Könntet ihr euch auch mit 2 Wochen Jahresurlaub anfreunden?
Soweit ich weiß haben ja beispielsweise die Mehrzahl der Amerikaner, Chinesen, Japaner und sicherlich noch ein paar andere Landsleute nicht mehr wie 2 Wochen Urlaub im Jahr. Welche Länder kennt ihr denn noch, die sich beim Urlaubsanspruch am untersten Ende der Skala bewegen.
In derartige Zustände können sich wahrscheinlich nur die wenigsten Deutschen hineinversetzen, sind wir doch mit unseren durchschnittlich 5 bis 6 Wochen Jahresurlaub ganz komfortabel ausgestattet. Wer von euch könnte sich denn notfalls auch mit 2 Wochen anfreunden, oder wäre das völlig illusorisch und unannehmbar?
Ich glaube nicht dass ich mich damit anfreunden könnte. Ich habe mich ja schon geärgert als ich vor etwas mehr als 10 Jahren bei einer Zeitarbeitsfirma mit nur 21 Tagen Jahresurlaub bedacht wurde. Und dabei sind das, wenn man es geschickt anstellt, rund 5 Wochen Urlaub im Jahr.
Zwei Wochen Jahresurlaub sind für uns auch in Bezug auf die Kinderbetreuung undenkbar. Wir werden, wenn ich nächstes Jahr aus der Elternzeit in meinen Job zurückkehre, ohnehin vor einem erheblichen Problem stehen, da wir zwar glücklicherweise eine Mittagsbetreuung für unsere Tochter in der Grundschule haben, aber leider keine Ferienbetreuungsmöglichkeit. Wir wohnen von unseren Familien 500 km entfernt und haben hier keinen der in den Ferien nach unserer großen Tochter schauen könnte. Immerhin gibt es 13 (oder gar 14?) Wochen Ferien pro Schuljahr, aber selbst wenn wir unsere jeweils 30 Tage Urlaub ordentlich verplanen und alle getrennt verbringen haben wir nur 12 Wochen zusammengerechneten Urlaub. Mit insgesamt nur 4 Wochen wären wir vollends aufgeschmissen.
Aber auch der Erholungseffekt bei 2 Wochen Jahresurlaub kommt doch zu kurz. Wenn man bedenkt dass das auch gesundheitsschädlich sein kann hat ja auch kein Arbeitgeber etwas davon. Nun müsste man sich mal die Statistiken anschauen wie die weiteren Verhältnisse in den aufgezählten Ländern sind. Wer hat wie lange Pause, wie oft sind die Arbeitnehmer krank und so weiter. Das wäre wirklich interessant in dem Zusammenhang.
Neuerdings habe ich nur vier Wochen Urlaub im Jahr anstatt sechs, eher sieben wie zuvor, dies ist mir schon ein bisschen aufgestoßen, aber es ist wohl normal. Mit lediglich zwei Wochen als Jahresurlaub könnte ich mich nun gar nicht anfreunden, wobei ich mir das eigentlich nicht vorstellen kann, dass dies in naher Zukunft eingeführt werden könnte.
Mit zwei Wochen Urlaub könnte man zum Beispiel gar nicht richtig in Urlaub fahren. Ich habe gerne vor meinem Urlaub zwei, drei Tage daheim frei und nach dem Urlaub auch um sich darauf vorzubereiten und später um erst einmal richtig anzukommen. Bei zwei Wochen wäre also grob eine Woche möglich, was sich meiner Meinung nach gar nicht für einen richtigen Urlaub in einem anderen, wohl möglich fernen, Land lohnen würde.
Dass die Japaner sehr wenig bis gar keinen Urlaub haben, habe ich auch schon öfter gehört, aber das wäre für mich undenkbar. Es ist doch klar, dass man auch mal eine Auszeit braucht, denn man lebt ja nicht nur, um zu arbeiten! Ich denke, dass so Krankheiten, wie Burnout und andere nur begünstigt werden.
Was den Jahresurlaub von zwei Wochen angeht, so muss ich sagen, dass es in der Firma, in der ich arbeite, gar nicht anders geht. Ich arbeite zusammen mit einer Kollegin im Büro und wenn einer von uns beiden mal nicht da ist, heißt das ja logischerweise, dass der andere dann die Aufgaben des anderen mit erledigen muss. Und da dann oftmals auch sehr viel anfällt, sind schon zwei Wochen für einen alleine heftig. Von daher habe ich generell nur zwei Wochen Jahresurlaub, daran habe ich mich schon gewöhnt.
Aber so schlimm finde ich das jetzt auch wieder nicht, denn so hat man zwischendurch wieder Urlaub, wie Beispielsweise zwischen Weihnachten und Neujahr oder an Brückentagen. Letztes Jahr hatte ich über Ostern eine Woche frei, das ist auch gar nicht mal so schlecht.
Da ich noch zur Schule gehe und allein sechs Wochen Ferien im Sommer habe, kann ich mir das überhaupt nicht vorstellen. Ich bin es gewohnt, mindestens alle paar Monate eine Woche frei zu haben, um entspannen zu können und wieder Energie zu tanken. Auch wenn sechs Wochen Sommerferien am Stück natürlich extrem viel ist, finde ich es wichtig, immer wieder solche Pausen zu haben. Wenn ich ab nächstes Jahr arbeiten gehe, werde ich mir meinen Urlaub wohl auch so einteilen, dass ich immer nur ein paar Tage frei nehme, aber nie eine ganze Woche am Stück, es sei denn, es kommt irgendein Urlaub im Ausland zustande. Ansonsten finde ich es viel wichtiger, dass man mal sagen kann, dass man sich am nächsten Tag frei nimmt, weil es heute so stressig war.
Bei nur zwei Wochen Urlaub gestaltet sich das natürlich schwierig, denn wenn man das ein paar Mal macht sind die ganzen Urlaubstage schneller weg, als man es realisiert. Man muss auch noch Brückentage einberechnen, die gerne als Urlaubstage genommen werden oder auch die Zeit zwischen Weihnachten und Silvester, wo ich schon ganz gerne frei hätte. Also nein, mit zwei Wochen Urlaub würde ich nicht zurecht kommen und in der Beziehung bin auch froh, in Deutschland zu leben.
Nein, könnte ich nicht. Wobei, wenn ich in einem anderen Land leben würde, wäre das auch noch mal was anderes. Mir geht es nämlich wesentlich besser, wenn es warm ist und ich gehe davon aus, dass man dann auch nicht so schnell geschlaucht ist. So kann man sich den Weg ins Warme nämlich auch sparen. Also würde ich sagen, dass es machbar wäre, wenn ich eben nicht in Deutschland bleiben würde.
Meine zwei Wochen im Sommer, die wir nehmen mussten, habe ich damit verbracht, den Hund zu hüten und meine Wohnung zu streichen. Das war mal absolut kein Urlaub. Zum Glück hatte ich noch einen richtigen Urlaub. Ich finde es schon reichlich unsinnig, dass man zwei Wochen im Sommer nehmen muss. Schließlich kann ich mich ja erholen, wann ich will und ob das nun Sommer oder Winter ist, sollte eigentlich mit überlassen werden.
Oh Gott, zwei Wochen Jahresurlaub wären für mich absolut unvorstellbar und ein Kündigungsgrund. Selbst wenn von Seiten des Staates per Gesetz nur dieser Mindesturlaub garantiert würde und alle Tarifpartner sich daran halten würden dann hätte ich meine Probleme damit. Ich denke mal dass ich mich dann als Ausgleich öfters um einen Krankenschein bemühen würde als es eigentlich erforderlich ist.
Aber eigentlich ist es noch gar nicht so lange her dass es nur ein paar Tage Urlaub gab. Mein Vater ist Jahrgang 40 und wuchs in der ehemaligen DDR auf. Er hat mir schon oft erzählt dass es für ihn Anfangs nur zwölf Tage Urlaub gab und auch grundsätzlich an den Samstagen gearbeitet wurde. Zum Glück sind diese Zeiten hoffentlich endgültig vorbei und ich kann mir auch nicht vorstellen dass so etwas wieder kommt. Das Volk ist eine dumpfe Masse und nimmt vieles klaglos hin, aber wenn es um den Urlaub geht sicherlich nicht.
Ich könnte nicht damit leben und würde einen Job sogar kündigen, wenn ich nur zwei Wochen Urlaub im Jahr bekommen würde. Man ist doch nicht auf der Welt, um das ganze Leben nur zu arbeiten. Zum Leben gehört so viel mehr. Auch Freizeit und Abschalten ist Teil eines Lebens. Würde das ganze Leben nur aus Arbeit bestehen, würde ich damit überhaupt nicht klar kommen. Ich brauche auf jeden Fall auch meine Auszeit, um wieder aufzutanken und Spaß zu haben.
Absolut nicht machbar. Ich würde solch einen Job auch nicht annehmen. Hat ein Jahr lang einen Job mit 21 Tagen, aber von Juni bis Ende Mai - also jeweils nur 10 Tage etwa. Da bleibt eigentlich gar keine Zeit um wirklich Urlaub zu machen, weil man hier mal noch 1-3 Tage braucht (z.B. vor und nach Weihnachten, um zur Familie fahren zu können), 1 Tag geht für Weihnachten und Silvester drauf, da bleibt am Ende nix übrig. Ich war aus solchen Gründen - also wenige Urlaubstage und die dann durch Jahres- und Jobwechsel zerhackt, seit mehr als 3 Jahren gar nicht mehr im Urlaub (außer zwei verlängerte Wochenenden)und ich geht inzwischen am Stock.
Vielleicht sind wir einfach nix mehr gewöhnt. Wie ist denn die Wochenarbeitszeit in Japan, liegt die auch bei 40 Stunden? Vielleicht werden sie ja da entlastet. Oder ich bin einfach verweichlicht.
Da mir mein Urlaub und die damit verbundene Auszeit von der Arbeit auch sehr wichtig ist, könnte ich mich mit nur zwei Wochen Jahresurlaub auch auf keinen Fall anfreunden. Nun könnte man natürlich argumentieren, dass die Japaner ja auch mit ihren zwei Wochen Urlaub pro Jahr auskommen. Allerdings ist es dort wohl so, dass eine ganz andere Verbundenheit zu ihrer Arbeit vorhanden ist. Deswegen reichen ihnen sicher die zwei Wochen auch aus. Außerdem kennen sie es ja auch nicht anders.
Wenn es hier auch so wäre, müsste man sich sicher damit arrangieren, weil einem nichts anderes übrig bliebe. Wenn man sich allerdings einmal an fünf Wochen Urlaub im Jahr gewöhnt hat, ist die Umstellung sicher hart. Da ich in meinem Urlaub auch meistens weg fahre, könnte ich mir nur noch wenig von der Welt ansehen, was mir sehr fehlen würde. Außerdem könnte ich mein Traumziel Australien nie bereisen, weil mir dafür zwei Wochen Urlaub viel zu wenig wären.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-203441.html