Was sind die furchtbarsten / unerwünschtesten Geschenke?
Immer wieder wird ja gefragt, wer sich was zu Weihnachten und dergleichen wünscht. Überall wird fieberhaft nach diversen Geschenken gesucht. Oft passt es, manchmal auch leider nicht. Manchmal greift man auch komplett daneben und man findet das Geschenk womöglich einfach nur furchtbar.
Genau darum soll es in diesem Thread gehen. Was waren eure furchtbarsten Weihnachtsgeschenke oder Geschenke ganz im allgemeinen, die ihr jemals bekommen habt. Oder haben bei euch die Geschenke immer gepasst? Habt ihr schon einmal etwas geschenkt bekommen, was ihr euch so gar nicht gewünscht habt und was auch so gar nicht zu euch gepasst hat? Was war es? von wem habt ihr es bekommen und wie habt ihr darauf reagiert?
Die furchtbarsten Geschenke, die ich jemals bekommen habe, waren meist dekorativer Natur. Ich habe einmal von meiner Großmutter einen selbstgemachten Kissenbezug bekommen und dieser war wirklich schlimm. An sich kann meine Großmutter ganz toll schneidern, aber in Sachen Stoff haben wir leider nicht den gleichen Geschmack. Diesmal handelte es sich um einen ziemlich groben hellbraunen Stoff, auf dem dunkelbraune Pilze abgebildet waren und mit rot war dann da noch mein Name drauf gestickt. Ich fand diesen Bezug einfach nur fürchterlich und da ich zum Glück nicht in der Nähe wohne, habe ich ihn auch noch niemals benutzt.
Dann habe ich von einer Bekannten mal so eine Art Laterne bekommen, das war quasi eine schwarze Platte mit Stiel und oben ging dann eine kleine Laterne davon ab. Dazu gab es dann so ein kleines Stück Holz, auf dem zwei Eulen saßen, mit so Kulleraugen die man im Bastelladen bekommen kann. Das Geschenk ist ebenfalls ganz schnell im Mülleimer gelandet. Was ich dann auch noch fürchterlich fand, war ein glitzernder Weihnachtsmann. Das war einfach so eine Figur, die man sich eben irgendwo hinstellen konnte. Diesen habe ich dann weiter verschenkt. Ich mag eben keine Dekorationen und kann damit nichts anfangen.
Als ich 16 Jahre alt war, habe ich von einer Bekannten doch tatsächlich eines dieser Twilight Bücher bekommen. Ich hatte große Mühe meine Dankbarkeit zu zeigen und habe das Buch dann an die Bibliothek verschenkt. So kann das eben mal enden, wenn man die Person, der man etwas schenken möchte, nicht gut genug kennt und meint, man müsse sich mit Dingen behelfen, die unter Jugendlichen als modern und hipp gelten.
Zu meinem achtzehnten Geburtstag bekam ich von meiner Oma ein furchtbar hässliches, langärmeliges Frotteenachthemd mit einer aufgestickten Malpalette, was auch noch irrsinnig teuer war und so überhaupt nicht zu mir passte, da ich bereits eine eigene Wohnung hatte und in dieser nur mit Unterwäsche bekleidet schlief. Mir muss das Gesicht eingeschlafen sein, denn meine Oma bemerkte dass ich mich nicht freute und so durfte ich es umtauschen.
Ein anderes Mal bekam ich von meinem Mann und meiner Tante das gleiche Parfüm geschenkt. Ich habe mich nicht direkt darüber geärgert, aber ein wenig enttäuscht war ich schon, auch wenn ich das Parfüm gerne mochte. Was mich gestört hat war einfach die Tatsache dass mir mein Mann noch nicht mal ein ganzes Jahr vorher genau das gleiche Parfüm schon einmal geschenkt hatte und dieses noch fast voll im Regal im Bad stand, wo er täglich dran vorbei ging. Es war nicht mal ein besonders teueres Parfüm und meine Tante hatte mir immerhin das passende Geschenkset samt Bodylotion und Duschgel geschenkt, aber dass mein Mann mir einfach nur eine kleine Flasche preiswertes Parfüm was ich schon habe schenkt fand ich wirklich nicht toll.
Ich finde Weihnachten ist es wichtig sich mit anderen abzusprechen was sie jemandem schenken, so dass doppelte Geschenke ausgeschlossen werden könnten. Es spricht ja sehr für meinen Bruder oder für meinen Mann wenn sie meinen Geschmack kennen und mir ein Buch meiner Lieblingsautorin schenken, nur sollte es möglichst nicht gerade das gleiche sein.
Allgemein muss ich sagen möchte ich lieber kein Parfüm geschenkt bekommen, und auch nicht unbedingt Bücher. Dann lieber Gutscheine für die entsprechenden (Online-)Shops. Haushaltsgegenstände die ich mir nicht ausdrücklich wünsche brauche ich auch nicht, und ganz furchtbar finde ich Unterhosen im Großpack, also mit mehrere Teilen drin. Eigentlich äußere ich meine Wünsche aber auch direkt, so dass sich keiner den Kopf zerbrechen müsste.
Ich mag Dekoartikel auch überhaupt nicht. Für mich sind die meisten schlicht und ergreifend Staubfänger. Und wenn ich etwas habe zum dekorieren, dann muss ich mir das unbedingt auch selber ausgesucht haben, weil mein Geschmack dann sehr speziell ist. Ich will auch keine Kerzen haben. Die suche ich mir auch selber aus. Ausnahme sind Figuren, die Urlaubsmitbringsel sind. So habe ich aus Thailand zum Beispiel einen Elefant bekommen. Das war ok.
Ich mag Badesalze und Badeöle gar nicht. Ich bade nicht oft und wenn, dann benutze ich sowas nicht. Dann steht es ewig herum, weil ich es auch nicht wirklich wegwerfen kann. Und die Geschenke von meiner Oma als Kind waren immer der Kracher. Wie in einem schlechten Witz habe ich wirklich metergroße Unterhosen bekommen. Als Kind sind Baumwollschlüpfer sicher nicht so schlimm, aber die waren grundsätzlich riesig und damit viel zu groß und als ich die dann mit 12-13 Jahren immer noch bekommen habe, musste ich mal einen Brüller loslassen. Die neonfarbenen Unterhemden waren irgendwie auch nicht das gelbe vom Ei. Allerdings war ich dann im Winter doch froh, dass ich sie hatte und die sieht man ja auch nicht, wenn man eh 2 Pullis anhat.
Achja, und Geschirrtücher habe ich mit 15 mal bekommen von meinen Eltern. Da habe ich mich auch leicht veräppeltgefühlt. Jetzt würde ich mich sogar darüber freuen, aber damals dachte ich nur,dass das herausgeschmissenes Geld war. Und die habe ich dann irgendwo hingemüllt und nie wieder gefunden. Ganz schlau war es also nicht.
Ich habe mal zu Weihnachten Geschirrhandtücher und ein Alpenveilchen bekommen, das war von meiner ehemaligen Schwiegermutter. Ich dachte echt, ich bin im falschen Film! Man schenkt doch zu Weihnachten oder auch zum Geburtstag nichts für die Küche! Das sieht so aus, als würde man dorthin gehören!
Zumal man Dinge, wie Handtücher, ganz klassisch auch, Socken, meistens schon hat. Ich fand das damals ganz schrecklich und musste mich echt beherrschen, nichts zu sagen!
Ich habe auch Dekorationsartikel bekommen, die mir gar nicht gefallen haben, zum Beispiel irgendwelche Weihnachtsfiguren oder auch ein Hase, mit dem ich nichts anfangen konnte. Das Häschen war wirklich niedlich, aber ich wusste wirklich nicht, wo ich es hinstellen sollte. Ich finde es auch nicht immer gut, wenn man mir Klamotten schenkt, da ich manchmal schon ein bisschen speziell bin und auch möchte, dass mir diese Kleidungsstücke passen. Bei T-Shirts ist das kein Problem, denn große T-Shirts sind gemütlich und ich kann sie auch beim Schulsport anziehen.
Socken wären eigentlich ganz okay, da ich ein "Socken-Messie" bin und ich auch fast nie zwei gleiche Socken finde. Socken kann man auch immer gebrauchen, da ein Strumpf auch Löcher bekommen kann. Ich würde natürlich nicht vor Freude jubeln, aber es wäre wirklich akzeptabel. Von meiner Großmutter habe ich einmal Süßigkeiten bekommen, die ich nicht so gerne esse, aber das ist ja überhaupt nicht schlimm, der Gedanke zählt einfach. Ansonsten fällt mir eigentlich nicht mehr so viel ein, da ich als Jugendliche auch oft Geldgeschenke von meiner Familie bekommen habe.
Also mir fällt nun kein Geschenk ein, das ich je bekommen habe, was ich als „furchtbar“ bezeichnen würde. Sicherlich ist mal etwas dabei, was man sich nicht unbedingt gewünscht hat und was man selbst auch nie kaufen würde, aber das kommt eben vor und ich finde, man sollte dankbar sein, dass man überhaupt Geschenke bekommt.
Als wir mal Besuch von Bekannten hatten, wollten sie mir eine Freude machen und haben mir ein Buch geschenkt, das ich aber schon hatte. Ich war irgendwie ziemlich sauer danach, ich muss aber dazu sagen, dass ich auch noch sehr jung war. Auf jeden Fall ist mir im Gedächtnis geblieben, dass mir meine Mutter damals befohlen hat, mich trotzdem zu bedanken und nett zu sein, immerhin war es gut gemeint und es gab eigentlich auch gar keinen Anlass für ein Geschenk, sie waren ja nur bei uns zu Besuch und es war weder Weihnachten, noch Ostern oder mein Geburtstag.
Eigentlich bekomme ich meistens von denjenigen, die mich nicht so gut kennen, Geschenke, die einfach nicht zu mir passen. Die Eltern des Ex-Freundes meiner Schwester waren zum Beispiel immer sehr großzügig, was Geschenke anging, obwohl ich sie nie wirklich kennengelernt habe. Sie kannten meine Vorlieben nicht und haben das Geschenk dann praktisch nur auf Grundlage meines Alters und meines Geschlechts heraussuchen können.
Heraus kam dann, dass ich meistens Dekorationsartikel geschenkt bekommen habe, womit ich aber wirklich nichts anfangen kann, weil ich Dekoration an sich nicht unbedingt schön finde und mein Geschmack da wohl sehr eigen ist. Aber das würde ich ihnen nie vorwerfen, immerhin kannten sie mich nicht gut und ich habe mich dann eben höflich bedankt. Dass ich die Dekorationsartikel nie benutzt habe, müssen sie ja nicht wissen.
Ich bekomme sehr oft Tassen geschenkt, was ich nun nicht gerade passend finde. Immerhin wohne ich bei meinen Eltern und wir haben ohnehin sehr viele Tassen im Haushalt. Dadurch, dass ich dann auch noch ständig Tassen bekomme, haben wir mittlerweile Unmengen davon und ich weiß gar nicht, was ich damit anfangen könnte. Schließlich reichen mir zwei Tassen vollkommen aus und ansonsten kann ich natürlich noch jederzeit die Tassen benutzen, die wir ohnehin im Haushalt haben. Abgesehen davon, finde ich es ziemlich geschmacklos, einer jungen Frau einfach so eine Tasse zu schenken.
Ansonsten habe ich eigentlich noch nie so etwas richtig Schlimmes bekommen. Ich muss aber auch sagen, dass ich nicht so wahnsinnig anspruchsvoll bin. Über Socken würde ich mich zwar nicht unbedingt freuen, doch ein Weltuntergang wäre es nun auch nicht. Immerhin kann man Socken ja auch immer gebrauchen und von daher wäre das Geschenk sogar ganz nützlich.
Ich würde mich jedoch gar nicht freuen, wenn mir jemand Kleidung schenken würde. Immerhin ist es doch sehr schwierig, die richtige Größe und auch den richtigen Geschmack zu treffen und von daher halte ich es eigentlich für völlig ausgeschlossen, dass jemand ein Teil finden würde, das mir auch hundertprozentig zusagen würde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-203462.html