Entfeuchtungsgerät im Keller, was gilt es zu beachten?

vom 05.12.2012, 09:41 Uhr

Hier Entfeuchtungsgerät im Keller, bringt das was? schrieb ich ja schon dass ich ein paar Probleme mit meinem Keller hatte und was ich vorhabe. Gibt es beim Einsatz eines solches Entfeuchters irgendetwas was ich beachten muss?

Ich werde natürlich alles was über eine gewisse Feuchtigkeit verfügt vorher aus dem Keller verbannen, also die Kartoffeln und die Äpfel. Auch werde ich die Fußböden mit einer Folie abdecken damit nicht dort die Feuchtigkeit reduziert wird sondern die in meinen Wänden. Dass ich die Kellerfenster während des Betriebes schließe ist natürlich auch klar. Ich weiß aber nicht ob es günstiger ist den Keller vorher ausreichend zu lüften und ob es Unterschiede beim Wirkungsgrad des Gerätes macht ob die Luft dort kalt oder warm ist.

Aus dem Physikunterricht habe ich noch in Erinnerung dass warme Luft die Feuchtigkeit schneller aufnimmt als kalte. Wenn ich die Fenster im Keller aber geöffnet habe dann ist es dort saukalt und das Gerät kann nicht so effektiv arbeiten, oder? Gibt es noch andere Dinge an die ich denken sollte?

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ein Entfeuchtungsgerät habe ich bisher zwar noch nie verwendet, aber da unser Keller auch etwas feucht ist, hat mich das mal selbst interessiert und ich habe dazu mal diesen Artikel gefunden. Demnach ist es wohl ziemlich wichtig für den Kellerbereich ein möglichst sehr leistungsstarkes Entfeuchtungsgerät mit integriertem Kompressor und Ventilator zur Luftumwälzung auszuwählen. Und für den Einsatz in den Wintermonaten gibt es auch noch Entfeuchtungsgeräte mit integrierter Heizung.

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3767 » Talkpoints: 34,25 » Auszeichnung für 3000 Beiträge