Etwas suchen, obwohl man es in der Hand hat
Eigentlich sucht jeder Mensch etwas und das jeden Tag. Mal kann man den Schlüssel nicht finden, dann die Geldbörse oder irgendein Formular, das man verlegt hat. So etwas kennt man und manchmal kann es ganz schön nervig sein und man kann verrückt werden.
Ich habe mir gestern Abend noch Fußball angeguckt und bin deswegen ein bisschen später ins Bett als normal. Ich war heute Morgen also ein bisschen verschlafen und da ich auch zu spät aufgestanden bin, konnte ich keinen Kaffee trinken, da ich sofort aus dem Haus musste, damit ich meinen Bus kriege. Ich war also im Bus und hatte noch eine Stunde Weg vor mir. Ich habe mit einer Kollegin SMS geschrieben, da sie Fragen wegen einer anstehenden Prüfung hatte. Ich habe Musik gehört mit meinem iPod und das Handy in der Hand behalten, da ich ja in einen Gespräch war.
Allerdings hatte meine Kollegin dann längere Zeit keine SMS geschrieben und ich habe ganz vergessen, dass ich mein Handy in der Hand habe. Ich wollte irgendetwas auf meinem Handy nachgucken und habe mit der einen Hand in meinen Taschen und so geguckt, bis mir dann aufgefallen ist, dass ich mein Handy ja in der Hand habe. Ich fand das ein bisschen witzig und es war auch nicht das erste Mal, dass mir so etwas passiert ist.
Kennt ihr solche Situationen? Viele Menschen haben das mit ihrer Brille. Also sie haben die Brille auf dem Kopf und suchen vergebens nach der Brille, bis sie darauf aufmerksam gemacht werden oder es selber merken. Warum passiert so etwas? Weil man sich auf etwas anderes konzentriert hat oder einfach nur den vergessen hat, dass man den Gegenstand schon in der Hand hat?
Kenne ich, ist mir aber schon lange nicht mehr passiert. Meistens ist es so dass sich Gegenstände an den offensichtlichsten Orten befinden wenn man sie sucht. Da man aber ausgeht dass man sie dort sowieso finden würde, sieht man dort einfach gar nicht nach. Meine Freundin ist so eine Kandidatin. Wenn man mit ihr aufbrechen will muss man ständig 5 Minuten warten weil sie ihr Handy sucht und nicht findet. Ich habe mir angewöhnt einfach kurz nachzudenken wann ich das Telefon zum letzten mal in Händen gehalten habe, wenn ich mich daran erinnern kann muss ich nur dort nachsehen und finde es auch an dem Ort.
Mir ist es auch schon so ergangen, dass ich etwas gesucht habe, was ich in den Hand hatte oder meine Sonnenbrille auf dem Kopf trug und nicht mehr wusste, wo sie war. Allerdings bin ich auch schon wie oft an einem Teil vorbei gelaufen, welches ich suchte, was dann eigentlich direkt vor mir lag. Da sagt man dann ja auch manchmal, dass man eigentlich in Flammen stehen müsste, so heiß ist, weil man dem Gesuchten so nah gekommen ist.
Ich denke, dass es jedem mal so ergeht. Oft laufe ich runter, weil ich etwas holen möchte und unten angekommen, weiß ich dann nichts mehr was ich wollte. Ich habe auch schon Gegenstände weggeräumt, damit sie nicht verloren gehen und durch das wegräumen, habe ich sie dann wirklich verloren und nicht mehr wieder gefunden.
Mir passiert so etwas nicht oft, aber wenn, dann finde ich es schon nervig. Bei meinem Schlüssel ist es mir schon passiert, dass ich ihn schon aus der Tasche genommen habe und in der Hand hatte. Dann stand ich vor meinem Auto, öffnete die Tasche und suchte den Schlüssel. Im ersten Moment ist es dann erst mal ein Schreck, bis man realisiert, dass man das gesuchte Teil ja längst in der Hand hält. Mir ist so etwas bisher immer nur dann passiert, wenn ich zu viele Gedanken zusammenhalten musste. Dann war ich gedanklich schon weiter und habe eben vergessen, dass ich den Schlüssel schon heraus geholt habe.
Direkt in der Hand hatte ich eigentlich noch nie etwas, was ich dann auch tatsächlich gesucht habe. Aber mir ist es schon öfters passiert, dass ich meine Sonnenbrille auf meine Haare gesteckt habe und sie im ganzen Haus gesucht habe, weil mir entfallen war, dass ich sie bereits aus der Schublade heraus genommen habe. Meistens hat mich dann mein Mann darauf aufmerksam gemacht, dass ich die Sonnenbrille bereits aufgesetzt habe.
Ja, das ist ein Phänomen, welches ich kenne und ehrlich gesagt verdammt witzig finde. Das passiert mir öfter, dass ich etwas suche, was ich gerade in der Hand halte oder sich direkt vor meinen Augen befindet. Das können die unterschiedlichsten Gegenstände sein. So kam es zum Beispiel nicht erst einmal vor, dass ich das Telefon am Ohr hatte und plötzlich, telefonierend wie bekloppt durch die Wohnung laufe und verzweifelt mein Smartphone suche.
Auch wenn ich abends im Bett liege und mit der Fernbedienung in der Hand Fernsehen schaue, kam es schon das ein oder andere Mal vor, dass ich vergeblich eben diese Fernbedienung gesucht habe. Und wie oft kam es vor, dass ich erst nach dem aufstehen und betätigen des Lichtschalters realisiert habe, dass ich dieses Ding die ganze Zeit über in den Händen gehalten habe.
Zu diesem Thema passt auch ein Erlebnis, welches ich auf meiner Arbeit einmal hatte. Ich musste mit einem Schlüssel ins Kühlhaus, Getränke rausholen und wie ich wieder draußen war und die Tür verschlossen war, stellte ich schockiert fest, dass ich wohl den Schlüssel innen drin vergessen hatte. Es machte sich eine regelrechte Panik in mir breit, es gab nur einen Schlüssel, ich war gerade neu auf der Arbeit und ich wollte mir die Konsequenzen, die mir nun wohl blühen könnten, garnicht ausmalen. Erst dann fiel mir auf, dass der vermisste Schlüsselbund vor meinen Füßen auf einer der Getränkekisten lag. Ihr könnt euch vorstellen, was das in dem Moment für eine Erleichterung war...
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-203450.html