Windows Home Server - macht Aufrüsten Sinn?

vom 04.12.2012, 20:51 Uhr

In den letzten Wochen bastle ich wieder vermehrt an meinem Heimnetzwerk und bin derzeit am Überlegen meinen Netzwerkspeicher, ein Windows Home Server, auf neuere Hardware (besseres Motherboard, Prozessor, etc.) um zuziehen.

Für die, die mit dem Windows Home Server (kurz: WHS) nicht viel anfangen können: Es ist ein System ähnlich dem Windows Server 2003, mit einfacher Bedienoberfläche. Hier sind viele Einstellungen übersichtlicher und einfacher zusammengefasst als in der "normalen" Serverversion. Eben für den Hausgebrauch, wo keine hunderte Clients angebunden werden und nicht so viele Rechte verwaltet werden müssen.

Da ich derzeit mit dem Gedanken spiele das System aufzurüsten, kommt natürlich die Frage auf, ob es überhaupt noch Sinn macht, einen solchen "Server" zu betreiben, oder ob ihr persönlich lieber auf einen Online-Speicher ausweichen würdet. Anbieter gibt es ja inzwischen, kostenlos und gegen Bezahlung, zur genüge (von Google Drive, Dropbox, bis was weiß ich). Zur Alternative stünde noch eine Festplatte an den Router zu hängen und da alles zu speichern.

Aber da ich gerne mit dem Netzwerk arbeite, stehe ich gerade zwischen den Pfosten. Kann mich nicht so richtig entscheiden, was ich da nun machen soll. Für mich persönlich fällt der Online-Speicher fast raus, da ich nicht weiß, wo meine Daten landen und was damit passiert. Somit hätte ich noch den Netzwerkspeicher oder den WHS. Was würdet ihr mir empfehlen?

» redrob » Beiträge: 495 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich würde nicht mehr einen eigenen Windowsserver betreiben, nur um Dateien zu speichern. Die Kosten sind einfach höher und man muss regelmäßig ein Upgrade auf die neuste Windowsversion kaufen, um sicher zu sein.

Ich würde dir ganz klar zu einem NAS-Server raten. Die neuen Geräte bieten tolle Funktionen wie Datenspiegelung, Energiesparmodus, Streamingdienste und vieles mehr. Daher würde ich dir raten, dich mal über die Synology Diskstationen zu informieren.

Von dem Speichern der Daten in der Cloud rate ich ab, da immer wieder Accounts und Daten gestohlen werden und wenn der Hoster schließen muss, sind die Daten mit viel Pech auch weg. Mit einem eigenen NAS-Server hast du die Daten auch noch ohne Internet.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge