Warum haben Jungen die häufigeren Probleme in der Schule?

vom 04.12.2012, 21:26 Uhr

Hängt die Ungleichbehandlung von Töchtern und Söhnen zusammen mit den schulischen Leistungen? Bei Abiturienten gibt es mehr weibliche, als männliche. Die Jungen liegen an der Spitze bei Sitzenbleibern und Schulabbrechern. Eltern reagieren auf gute Schulleistungen mit Zuwendungen und Lob. Auf schlechte Noten jedoch folgt Schimpfen und sogar Schläge.

Warum haben sich die Leistungen der Jungen seit 1990 so verändert? Ganz klar ist der Leistungskiller das übermäßige Computerspielen. Die 15-jährigen spielen durchschnittlich 4,5 Stunden oder mehr pro Tag. Suchtartiges Spielen ist bei den Jungen zehnmal häufiger ausgeprägt als bei Mädchen.

Die Jungen, die in hohem Maße zu kurz kommen zu Hause und keine familiäre Geborgenheit kennen sind diejenigen, die Schulprobleme haben und exzessiv Computer spielen. Sind die Familienverhältnisse zu Hause instabil, können Kinder kein Selbstvertrauen erwerben. Sie sind frustriert, werden unsicher und aggressiv. Computerspiele lenken vom Alltagsfrust ab.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich denke, dass liegt einfach am Verhalten von Jungen. In der Gruppe haben sie Gruppenzwang, und machen das was die coolen auch machen. Da ist es zum Beispiel nicht cool sich zu melden oder die Hausaufgaben zu machen. Jungen haben keine Lust auf Schule und sitzen obendrein den ganzen Tag vor dem Computer, und interessieren sich für nichts anderes.

Mädchen sind da sicher auch pflichtbewusster, und versuchen gut zu sein. Vielleicht orientieren sie sich auch mehr an den Eltern, und versuchen für sie gut in der Schule zu sein. Aber ich habe festgestellt, dass das Bild schon lange nicht mehr so einheitlich ist, wie es einmal war. Auch viele Mädchen hängen jetzt ständig vor Facebook, und machen in der Schule überhaupt nichts mehr. Ich denke, dass hängt wirklich mit der Veränderung des Verhaltens zusammen. Da gab es quasi so eine kleine Revolution.

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge