Sagt euch der Begriff Mikätzchen etwas?

vom 04.12.2012, 21:36 Uhr

Kennt ihr die Bezeichnung „Mikätzchen“? Die Mikätzchen waren Hilfslehrerinnen. Der 2011 verstorbene NRW-Kultusminister Paul Mikat rief sie ins Leben. 5.000 Lehrkräfte fehlten in NRW Anfang der Sechziger Jahre. Paul Mikat setzte die Idee durch, mit Schnell-Lehrgängen von einem Jahr Hilfslehrkräfte ausbilden zu lassen. Diese Mikätzchen und -Kater unterrichteten in der zweiten oder dritten Klasse. Ein Mentor begleitete sie.

Nachdem sie zwei Jahre Aushilfe gemacht hatten, konnten sie ein verkürztes Lehrerstudium machen. Immerhin machten davon 1.200 M-Kätzchen und M-Kater gebrauch.

Andere Länder machten es NRW nach. Für Fremdsprachen holte man sich als Gastarbeiter Engländer und Franzosen, die Fremdsprachen unterrichten sollten. Ich finde, dass die Idee von Kultusminister Mikat besser war, als übermäßig viele Stunden ausfallen zu lassen. Allein an Gymnasien fehlten in NRW 9.042 Lehrkräfte. Weit über 7.000 Volksschullehrer fehlten 1970, zusätzlich noch in Real- und Sonderschulen. Habt ihr schon von den Mikätzchen gehört?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Nachdem der Begriff so unfassbar für mich ist, muss ich Dich fragen, ob Du den Begriff Beiwagerl im Schulbereich kennst? Ich kannte nicht einmal KITA, weil das bei uns niemand sagt oder ÖPNV. Ich finde Deine Ausführungen sehr spannend und werde kontrollieren, ob sich ein wissender Deutscher dazu äußern kann. Ich habe auch nie von Paul Mikat gehört, aber Ihr kennt sicher auch nicht Gehrer und Schmid bei uns. Trotzdem dass ich jeden Tag deutsches Fernsehen sehe, kennen ich Deine Mikätzchen nicht, wurde aber mit Kitas und ÖPNVs bombardiert, die bei uns ÖFFIS heißen.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ja, mir sagen die "Mikätzchen" etwas und ich hatte 2 dieser "Quereinsteigerlehrerinnen" in der Grundschule. Ich bin 1968 in die Grundschule gekommen und 1972 aus der Grundschule raus gekommen und ich kann mich an die beiden "Mikätzchen" auch noch erinnern. Ich fand den Begriff als Kind schon irgendwie niedlich und habe das nie vergessen. Ich bin in Nordrhein Westfalen zur Schule gegangen und ich kenne das ganz genau.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Mir sagt der Begriff schon etwas, auch wenn ich zu jung bin, um von einem "Mikätzchen" unterrichtet worden zu sein. Aber mein Vater hat den Begriff schon mehrmals genannt und natürlich wollte ich dann auch eine Erklärung haben, was es damit auf sich hat. Deswegen wusste ich auch, wer Paul Mikat war und was er mit dieser Aktion für Nordrhein - Westfalen gemacht hat.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

@Hallo, celles, den Begriff „Beiwagerl“ hatte ich tatsächlich noch nie gehört oder gelesen. Ich habe im Internet nachgesehen. Für alle, die ihn außer mir nicht kannten: Es handelt sich um einen Assistenten, der an der Uni den Professor unterstützt. Du hast recht. Ich kenne weder Gehrer noch Schmidt, nehme aber an, dass es auch Politiker/innen sind. Vielleicht auch im Kultusministerium?

Heutzutage sind die Mikätzchen auch nicht mehr in. Persönlich habe ich die Mikätzchen nicht kennegelernt. Aber Diamante schrieb, dass sie diese kannte.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge