Wie viele und welche Arten Adventskalender habt ihr?

vom 05.12.2012, 10:45 Uhr

Ich habe als Jugendliche und kleines Kind immer selbstgebastelte Adventskalender von meinen Eltern bekommen und ihnen später im Gegenzug auch einen selbstgebastelten geschenkt. Als ich zum Studium ausgezogen bin, haben sie mir auch immer noch einen gemacht, aber seit ich nun mehrere hunderte Kilometer weit weg wohne, muss ich mich selber kümmern. Also habe ich letztes Jahr keinen gehabt, aber dieses Jahr einen von Lindt gekauft. Es gibt da diese kleinen quadratischen mit Minipralinen. Davon habe ich einen für mich und einen für meinen Freund gekauft. Allerdings nur durch Zufall, weil ich die gerade günstig in einem Laden entdeckt hatte, sonst hätte ich bestimmt einen anderen ausgesucht.

Benutzeravatar

» Schleiereule » Beiträge: 827 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich hatte schon einen Adventskalender aus Filzstoff gebastelt und mit 24 angenähten Taschen versehen. Er sieht aus im Format wie ein Längsbild, wo die Taschen neben und untereinander angeordnet sind. Das Ganze ist in grün und mit Goldlitze eingefasst. Auf den Taschen sind mit farbigem Filz weihnachtliche Motive geklebt. Der Kalender hat von der Litze zwei Schlaufen, die an die Wand gehängt werden. Die Taschen werden dann jedes Jahr gefüllt mit Süßigkeiten, Drogerieartikeln oder aus Schreibwarengeschäften, Geld und Kleinigkeiten. Er ist für meinen Neffen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Wir haben heuer zwei verschiedene Adventkalender. Einen großen aus Filz der auf der Wand hängt und jeden Tag eine kleine Süßigkeit verbirgt und einen Tip Toi Adventkalender. Den großen aus Filz hat meine Tochter voriges Jahr von der Tante bekommen und der muss heuer natürlich wieder auf die Wand. Ist ein riesengroßer Elch mit vielen Taschen. Hier kommt eben nur eine kleine Süßigkeit rein die sie vor dem Kindergarten öffnen und essen darf. Mehr nicht.

Wenn sie dann nach Hause kommt darf sie ein Türchen vom TipToi Adventkalender öffnen. Hier gibt es verschiedene Dinge drinnen. Einmal eine Karte mit einer Geschichte oder Weihnachtsliedern und dann noch ein kleines Geschenk. Laut der Beschreibung kann das Bastelmaterial sein, Keksausstecher und was weiß ich noch. Bin selber schon gespannt.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



In diesem Jahr werden wir dazu übergehen, unseren Adventskalender selbst zu basteln. Die gekauften haben doch immer die Eigenschaft, dass die Hersteller die Möglichkeit haben, ihre Produkte überteuert zu verkaufen. Das mache ich in diesem Jahr nicht mehr mit und bastele mir meinen eigenen bzw. auch für meine Kinder.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Als Kind und Teenie hatte ich meist Adventskalender mit Süßigkeiten drin. Entweder die ganz üblichen mit einem Stück Schokolade, oder auch die, wo man jeden Tag ein Überraschungsei bekommt, oder auch von meiner Oma gebastelte, wo aber auch zum Großteil Süßigkeiten drin waren. Seit ich nicht mehr bei meinen Eltern lebe, habe ich keinen Adventskalender mehr gehabt. Einen normalen mit was Süßem drin würde ich vermutlich Mitte des Monats in einem Anfall von Heißhunger plündern und einen Kalender für sich selbst basteln und bestücken ist ja irgendwie auch blöd.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


So richtig in Weihnachtsstimmung bin ich eigentlich noch nicht. Wenn ich aus dem Fenster schaue dann scheint die Sonne und die Temperaturen sind auch recht mild. Da muss man schon richtiger Fan sein um jetzt schon an Weihnachten zu denken, aber in vierzehn Tagen ist schon der erste Advent laut Kalender.

Ich habe deshalb auch noch keinen Weihnachtskalender, aber ich bin mir sicher wieder einen von meiner Frau zu bekommen. Sie hatte schon diskret nach meinen Wunschfüllungen gefragt. Seit Jahren nehme ich schon einen wieder verwertbaren Weihnachtskalender mit auf Arbeit. Er stammt noch aus Zeiten meines Sohnes und da er mir so sehr gefällt nutze ich ihn einfach weiter. Es handelt sich um so eine Art Jutestoff an dem kleine rote Säckchen baumeln. Darauf sind dann noch ein paar weihnachtliche Applikationen, ebenfalls aus Stoff. Das zu binden der Säckchen ist zwar etwas fummelig und das Öffnen natürlich auch, aber dafür passt schön viel darin hinein.

Ich habe noch ein paar alte Kalender auf Arbeit liegen die ich auch gerne hervor hole um meine Kolleginnen zu ärgern. Das sind ein paar Nackedeis die vor Jahren einmal als Beilage in diversen Zeitschriften zu finden waren und die einfach zu schön zum entsorgen sind. Wenn ich noch einmal auf meinem Computer suche dann finde ich auch noch bestimmt einen elektronischen Weihnachtskalender mit ähnlichem Inhalt den ich vor Jahren schon in Benutzung hatte.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^