Ist der Spielemarkt langweilig und eintönig geworden?

vom 04.12.2012, 15:40 Uhr

Wir mögen Gesellschaftsspiele sehr gern, und hätten auch das eine oder andere Spiel auch neu gekauft. Leider war aber für unseren Geschmack nichts dabei, sodass wir wirklich enttäuscht und traurig gewesen sind, dass wir unsere Spielsammlung nicht aufstocken konnten. Vielleicht haben wir auch nicht das passende Geschäft aufgesucht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass andere Geschäfte und auch online man einfach so viel mehr Auswahl hat.

Was aufgefallen ist, ist, dass viele Klassiker einfach neu auferlegt wurden, es andere Versionen gibt, aber eine wirkliche Neuerfindung ist meiner Ansicht nach nicht dabei gewesen. Ich brauche auch nichts, was mir den Atem raubt oder so, aber schon etwas innovatives wäre nett, ein ansprechendes Spielbrett oder dergleichen.

Meint Ihr, dass der Spielmarkt wirklich so langweilig geworden ist oder habe ich etwas übersehen? Was haltet Ihr vom aktuellen Angebot von Gesellschaftsspielen?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich denke schon, dass das heutige Angebot der Gemeinschaftsspiele schon etwas eintönig und langweilig geworden ist. Es ist wirklich so, dass die Gesellschaftsspiele nur neu auferlegt wurden sind und im Endeffekt genau das selbe Gesellschaftsspiel ist wie vorher. Vielleicht nur in einem neuen Design und eventuell ein oder zwei neuen Spielregeln. Aber das Grundprinzip ist meist das selbe geblieben. Also für Erwachsene ist das Angebot der heutigen Spiele wirklich langweilig und eintönig.

Aber das Angebot der Spiele für Kinder ist super. Es gibt immer wieder neue Spiele, auch Gemeinschaftsspiele. Zwar sind die Spiele für Kinder und somit auch sehr farbenfroh und einfach gestrickt, aber vielleicht wäre das ja trotzdem etwas für dich.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Lustig, jetzt, wo du es erwähnst, fällt mir dieser Sachverhalt ebenfalls auf! Es ist noch gar nicht so lange her, vor vielleicht acht bis fünf Jahren, da gab es ein sehr breites Angebot an neuen Gesellschaftsspielen, die zum Teil auch mit neuen und schönen Ideen daherkamen. Diese Spiele wurden damals auch sehr stark beworben. Im Moment bekomme ich überhaupt nichts mehr davon mit und dabei ist in drei Wochen bereits Heiligabend. Ich finde diese Entwicklung sehr schade, da Gesellschaftsspiele eigentlich wunderbare Dinge sind und sehr viel Spaß machen. Vielleicht hat man sich damals noch ein letztes Mal versucht gegen die Videospiele aufzubäumen, aber die Verkaufszahlen haben einfach nicht mehr gestimmt.

Benutzeravatar

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wir sind jetzt nicht wirklich die großen Gesellschaftsspielenutzer, aber wir haben auch einige im Schrank. Da wir selbst eher selten mit Freunden oder Bekannten spielen sind für uns die Kindergesellschaftsspiele die wir mit unserer sechsjährigen Tochter spielen können einfach interessanter, und davon haben wir auch einige. Ich spiele gern mit ihr die alten Spiele die ich schon kenne, bei anderen Spielen ist es ja auch immer etwas schwierig anhand der Verpackung oder der Spielanleitung oder aufgrund von Rezensionen herauszubekommen ob einem das Spiel liegen könnte.

Praktisch finde ich in dem Zusammenhang die Spielemesse die hier alljährlich Ende Oktober oder Anfang November stattfindet. Bei dieser Münchner Spielwies'n kann man nämlich unter anderem Spiele ausprobieren die man sonst nie in Betracht gezogen hätte. Dafür gibt es dort sogar Spielleiter, die sich gut damit auskennen und die Spiele auch erklären können. Da man Spiele verschiedener Firmen ausleihen und vor Ort spielen kann oder auch einfach nur zuschauen kann während andere ein Spiel spielen bekommt man einen besseren Einblick, vielleicht findet man da auch total innovative Neuheiten? Schau doch mal ob es irgendwann in deiner Nähe eine Spielemesse gibt.

So eine Spielmesse hat natürlich auch den Vorteil dass dort die verschiedenen Spielhersteller direkt ausstellen und teilweise auch vertreiben. In München ist der Eintritt zwar ziemlich hoch, aber trotzdem lohnt es sich für uns, da meistens auch die Bastelmesse angeschlossen ist. Wir haben bei der Spielwies'n beispielsweise auch vor 3 Jahren das Spiel "Obstgarten" von Haba mit unserer Tochter ausprobiert, und ihr gefiel es so gut dass wir es letztlich gekauft und zu Weihnachten geschenkt haben. Unter anderen Umständen hätten wir das wahrscheinlich nicht getan, denn man mag ja die Spiele auch nicht sinnlos im Regal liegen haben weil sie dann doch keinem gefallen.

In Leipzig war ich mit meinen Eltern übrigens auch schon mal auf einer Spielmesse, da war ich allerdings selbst noch ein Kind von etwa 10 oder 11 Jahren. Meine Eltern haben damals auch einige Spiele ausprobiert und schließlich gekauft während ich an einem Wissensquiz teilgenommen habe, an dessen Ende ich das Spiel "Mystery" gewann. Eine Erinnerung die bleibt!

Benutzeravatar

» angelheart1501 » Beiträge: 336 » Talkpoints: 39,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde, dass es wirklich einfach zu wenig neue Ideen in diesem Bereich gibt. Wie du schon sagst, es werden einfach viele neue Klassiker wieder neu gemacht oder einfach nur leicht verändert. Als "kleines" Beispiel Monopoly dort gibt es auch x Versionen von, einfach weil es die Leute trotzdem kaufen.

Fazit: Ja ich finde der Spielemarkt wird schlechter oder einfach einfallsloser.

» St3ff3n » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,24 »


Stimmt, jetzt wo du es so erzählst fällt es mir auch auf. Vor ein paar Jahren gab es noch ständig neue Spiele, die man noch gar nicht kannte, und wo man sogar noch die Spielanleitung lesen musste, aber das hat sie im letzten Jahr wirklich geändert. Jetzt gibt es kaum noch neue Spiele, und wenn man wirklich ein Spiel finden möchte was man noch gar nicht oder so ähnlich kennt wird es wirklich schwierig.

Ich spiele aber auch sehr gerne Spiele vor allem mit der ganzen Familie zusammen. Da es aber schnell langweilig wird bin ich eigentlich andauernd auf der Suche nach neuen Spielen und in letzter Zeit ist es in der Tat immer schwieriger geworden. Es gibt einfach nur noch sehr wenig neue Idee, und die Spielproduzenten sind eher damit beschäftigt neue Versionen von alten Spielen auf den Markt zu bringen. Das finde ich aber sehr schade, weil damit sehr viel verloren geht, was mir früher einmal viel bedeutet hat. Ich hoffe das ändert sich bald wieder.

» MyDream » Beiträge: 142 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde nicht, dass der Spielemarkt in den letzten Jahren eintönig oder langweilig geworden ist. Es werden, trotz der sinkenden Nachfrage an solchen Spielen, immer noch einige neue Spiele produziert, die meiner Meinung nach immer recht kreativ sind. Wer solche Spiele mag der hat mit Sicherheit eine enorme Auswahl an verfügbaren Spielen und es gibt auch heute noch eine Menge Menschen, die diese Spiele noch immer gerne spielen.

Benutzeravatar

» DarkRiderXTZ » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^