Aufwändiges Essen selber zubereiten-lohnt es sich?

vom 04.12.2012, 16:55 Uhr

Manchmal frage ich mich, ob ich Lebensmittel, die ich auch fertig im Supermarkt um die Ecke kaufen kann, nicht mal selber machen soll, oder ob es doch zu viel Arbeit macht und ich im Endeffekt viel mehr für das selbst gemachte Gericht bezahle.

So zum Beispiel denke ich mir das oft bei Nudeln. Ich habe auch mal eine Nudelmaschine geschenkt bekommen, jedoch habe ich diese noch nie benutzt. Und wenn ich an das ganze Mehl auf der Arbeitsfläche und an die ganze generelle Arbeit denke, bin ich mir nicht mehr sicher, ob sich dies wirklich lohnt. Auch bei Pizza frage ich mich oft, ob ich nicht ein Boden kaufen soll und die Pizza selber mit frischem Gemüse und Tomatenmark belegen soll. Ein weiterer solcher Fall sind Kartoffelpuffer, die man ja durch Reiben von Kartoffeln und etwas Gemüse wie Karotte und Petersilie und braten in der Pfanne selber herstellen kann.

Nun die Frage an euch: Welche Gerichte kann man noch selber herstellen, jedoch auch fertig im Supermarkt kaufen? Bei welchen Gerichten lohnt es sich, diese selber herzustellen und welche Speisen sind mit einem immensen Aufwand verbunden? Habt ihr schon mal Speisen wie Pizza, Nudeln, Kartoffelpuffer oder Gnoccis oder Ähnliches selber hergestellt? Und wie findet ihr das Ergebnis im Vergleich zum Aufwand? Zusammengefasst: lohnt sich eurer Meinung nach das Selbermachen solcher Speisen oder kauft ihr solche Lebensmittel lieber fertig aus dem Supermarkt?

Benutzeravatar

» held » Beiträge: 185 » Talkpoints: 6,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde schon, dass es sich teilweise lohnt, manchmal eben auch nicht. Selbstgemachte Pizza finde ich zum Beispiel sehr lecker und mache das öfter mal. So viel Aufwand ist das meiner Meinung nach auch gar nicht. Nudeln hingegen habe ich noch nie selbst gemacht und werde das vermutlich auch nie tun. Anders wiederum ist es bei Kartoffelpürree. Den kann man ja auch als Fertigpulver kaufen, selbstgemacht aus "richtigen" Kartoffeln schmeckt der mir jedoch viel besser.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Natürlich lohnt es sich, einige Nahrungsmittel auch selbst zuzubereiten. Ich verwende schon lange keine Süß-sauer-Soße aus der Flasche mehr, sondern mixe sie selbst an. Pizza gibt es bei uns auch des Öfteren, weil die laktosefreien Pizzen aus der Tiefkühlabteilung schmecken nicht und die Fertigpizzen darf ich nicht anrühren. Nudeln mache ich recht selten selbst, aber nur ein paar wenige Sorten. Gnocci sind an sich auch recht einfach und Kartoffelpüree sowieso.

Der Zeitaufwand ist natürlich immer etwas größer, aber ich denke mir immer wieder, dass die Speisen ohne großartige Zusatzstoffe auskommen und es deutlich besser schmeckt. ich rühre schon lange keine Pulverchen mehr an und ich muss gestehen, dass ich so auch schon ein wenig abgenommen habe und ich mich auch körperlich viel besser fühle als zuvor. Auch mache ich Chicken Nuggets mittlerweile selbst, in verschiedenen Panaden, je nach Lust und Laune.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Es kommt wohl darauf an, was man überhaupt für ein Verhältnis zum Essen hat. Wenn es dir nur darum geht möglichst schnell und möglichst günstig etwas in dich hinein zu schaufeln dann wirst du mit dem Fertigfutter aus dem Supermarkt wohl glücklich werden.

Ich selber koche gerne und ich finde es auch einfach spannend herauszufinden, wie etwas hergestellt wird. Blätterteig ist zum Beispiel etwas, das ich eigentlich fertig kaufe, aber ich habe mich irgendwann mal einen Tag lang hingestellt und Blätterteig selber gemacht, weil ich einfach wissen wollte, wie es geht. Bei Nudeln ist das ähnlich, eigentlich mache ich nur dann Nudelteig selber, wenn ich ihn füllen möchte, aber ich habe auch schon Nudeln selber gemacht.

Die wichtigsten Gründe für das selber machen sind für mich aber einfach der Geschmack und die Inhaltsstoffe. Es gibt einfach kaum verarbeitete Lebensmittel, die ohne Zusatzstoffe auskommen und ich möchte eigentlich keine Chemie zu mir nehmen, wenn sich das vermeiden lässt. Und natürlich lässt sich der Geschmack von einem frischen Kartoffelpuffer oder einem richtigen Kartoffelbrei nicht mit dem Geschmack von Fertigfutter vergleichen. Aber das merkt man natürlich erst, wenn man solche Gerichte mal selber kocht und dann kommt es eben wie gesagt darauf an, wie wichtig man es findet gut und gesund zu essen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich neige zwar immer dazu zu sagen, dass man solche freien Fragen nicht so pauschal beantworten kann, aber in diesem Fall finde ich, dass jedes Gericht, das man selbst zubereitet, sich lohnt. Ob es besser schmeckt ist die andere Sache, aber wichtig ist, dass es selbst gemacht ist. Egal ob man nur für sich kocht oder auch für andere oder sogar für ein Date: Es kommt immer besser, wenn man die Zutaten selbst vorbereitet und zubereitet hat und ein vollkommen selbst kreiertes Gericht auf den Tisch zaubert.

Ganz krass merkt man den Unterschied bei Pizza. Auch wenn man eine Margherita selbst belegen kann, so ist vor allem die Grundlage einer Pizza, der Teig, selbstgemacht ein Unterschied wie Tag und Nacht. Auch die Pizzasauce macht man besser selbst, genauso wie sämtliche Pestos. Allgemein kann ich für meinen Teil sagen, dass italienisch selbst gemacht immer etwas besonderes ist. Genauso wie exotische Dinge, die man nur aus dem Regal für Fertiggerichte kennt. China-Nudeln und andere asiatische Dinge wie Sushi, Ramen oder Süß-Sauer-Suppen habe ich genauso wie Frühlingsrollen schon selbst gemacht und es hat wesentlich besser geschmeckt als diese Instant-Suppen, die mit Wasser aufgegossen werden - logischerweise.

Diese Beispiele sind der Beweis, dass selbstgemacht meist besser ist, aber es gibt auch Dinge, die kann man einfach nicht besser zaubern. So gibt es zum Beispiel Fleisch, dass man logischerweise nicht besser selbst machen kann, weil keiner von uns Schlachterei-Kenntnisse hat. Typische Fertiggerichte wie Ravioli, Pizza, Hamburger und Suppen oder auch alles der Tiefkühlabteilung wie Pommes Frittes und Chicken Nuggets - der übliche "Studentenfraß" also, lässt sich unschwer selbst machen und schmeckt dann in meinen Augen und aus meiner Küche immer wesentlich besser als die Fertigprodukte.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


In den meisten Fällen lohnt sich der Mehraufwand durch die eigene Zubereitung schon und ich würde da auch eher die selbst zubereiteten Dinge bevorzugen, vor allem, wenn man dann hochwertige Produkte verwendet hat. Allerdings gibt es Gerichte, die ich selbst zubereitet weniger mag als gekaufte Produkte. Das kommt immer auch darauf an, um was es sich handelt, ich mag meinen selbst zubereiteten Pizzateig zum Beispiel nicht so gern, wie den Pizzateig von verschiedenen Herstellern einer Tiefkühlpizza. Auch selbst zubereitete Nudeln habe ich als zu umständlich empfunden, dafür mag ich aber auch die Nudeln aus dem Kühlregal und weniger die getrockneten Nudeln, obwohl es von dort auch gute Produkte gibt.

Für mich lässt sich diese Frage nicht pauschal beantworten und nicht sagen, wenn jemand zum Beispiel zehn Stunden am Tag außer Haus ist, wird er sich nicht abends in die Küche stellen und etwas zubereiten, was unter anderem mehrere Stunden kann, sowohl bei der Vorbereitung als auch beim Kochen. Ich denke schon, dass es sich lohnen kann, wenn man gern kocht, wenn man hingegen Essen mehr als reine Aufnahme von Nahrung sieht, wird man sich die Mühe nicht machen wollen.

Für mich lohnen sich Saucen und Salate, als auch Salatsauce selbst zu machen, Kartoffelpuffer und Pfannkuchen genauso, wie Kuchenteig und Bindungen für Aufläufe. Ganz ohne Convience-Produkte komme ich nicht aus, ich mag durchaus auch einige Fertiggerichte, versuche aber, diese wirklich zu minimieren, ehe ich nur ausschließlich davon etwas zu mir nehme.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich muss gestehen, dass ich sehr viele Gerichte und Zutaten bereits fertig kaufe, da ich ganz einfach finde, dass es sich nicht lohnt, sie selbst zuzubereiten. Immerhin besteht meine Familie mit mir nur aus drei Personen und da ist es so, dass mein Vater einen komplett anderen Geschmack hat, als meine Mutter und ich, weshalb er immer was anderes isst. Von daher isst dann höchstens meine Mutter mit, wenn ich etwas koche und für zwei Personen lohnt sich so ein Aufwand wirklich nicht.

Ich würd wirklich niemals auf die Idee kommen, Nudeln selbst zu machen. Ich sehe da gar keinen Sinn dahinter und es ist ja nicht so, dass die fertigen Nudeln nicht schmecken würden. Stattdessen gibt es viele verschiedene Sorten zu kaufen und günstig sind sie auch noch. Von daher kaufe ich immer die fertigen Nudeln und auch meistens gleich noch Saucen aus der Tüte dazu. Tomatensauce kann man ja ganz leicht selbst machen, aber ich wüsste nicht, wie ich nun eine Sauce mit Käse oder mit Curry selbst machen sollte. Das wäre mir auch zu viel Aufwand und von daher kaufe ich lieber die fertigen Saucen, die noch dazu sehr günstig sind.

Außerdem würde ich niemals Lasagne selbst machen. Das wäre mir für ein oder zwei Personen ganz eindeutig zu viel Aufwand und ich finde, dass die tiefgekühlte Lasagne sehr gut schmeckt. Und wenn ich doch einmal eine frische Lasagne möchte, dann bestelle ich sie mir beim Italiener. Von daher ist es bei mir so, dass ich wirklich viele Produkte fertig kaufe und ich käme wirklich nicht auf die Idee, alles selbst zu machen, wenn man so vieles fertig kaufen kann. Immerhin bedeutet das eindeutig weniger Aufwand und meistens ist es auch viel billiger, sich Produkte bereits fertig zu kaufen, als alle einzelnen Zutaten besorgen zu müssen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^