Voraussetzungen und Dauer einer Erzieherausbildung

vom 04.12.2012, 22:26 Uhr

Meine Erzieherinnenausbildung ist 30 Jahre her und ich denke auch nicht mehr zeitgemäß. Denn auch in den Ausbildungen hat sich ja einiges geändert. Damals war es bei uns so, dass man mittlere Reife haben musste und entweder ein Jahr Hauswirtschaftsschule oder ein Jahr ein Vorpraktikum in einem Kindergarten oder einer Kindereinrichtung vorweisen musste. Dann kam die zweijährige schulische Ausbildung. Im Ersten Jahr hatte man einmal die Woche ein Praktikum und im zweiten Jahr hatte man ein Blockpraktikum. Das letzte Jahr und das dritte Ausbildungsjahr war dann das Anerkennungsjahr.

Ist das heute noch ähnlich oder hat sich da was geändert? Welche Voraussetzungen braucht man heute und wie lange muss man die Ausbildung machen und wie sieht die Ausbildung aus?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Also ich kann da nur von der Teilzeitausbildung sprechen. Man braucht einen Realschulabschluss und ebenfalls ein Vorpraktikum in einer Kita. Außerdem muss man ein Mindestalter haben und seit 3 Jahren einen eigenen Haushalt führen. Eigene Kinder oder Tagesmuttertätigkeiten werden angerechnet.

» selinasmami » Beiträge: 127 » Talkpoints: 0,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge