Wie viel Aufwand für das Verpacken von Geschenken

vom 04.12.2012, 18:50 Uhr

Ich kenne viele Leute die es sehr erfreut, wenn ein Geschenk zum Geburtstag schön engepackt ist. Zu Weihnachten habe ich irgendwie den Eindruck, dass die Quantität immer mehr der Qualität bevorzugt wird. So hat mich zum Beispiel meine Schwester vorhin angerufen. Sie wird heuer mit ihrer Familie bei uns Weihnachten verbringen.

Sie hat gemeint, dass sie alle Geschenke nur in Zeitungspapier einpacken wird, weil die Kinder das sowieso nur aufreißen und denen ist es sowieso egal, wie das Papier aussieht und zum Zerreißen ist es ihr zu schade, Geschenkspapier zu verwenden. Sie hat mich gebeten, das auch so zu machen, auch der Umwelt zu liebe und so weiter. Ich habe ihr aber gleich gesagt, dass ich da nicht mitmachen werde. Ich hatte zwar auch durchaus eine Phase, wo ich Zeitungspapier zum Verpacken von Geschenken verwendet habe, aber irgendwie finde ich es nicht so nett.

Bei uns liegen die Geschenke zum Beispiel auch unter dem Christbaum. Wenn da dann nur Packerl mit Zeitungspapier sind, würde ich das ehrlich gesagt schon eigenartig finden. Wobei ich dazu sagen muss, dass es meiner Schwester finanziell nicht schlecht geht. Es geht ihr also wirklich nur ums Prinzip und auch um die Umwelt. Ich denke aber, dass auch Kinder mehr Freude an einem nett verpackten Geschenk haben. Sie gibt auch keine Schleife darum oder dergleichen, nicht einmal ein Namensetikett, auf das Geschenk welches mit Zeitungspapier eingepackt wird, wird mit Edding einfach nur der Name darauf geschrieben.

Frei nach dem Motto: Hauptsache es sind viele Packerl und möglichst groß sollen sie bitte auch sein, aber wie sie aussehen ist mehr oder weniger egal. Wie sieht das bei euch aus? Ich muss zugeben, dass ich mir aus finanziellen Gründen auch kein teures Geschenkspapier leiste, aber ich kaufe meistens nach Weihnachten im Abverkauf bereits für das nächste Weihnachten Papier und genauso eben auch für Geburtstage und Co. Mir ist es schon wichtig, dass man die Geschenke auch nett verpackt. Das Umweltargument mag zwar durchaus richtig sein, aber auch hier gewinnt einfach meine Vorliebe zum nett verpackten Geschenk.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Meine Bekannten, Freunde oder Familienmitglieder freuen sich auch immer wieder über richtig toll eingepackte Geschenke. Manchmal habe ich sogar das Gefühl, dass die sich mehr über das Geschenkpapier und desgleichen freuen, als über den Inhalt der im Geschenk enthalten ist.

Okay, dass deine Schwester ihre Geschenke für die Kinder in Zeitung einpackt, ist schon ein bisschen hart. Immer hin sieht das nicht schön aus und ich finde diese Variante auch ein bisschen billig. Auch Kinder, so sehe ich es zu mindestens, haben ein Anrecht auf tolles Geschenkpapier und vor allem auf ein toll eingepacktes Geschenk. Immer hin freuen sich die Kurzen nicht nur über das Geschenk und dessen Inhalt, sondern auch über das Geschenkpapier. Und so teuer ist das Geschenkpapier nun auch nicht. Und wenn man an die Umwelt denkt und deshalb Zeitungspapier verwendet, dann sollte man doch normales Geschenkpapier verwenden und die Erwachsenen bitte darum bitten, dass Geschenkpapier vorsichtig auszupacken, denn dass möchte sie dann bitte mit nach Hause nehmen um ein anderes Geschenk für den nächsten Feiertag einzupacken. Das würde dann nämlich genauso dämlich an kommen.

Okay, dass man das mit dem Zeitungspapier durch zieht, ist eine Sache. Aber dann auch noch so lieblos unter dem Weihnachtsbaum das Paket zu stellen und wirklich nur mit einem Edding darauf den Namen geschrieben wird und das alles auch noch so ganz ohne Schleifen oder andere Geschenkdekoration ist schon ein bisschen billig abgefertigt und vor allem hat sie sich dann überhaupt gar keine Mühe gegeben.

Also ich persönlich verpacke jedes Geschenk mit ganz viel Liebe. Wir sind auch nicht reich oder desgleichen und kaufen auch ganz normales Geschenkpapier, wo die Rolle dann im Normalfall 50 Cent kostet und dass ist nun wirklich nicht viel Geld. Ich gebe auch ein bisschen Geld für Schleifen und Bänder und solchen Dekorationen aus um das Geschenk zu verschönern. Und das mache ich nicht nur bei meinen Freunden, Familienmitgliedern oder Bekannten, die von mir beschenkt werden. Ich verpacke auch die vielen Geschenke für meine Kinder in diesem Stil. Für die Kleinen kaufe ich dann auch gerne Disney Geschenkpapier, worüber sie sich so sehr freuen, wenn sie es dann unter dem Weihnachtsbaum liegen haben. Und ich habe dann meist Klebeetiketten, die dann nett von mir beschriftet werden und auf das Paket geklebt werden.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich gebe mir gerade an Weihnachten sehr viel Mühe beim Verpacken meiner Geschenke. Die Geschenke liegen lange unter dem Christbaum, während man zusammen Stollen und Kekse isst, redet und Weihnachtslieder singt. Sie tragen direkt zur weihnachtlichen Stimmung, der ganzen Raumatmosphäre und dem weihnachtlichen Bild bei, dass dieser Baum abgibt. Zu einem hübsch geschmückten Baum gehören aus diesem Grund meiner Meinung nach auch sehr schön und mit großer Mühe gestaltete Geschenke.

Meine ganze Familie und alle, die am Heiligen Abend dabei sind, sehen das genau wie ich, weshalb man unter unserem Christbaum oder viel mehr auf den Fotos davon immer wunderschön verpackte Geschenke sehen kann. Da das ganze wirklich wie aus der Werbung aussehen soll, bediene ich mich ein paar Requisiten und stelle anders als beim Geburtstag das Geschenkpapier nicht selbst her. Damit jeder weiß, von wem welches Geschenk ist, verwendet jeder immer ein Geschenkpapier, in das alle seine Geschenke verpackt werden. Ich schreibe dazu immer noch ein kleines Kärtchen, binde sorgsam Geschenkband und Schleife herum und dekoriere die Geschenke außerdem noch mit kleinen Gimmicks wie Mini-Christbaumkugeln, kleinen glitzernden Weihnachtssternen oder anderem.

Bei meiner Mutter und meiner Schwägerin kommt als Dekoration immer ein kleiner Christbaumanhänger vom Weihnachtsmarkt an das Geschenk. Sie haben zwar einen gewissen Preis, aber diese beiden Personen meiner Familie sammeln diese Anhänger und freuen sich immer riesig. Diese Anhänger alleine sind für beide schon immer ein Geschenk, was mich dann wiederum auch freut. Ich gebe eine Menge Geld für die Verpackung aus und mache das sehr sorgsam, damit sie wunderschön aussehen. Es macht doch viel mehr Spaß, ein schönes Geschenk auszupacken, als ein großes, aber dafür hässliches.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich muss sagen, dass ich es eigentlich liebe Geschenke einzupacken und die Päckchen mit Schleifen und Bändern schön zu dekorieren. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass es bei Geschenken, die man dann in einem Päckchen per Post versendet, eher besser ist, wenn man sie ganz einfach in Geschenkpapier verpackt und auf Schleifen verzichtet. Diese werden dann doch platt gedrückt und zerrupft und sehen dann einfach nicht mehr schön aus. Daher verpacke ich dann Sachen, die ich verschicken muss eher schlicht und einfach.

Bei den Geschenken, die ich persönlich übergeben kann, dekoriere ich dann mehr und gestalte auch die Verpackungen etwas aufwendiger. Für mich gehört einfach zumindest schönes Geschenkpapier dazu, dass dem Anlass entsprechend ausgesucht wurde. Ich käme nicht auf die Idee, etwas in einfaches Zeitungspapier zu verpacken, weil es ja doch zerrissen wird. Selbst mit einfachem Zeitungspapier kann man doch sicherlich eine tolle Geschenkverpackung basteln und diese dann eben mit Bändern, Schleifen und Deko aufhübschen. Ich finde nur, dass man sehen sollte, dass sich eben der Verpacker Mühe gegeben hat und es nicht einfach lieblos aussieht.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ganz ehrlich? Eine Rolle Geschenkpapier gibt es doch inzwischen für 50 Cent, das kann ich mir gerade noch leisten. Auf die Idee, Geschenke in Zeitungspapier einzuwickeln, würde ich nie kommen. Jedenfalls nicht zu Weihnachten. Ich habe für eine Freundin mal ein Geschenk in Zeitungspapier eingepackt, aber das war nur ein Gag und hatte mit dem Geschenk zu tun. Gerade für kleine Kinder würde ich immer buntes Geschenkpapier nehmen, auch wenn sie vor lauter Neugier das Papier einfach zerreißen. An die Umwelt denke ich dabei ehrlich gesagt auch nicht.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich verpacke gelegentlich auch mit Zeitungspapier oder auch mal mit diesen Einwegtischdecken. Dann kommt aber immer ein nettes Band drum und eine schicke Schleife. Wobei das dann bei mir finanzielle Gründe hat.

Mittlerweile kostet so eine Rolle Geschenkpapier aber wirklich nur noch ein paar Cent. Im Endeffekt günstiger als die Zeitung. Selbst wenn man nur die Bildzeitung nimmt. Und auch Geschenkband dürfte nicht so teuer sein. Das weiß ich nicht, da ich noch so einen großen Vorrat habe. Aber wenn man da was für die Umwelt machen möchte, kann man die Bänder auch abmachen. Oder zumindest die Schleifen. Das geht auch, wenn die Geschenkpäckchen aufgerissen wurden. Oder man bindet sie aus Obstnetzen, was durchaus sehr schick aussehen kann.

Zu deinem Wunsch nach was farblich passendem unter dem Christbaum. Ich würde Zeitung dann einfach bunt anmalen. Dann wäre es mindestens farbig. Wobei man eben um der Umwelt was Gutes zu tun, auch einfaches Packpapier kaufen kann und das mit Kartoffeldruck verzieren kann. Was sicherlich eine nette Aufgabe für deinen Sohn wäre.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Ich habe das inzwischen ganz praktisch angepackt. Ich habe richtiges Packpapier in verschiedenen Farben und ich nutze Stempel um dieses Packpapier dem Anlass entsprechend zu verzieren. Praktisch dabei sind verschiedene Aspekte, beispielsweise dass ich so immer das richtige Papier da habe und nicht so viel Geschenkpapier hier den Platz blockiert.

Was ich und auch verschiedene Beschenkte schon toll fanden war dass das selbstgemachte Geschenkpapier genau zur Karte passte, da ich in der Regel das gleiche Stempelset für die Karte die ich bastle als eben für das Packpapier nutze. Das ist natürlich auch sehr individuell. Und weil Packband auch noch stabiler als Geschenkpapier ist kann man es auch direkt um ein Postpäckchen drumherum wickeln wenn man wirklich mal ein Geschenk per Post schickt. In dem Fall aber ohne eine Schleife.

Geschenkpapier habe ich früher immer gekauft, aber das erübrigt sich ja jetzt. In Zeitungspapier würde ich Geschenke allerdings nicht einpacken, das fände ich irgendwie geizig und wenig wertschätzend. Eben weil Geschenkpapier ja an und für sich sehr günstig in Drogeriemärkten oder Discountern zu kaufen ist hätte ich wahrscheinlich immer im Hinterkopf dass ich es dem Schenkenden nicht mal wert bin dass er dafür so was optisch hässliches hernehmen muss wie Zeitungspapier.

Dann doch lieber gar kein Geschenkpapier sondern nur ein nettes Band und eine schöne Schleife. Bitte wenn es geht auch mit einem Namensschild. Das wäre doch noch viel mehr im Sinne von dem Umweltschutz den deine Schwester so preist.

» angelheart1501 » Beiträge: 336 » Talkpoints: 39,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Um den finanziellen Aspekt geht es meiner Schwester gar nicht. Sie haben zwar inzwischen zwei Kinder, aber ihr Freund verdient sehr gut und sagen wir es einmal so, es geht ihnen finanziell wirklich nicht schlecht. Es wäre also aus finanzieller Sicht gar kein Problem Geschenkspapier, Geschenksbänder und Co zu kaufen. Sie hat ja auch durchaus eines zu Hause. Im Übrigen sollen nicht nur die Kinder die Geschenke so verpackt bekommen, sondern eben alle.

Meine Schwester hat ein extrem praktisches Denken. Irgendwie kommt bei ihr immer mehr durch, dass alles nur noch einen praktischen Sinn haben darf. Also sie sieht keinen praktischen Sinn dahinter, warum man Geschenkspapier nehmen soll. Nur weil es das Auge schön findet, ist für sie kein praktischer Nutzen. Ich glaube auch, dass sie eben kein Problem damit hätte, es gar nicht einzupacken, aber wenigstens hat sie das nicht vorgeschlagen.

LittleSister: die Idee mit dem Packpapier und dem Kartoffeldruck finde ich ganz toll! Billiger kommt das zwar nicht unbedingt, weil ich selber eben das Geschenkspapier auch fast immer nur im Angebot nach den Feiertagen kaufe. Da finde ich z.B. beim Kik immer wieder eine ganze Rolle um 10 Cent oder so, weil die Ecken eben ein wenig eingeknickt sind oder so. Da kann preislich dann wohl kein Packpapier mehr mithalten, aber dennoch finde ich die Idee super.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich selbst muss gestehen, dass ich auch ab und zu Geschenke mit Zeitungspapier verpacke. Das hat bei mir aber keinen finanziellen Aspekt, ich selbst finde es teilweise ganz schön, wie ein in Zeitungsdruck verziertes Geschenk aussieht. Ich gehöre wahrscheinlich zu den großen Ausnahmen, aber ich mag ein solches Design unheimlich gerne.

Bei uns ist es relativ egal, wie ein Geschenkt verpackt ist. Ich selbst mag das Verpacken von Geschenken eh nicht sonderlich, deswegen kann es durchaus sein, dass ein Geschenk wie ein zerknülltes Knäuel aussieht, weil ich es einfach nicht besser kann und mir das Verpacken auch wirklich nicht am Herzen liegt. Ich könnte es auch komplett blank unter den Christbaum legen, aber soweit möchte ich dann nicht gehen, schließlich muss die Überraschung noch vorhanden sein, egal wie die Verpackung aussieht.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Also ich sage eigentlich immer, dass Zeitungspapier ja nun auch nicht unbedingt hässlich verpackt werden muss, man könnte es mit einigen Mitteln und Kreativität halt weihnachtlich pimpen. Ich muss dazu sagen, dass ich auch schon große Pakete, die nicht weiter bedruckt waren, mit weihnachtlichen Motiven bemalt habe, weil ich da auch keine Lust mehr hatte, rollenweise Geschenkpapier drumherum zu wickeln. Daher könnte ich mir vorstellen auch aus Zeitung noch was vernünftiges zu gestalten. Aber da einfach ein Viereck mit Edding Schrift daraus zu machen? NÖ! Das macht man beim Hösslettenwichteln allenfalls.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge