Wer schneidert Kinderkleidung selbst?
Zu meiner Zeit als Kind und Jugendlicher war selbst genähte Kleidung der Gipfel der Peinlichkeit. Das lag wohl auch mit daran, dass von meinen Klassenkameraden kaum jemand so richtig verstanden hat, was der Wert eines individuellen Einzelstücks ist und man dann schnell in die Schublade gesteckt wurde, arm zu sein, weil man sich keine "richtigen" Klamotten leisten kann.
Heute ist ja selbst Nähen wieder modern und im Kommen. Wie aber ist das für die Kinder heute, wenn sie mit etwas selbst genähtem am Leib in die Schule kommen? Heute ist ja der Druck cool auszusehen noch weit größer als zu meiner Kinderzeit. Wird man damit immer noch schief angesehen, wenn man mit selbst gemachter Kleidung kommt? Oder ist es inzwischen auch schon bei den Kindern angekommen, dass das etwas besonders schönes ist und man wird eher beneidet? Welche Erfahrung hat ihr damit gemacht, euren Kindern Kleidung zu nähen? Wie finden das eure Kinder, etwas selbst genähtes in die Schule anziehen zu müssen oder zu dürfen?
Meine Mutter hat früher auch gelegentlich genäht. Auf dem Foto meiner Einschulung trage ich auch ein selbst genähtes Kleid. Und ich gebe ehrlich zu, heute schäme ich mich dafür. Denn es ist weder hübsch gewesen, noch etwas besonderes.
In meiner Grundschulklasse war ein Mädchen, die sehr reichlich von ihrer Großmutter bestrickt wurde. Wir hatten da auch kein Problem damit. Als sie später mal wieder traf, erzählte sie, welche Probleme sie deshalb an der weiterführenden Schule hatte und sich dann wohl auch für die selbst gestrickten Socken geschämt hat.
Ich habe nun selbst keine Kinder, lese aber relativ viele Blog von Frauen, die selber nähen. Unter anderem eben für ihre Kinder. Die Sachen sind echt toll und die Kinder scheinen sie auch mit Begeisterung zu tragen. Manche Kinder fordern es wohl auch ein, dass die Mutter was für sie näht und suchen selbst den Stoff und die Schnitte aus.
Ich würde gerne mal für Kinder nähen. Leider habe ich kaum Freunde mit kleinen Kindern. Die sind irgendwie alle schon älter. Und irgendwie habe ich das Gefühl, die Arbeit wird nicht wirklich wertgeschätzt. Nun ist meine Cousine wieder schwanger und ich habe vor sie mit selbst genähten Kleidungsstücken zu beglücken. So bleibt es mindestens in der Familie.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-203453.html