Geschenk mit dem man nichts anfangen kann-wie reagiert ihr?
Diese Situation hat bestimmt jeder schon erlebt, dass man zu Weihnachten, zum Geburtstag oder zur Hochzeit Etwas geschenkt bekommt, mit dem man so wirklich überhaupt nichts anfangen kann. Sei es die Nudelmaschine zu Weihnachten, die superlustigen Geschenke aus dem Sex-Shop zum 18. oder der Tanzkurs zur Hochzeit.
Ich selber habe bereits solche Situationen erlebt, in denen ich völlig verdutzt etwas aus dem Geschenkpapier gewickelt habe, ohne genau zu wissen was es ist, wie zum Beispiel eine Nudelmaschine. Manchmal liegen die Personen einfach völlig daneben mit dem Geschenk, auch wenn sie es nur lieb gemeint haben.
Habt ihr schon mal die Situation miterlebt, dass ihr mit einem Geschenk so garnichts anfangen konntet und euch nur gedacht habt, was soll ich denn damit? Wenn ja, wie reagiert ihr in dann? Spielt ihr einfach, als würdet ihr euch freuen, oder sagt ihr ehrlicherweise, dass ihr nichts damit anfangen könnt, was ich schon knallhart fände? Oder denkt ihr euch, dass es ja nur lieb gemeint ist und die Person sich bestimmt mühe gemacht hat und zeigt deshalb nicht, dass ihr mit dem Geschenk nichts anfangen könnt und es völlig daneben ist? Oder seid ihr sogar sauer und enttäuscht? Zusammengefasst: Wie reagiert ihr, wenn ihr ein Geschenk bekommt, mit dem ihr überhaupt nichts anfangen könnt?
So eine Situation hatte ich auch schon einmal. Ich hatte ein Modellauto geschenkt bekommen, leider konnte ich damit überhaupt nichts anfangen. Ich hatte es mir nicht anmerken lassen dass ich dafür nichts übrig habe. Später habe ich es verkauft.
Im Nachhinein würde ich es nicht mehr so machen, man sollte dem Schenker sagen dass es nichts für mich ist. Es ist glaube ich zwar erst einmal hart, aber man ist ja Erwachsen und sollte so etwas ansprechen dürfen.
Ich gehe eigentlich immer davon aus, dass die Personen es nett gemeint haben, jedenfalls gebe ich mir immer sehr viel Mühe, was Geschenke an andere angeht. Dadurch bin ich innerlich aber umso mehr enttäuscht, wenn ich dagegen gar kein Geschenk bekomme, oder nur eins was ich gar nicht haben wollte.
Ich reagiere dann immer so, als würde mir das Geschenk gefallen, und behalte meine richtige Meinung einfach für mich. Denn ich weiß sehr genau, wie enttäuscht und traurig die Personen sind, wenn man ihnen das so in das Gesicht sagt. Und ehrlich gesagt ist das auch sehr unhöflich, und wirkt sehr verletzend. Ich habe das selbst mal erlebt, wie mir das jemand gesagt hat, und was soll man darauf schon antworten? Im Nachhinein ist es sowieso zu spät, und man kann nichts mehr machen, außer dieses vielleicht umzutauschen. Man kann der Person dann für das nächste Jahr lieber eine Art Wunschzettel oder so geben, und dann ich hoffentlich das Richtige dabei. Ich bin dafür immer freundlich zu bleiben, und gerade wenn es jetzt wo bald Weihnachten ist, eine solche peinliche Situation zu entstehen droht, ist es besser höflich zu bleiben, und sich nicht die schöne Stimmung zu vermiesen.
Meine Familie und Freunde kennen mich eigentlich so gut, dass es da selten vorkommt, dass mal Geschenk total daneben liegt. Ich denke, dass es eben wirklich darauf ankommt, wie gut man jemanden kennt und eben auch dessen Geschmack. Bevor ich das Gefühl habe, dass ich etwas unsinnige schenke, würde ich lieber einen Gutschein verschenken oder die Person fragen, was sie denn gebrauchen könnte.
Mir ist es bisher nur einmal passiert, dass ich etwas geschenkt bekommen habe, mit dem ich echt nichts anfangen konnte. Ich habe mich dann trotzdem höflich bedankt und eben der Person dann gesagt, dass sie doch etwas daneben lag. Es handelte sich damals um meine Mutter, wo ich dann durchaus auch sagen konnte, dass sie etwas daneben lag und sich mein Geschmack da doch sehr verändert hatte. Ansonsten würde ich eigentlich nie direkt sagen, dass das Geschenk daneben ist und ich nicht weiß, was ich damit anfangen soll. Ich würde es nehmen, mich höflich bedanken und dann eben schauen, ob ich es tauschen oder verkaufen kann. Falls möglich vielleicht sonst auch eben umtauschen. Natürlich denke ich auch, dass sich die Personen meistens Mühe beim auswählen der Geschenke geben, aber solche Fehlgriffe kommen eben mal vor.
Meine Mutter macht manchmal solche blöden Geschenke. Eigentlich weiß sie ja auch, was ich mag, aber wir beide haben einen so unterschiedlichen Geschmack, dass sie gar nicht versteht, warum ich mich über manche ihrer tollen Geschenke nicht so freuen kann. Als Kind war ich immer sehr enttäuscht und habe auch manchmal richtig geweint, weil es eben so richtig unpassend war, aber mittlerweile bedanke ich mich dann einfach und mache gute Miene.
Ich denke, man kann in so einem Fall auch nicht wirklich ehrlich sein. Immerhin will man niemanden verletzen und auch keinen vor den Kopf stoßen. Es ist auch nicht gerade schön, wenn man merkt, dass man so daneben gelegen hat.
Ich bekomme relativ selten Geschenke, die mir nicht gefallen. Meine Familie kennt meinen Geschmack sehr gut oder fragen, was ich mir wünsche. Doch natürlich kam es auch schon vor, dass ich etwas geschenkt bekommen habe,was mir nicht gefallen hat, meistens allerdings von Menschen,die mir nicht allzu nahe stehen.
Ich erinnere mich an einen Fall, als ich bei meiner Arbeit gekündigt hatte und sie mir als Abschiedsgeschenk eine total hässliche Tasche geschenkt haben. Ich habe aber reagiert, als ob mir die Tasche sehr gut gefallen würde.
In so einem Falle denke ich immer, dass der Wille zählt und sie mir eine Freunde machen wollten. Sie haben sich Gedanken über ein Geschenk gemacht, obwohl es nicht notwendig gewesen wäre. Deshalb habe ich mich über dieses Geschenk gefreut auch wenn es nicht mein Geschmack war.
Ich bekomme fast immer Geschenke, die ich mag. Allerdings bekam ich letztes Jahr zum Geburtstag von meiner Oma Ringe und Ketten, die mir überhaupt nicht gefallen haben. Aber ich wusste, dass sie sich sehr viel Mühe bei der Auswahl gab und das war mir viel wichtiger. Deshalb habe ich mich gefreut, auch wenn das Geschenk mir nicht gefiel. Es ist einfach eine Form von Höflichkeit sich für das Geschenk zu bedanken, da man den anderen sonst verletzen könnte.
Ich hatte eine solche Situation bislang zum Glück noch nicht häufig. Allerdings ist es natürlich schon mal vorgekommen, dass mir etwas geschenkt wurde, mit dem ich eigentlich nicht viel anfangen konnte. Ich habe aber dann trotzdem so getan, als ob ich mich darüber freuen würde und im Grunde habe ich mich ja auch darüber gefreut, dass ich etwas bekommen habe, auch wenn das Geschenk nicht perfekt war. Ich bin dann auch nicht sauer oder enttäuscht, weil die schenkende Person ja im Grunde nichts dafür kann und sich sicher auch ihre Gedanken gemacht hat, was mir gefallen könnte.
Ich würde es aber nie so machen, dass ich dann direkt sagen würde, dass ein Geschenk für mich nichts ist oder es mir nicht gefällt. So etwas führt dann noch dazu, dass der Schenker traurig und beleidigt ist und das muss ja auch nicht sein. Für das nächste Fest kann man dann ja mal vorsichtig anmerken, dass man sich über einen Gutschein oder ein bestimmtes anderes Geschenk sehr freuen würde.
Ich kenne die Situation eigentlich nur aus meiner Kindheit. Da habe ich mal ein Buch von einer Bekannten bekommen, das ich bereits hatte. Als Kind ist man dann natürlich so direkt und sagt, dass man das schon hat. Damals habe ich mir da nicht viel dabei gedacht, aber ich kann mich gut daran erinnern, dass meine Mutter mich später am Abend dann zur Seite genommen hat und mir erklärt hat, dass ich das nicht hätte sagen sollen und es einfach hätte annehmen sollen.
Im Nachhinein denke ich, dass ich das wirklich so hätte machen sollen. Die Bekannte kannte mich nicht sehr gut und wollte mir einfach eine Kleinigkeit schenken, als sie bei uns zu Besuch war und es war ja sehr nett gemeint von ihr. Mittlerweile würde ich also definitiv anders reagieren als als Kind und würde einfach lächeln und so tun, als würde es mich freuen. In gewisser Weise freut es mich ja auch, dass die Person sich Gedanken um mich gemacht hat, auch wenn sie daneben lag. Niemand ist perfekt.
Ich muss aber sagen, dass ich mittlerweile nur noch selten Geschenke bekomme, die mir nicht gefallen. Meistens bekomme ich nur von meinem Freund und meinem engsten Familienkreis etwas zum Geburtstag und zu Weihnachten und die kennen mich gut genug, um einschätzen zu können, was mir gefällt und was nicht. Man kann sich ja auch untereinander absprechen und kann somit vermeiden, was mir als kleines Kind passiert ist, nämlich, dass man etwas verschenkt, was der Beschenkte bereits hat.
Mir ist es auch einige Male passiert, dass ich etwas geschenkt bekommen habe, mit demnach nichts anfangen konnte. Dabei hat es sich oftmals um Tassen gehandelt, die ich von meinem Freund oder auch von Freundinnen bekommen habe. Irgendwie bekomme ich ständig Tassen geschenkt und das, obwohl ich bereits so viele Tassen besitze, dass ich sie gar nicht alle benutzen kann. Wir haben zu Hause so viele Tassen, dass sie gar nicht alle in unseren Schrank passen und von daher ist es klar, dass ich nicht unbedingt begeistert bin, wenn wieder ein neues Stück dazu kommt, da ich das auch einfach nicht brauche und mir auch wesentlich schönere Geschenke für mich vorstellen könnte.
Obwohl ich mich nicht besonders über diese Art von Geschenken freue, versuche ich, mir nichts anmerken zu lassen. Auch wenn ich dieses Geschenk nicht so toll finde, ist es ja auch nicht etwas komplett Unnötiges und ich tue dann einfach so, als ob ich mich darüber freuen würde, auch wenn das nicht unbedingt der Fall ist. Ich möchte die andere Person in dem Moment aber auch nicht verletzen und daher sage ich auch nichts dazu.
Ich denke, dass es auch immer darauf ankommt, um was für ein Geschenk es sich überhaupt handelt. Bei solchen Sachen wie Tassen, würde ich niemals sagen, dass mir das Geschenk nicht gefallen würde. Würde die andere Person mir jedoch etwas absolut Unpassendes schenken, würde ich ihr das auch sagen. Wenn ich also beispielsweise einen Pullover bekommen, der nicht nur scheußlich aussehen würde, sondern mir auch noch viel zu klein wäre, dann würde ich das auch anmerken. In so einem Fall könnte ich dann auch gar keine Begeisterung spielen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-203383.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1139mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1190mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1588mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1255mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2434mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?