Wie wimmelt oder würgt ihr unliebsame Anrufer ab?

vom 05.12.2012, 11:15 Uhr

Ich bin bei solchen Anrufen recht rigoros. Ich sage einfach "kein Interesse" und lege wieder auf. Oder ich melde mich mit einem falsche Nachnamen. Das mache ich dann, wenn ich die Nummer schon erkenne und kein Interesse habe. Das ist meistens bei irgendwelchen Katalogen der Fall, bei denen ich sowieso nichts bestellen will.

Umfragen mache ich dagegen ab und zu mit. Kommt darauf an, wie sich derjenige gibt, der anruft. Da meine Freundin auch im Callcenter arbeitet, habe ich da manchmal einfach Mitleid mit den Anrufern. Meine Freundin ruft mich auch immer mal an, wenn ich gerade in ihre Zielgruppe passe. Wenn ich gerade Zeit habe und der Anrufer sympathisch ist, mache ich es eben mit. Wenn mir jemand etwas verkaufen will, bin ich aber wirklich rigoros. Dann kann ich auch mal richtig böse werden.

Oft frage ich, woher die Anrufer eigentlich meine Nummer haben. Dann kommt meistens die Aussage, dass man bei einem Gewinnspiel mitgemacht hätte. Wenn man dann sagt, dass man das ganz sicher nicht hat und die eigene Nummer doch bitte aus der Datenbank gelöscht hätte; legen die Anrufer tatsächlich fast immer einfach auf.

Ganz krass fand ich mal einen Werbeanruf, bei dem jemand verlangt wurde, den es definitiv nicht gibt. Der Name war eine Kombination aus meinem Vornamen und dem Vornamen meines Sohnes. Es hat quasi jemand nach "Anita Torsten" gefragt. (Namen natürlich ersetzt). Da war ich echt sauer und wollte gern wissen, woher so etwas kommt. Damals hatte ich auch eine wirklich nette Frau am Telefon, die sofort angeboten hat die Daten zu löschen. Ihrer Meinung nach hatten sie natürlich nur Adressen, die bei irgendwelchen Sachen angegeben wurden. Es kam auch noch ab und zu Werbung auf diesen Namen in unseren Briefkasten. Die habe ich dann immer auf die Post zurück gebracht.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Erst einmal muss ich sagen dass ich, um solche Anrufen vorzubeugen, einige Maßnahmen ergriffen habe. Ich stehe nicht im Telefonbuch, die ganzen Bestelladressen im Internet versehe ich mit einer Fake-Telefonnummer oder ich lasse den Platz frei wenn die Ausfüllung nicht zwingend vorgeschrieben ist und ich habe unseren Festnetzanschluss in einem Zimmer deponiert an dem ich mich nur am Abend aufhalte. Meine Telefonnummer haben also nur ausgewählte Leute. Sollte doch einmal jemand meine Nummer durch Zufall herausgefunden haben und er ruft gerade zu dem Zeitpunkt an wo ich mich normalerweise nicht in Hörweite des Telefons befinde dann schaue ich auf das Display, bei mir unbekannten Nummern nehme ich einfach nicht ab, auch wenn doch eine gewisse Neugierde besteht.

Natürlich kann es auch einmal vorkommen dass ich nicht auf das Display schaue und auch mal aus Versehen den Telefonhörer abnehme weil ich gedanklich wo anders bin oder einen anderen Anruf erwarte. In diesen Fällen unterbreche ich aber sofort das Gespräch wenn ich mitbekomme worum es geht. In der Regel stelle ich das nach fünf Worten fest und dann sage ich Danke, kein Interesse und lege auf. Durch diese knappe, aber bestimmte Vorgehensweise nehme ich dem Anrufer jede Möglichkeit mich in eine Diskussion zu verwickeln. Das hat auch den Vorteil dass ich mich nicht großartig noch längere Zeit über solchen Dummfang ärgere weil ich mich nicht mehr damit auseinandersetzen muss. Bisher klappt diese Methode auch ganz gut, bis zu diesem Zeitpunkt war bei mir nur einer so hartnäckig und unverfroren und hat gleich wieder angerufen. Aber niemand zwingt mich ja das Gespräch noch einmal entgegenzunehmen.

Lustig finde ich es immer wenn zum Beispiel meine betagten Eltern sich jedes Mal köstlich darüber aufregen wenn sie solche Anrufe erhalten und es allen Verwandten erzählen. Sie sind in diesem Fall aber wirklich beratungsresistend und ich denke auch ihnen gefällt diese kleine Ablenkung in ihrem Alltagstrott.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Es macht meiner Meinung nach einen Unterschied ob nun die Familie, Bekannte oder ein Call Center anruft. Bei meiner Familie sage ich dann eigentlich immer, dass ich gerade wenig Zeit habe und gerade gehen wollte oder etwas machen wollte. Ich verpacke das eigentlich immer so freundlich, dass sich keiner vor den Kopf gestoßen fühlt. Dazu kommt, dass ich mir meistens trotzdem ein paar Minuten Zeit nehme. Beim nächsten Gespräch investiere ich dann aber mehr Zeit.

Wenn ein Call Center Mensch anruft, dann bekommt er ein Mal gesagt, dass ich das nicht möchte und beim nächsten Mal bekommt er einen ordentlichen Text zu hören. Ich habe danach eigentlich keinen Anruf mehr bekommen.

Ich hatte auch schon einige Scherzanrufe und auch mal jemanden, der mit unterdrückter Nummer ins Telefon gestöhnt hat. Bei den Scherzanrufen habe ich dann einfach mal mitgelacht, da waren nur Kinder dran und das fand ich dann auch lustig. Bei dem stöhnenden Mann habe ich dann immer mal ins Telefon gebrüllt, und als ich in dann erklärt habe, was er doch für eine arme Wurst ist und das ein bisschen ausgeschmückt habe, war mein Telefon von seinen Anrufen verschont. Auch eine Trillerpfeife soll da gut helfen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Wenn mich jemand aus dem Bekanntenkreis anruft, auf den ich überhaupt keinen Bock habe, sage ich einfach nur kurz und knapp, dass es jetzt gerade ungünstig ist. In der Regel sieht das der Anrufer auch ein und das Gespräch wird sehr schnell beendet.

Bei irgendwelchen unerwünschten Werbeanrufen lege ich auch sofort wieder auf, wenn der Anrufer sich gleich aufdringlich meldet und anfängt, mit "Herzlichen Glückwunsch, Sie haben gewonnen." Wird dagegen wenigstens versucht, menschlich zu bleiben, sage ich einfach, dass ich kein Interesse habe und nicht mehr angerufen werden möchte. Meistens hilft das.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Manchmal gucke ich auf das Display und wenn ich die Telefonnummer nicht kenne, nehme ich erst gar nicht ab, wenn ich keine Lust habe. Wenn ich doch mal dran gehe und es ist eine Werbe-Umfrage sage ich, dass ich kein Interesse an der Umfrage habe. Manche schießen gleich los, wenn ich mich melde und reden in einem fort. Da sie auf Einwürfe nicht reagieren, warte ich bis sie ausgeredet haben und sage ihnen dann, dass sie sich das viele reden hätten sparen können, weil ich nicht interessiert sei. Wenn Verwandte, Freunde oder Bekannte anrufen, spreche ich mit ihnen. Habe ich grad keine Zeit frage ich, ob ich zurückrufen kann.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Wenn mich jemand anruft, muss er natürlich grundsätzlich damit rechnen, dass sein Anruf zu einem ungünstigen Zeitpunkt kommt, genauso tue ich das im umgekehrten Fall ja nun auch, wenn ich jemanden anrufe, weswegen ich auch generell im Vorfeld bereits frage, ob ich störe. Wenn ich gerade beschäftigt bin oder der Zeitpunkt wirklich denkbar ungünstig ist, gehe ich deshalb auch gar nicht erst an mein Telefon, wenn es klingelt, sondern lasse den Anrufbeantworter das Gespräch entgegennehmen und rufe dann gelegentlich zurück. Wer mich erreichen will, weil er mir etwas Dringendes zu sagen hat, weiß, auf welchem Weg ich zu kriegen bin. Und wer mich auf meinem Festnetztelefon anruft, der weiß daher auch in der Regel, dass längere Gesprächswünsche im Vorfeld abgeklärt werden sollten, wenigstens, indem man kurz anfragt, ob ich gerade Zeit für ein Gespräch habe, das dann normalerweise eben ein längeres wird.

Ich habe also üblicherweise keinen Grund, jemanden abzuwimmeln, denn wenn ich ans Telefon gehe, dann ist der Moment für ein Gespräch nicht denkbar unpassend und es könnte höchstens sein, dass ich nicht sonderlich viel Zeit habe, aber vielleicht auf meinem Display sehen konnte, dass mich eine Freundin anruft, die schon häufiger erfolglos versucht hatte, mich zu erreichen und der ich kurz Auskunft darüber geben will, weshalb ich mich nicht gemeldet habe und wann sie mit meiner Meldung rechnen kann. In solchen Fällen nehme ich also wohl auch mal das Telefonat an, spreche kurz mit dem jeweiligen Anrufer und sage ihm, dass es mir leid tut, aber ich eigentlich gerade auf dem Sprung bin, irgendetwas tue, das ich nicht unterbrechen kann oder eben, was sonst so anliegt, das ein längeres Gespräch verhindert. Wenn ich allerdings nichts tue, das ein Gespräch verhindern könnte und einfach nur keine Lust darauf habe, zu telefonieren, dann gehe ich erst gar nicht an mein Telefon – genauso verfahre ich übrigens auch, wenn mich jemand anruft, mit dem ich generell nicht sprechen möchte.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge