der Fall sein sollte, dann erzähle ich auch eine kleine Ausrede, warum ich gerade keine Zeit habe.
Bei Anrufen von Umfrageportalen oder auch von irgendwelchen dubiosen Gewinnspielen oder Firmen, bin ich doch deutlich schneller fertig. Meistens sage ich dann auch ganz schnell, dass ich kein Interesse habe. Wenn darauf dann eine unhöfliche Antwort erfolgt, was auch schon mal vorgekommen ist, kann ich auch schon mal unfreundlicher werden. Dann sage ich, dass ich diesen Anrufen nicht zugestimmt habe und sie mich sofort aus der Liste streichen sollen, wenn sie keine rechtlichen Konsequenzen spüren möchten. Meistens funktioniert das und ich werde nicht mehr von dieser Firma belästigt. Dabei ist es mir dann aber auch völlig egal, wie sich die anrufende Person mit dieser Antwort fühlt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-203473.html