Makronen mit oder ohne Obladen backen?
Zu unserem Weihnachtsgefühl gehören auch Makronen dazu, die wir backen werden. Wir haben schon Makronen mit Obladen, aber auch ohne Obladen gebacken. Eine favorisierte Zubereitungsart haben wir nun nicht, ich finde aber Obladen irgendwann einmal recht pappig und unangenehm, was auch immer mehr im Mund werden kann. Daher wird es vermutlich wieder Kokosmakronen ohne Obladen geben.
Auch meine einmalig zubereiteten Haselnussmakronen sind wunderbar ohne Obladen ausgekommen. Ich denke, die Obladen hätten da nur im Wege gestanden.
Backt Ihr Makronen mit oder ohne Obladen? Welche Methode favorisiert Ihr? Behandelt Ihr die Obladen vor oder verwendet Ihr sie direkt?
Ich mag Oblaten nicht so gerne und vermeide es daher, sie zu verwenden. Ich habe bei anderen Leuten in der Vergangenheit schon Plätzchen gegessen, bei denen die Oblaten rundherum ein ganzes Stück überstanden. Ich muss immer an diese Kombination aus winziger Makrone und zu großer Oblate denken und mir schmeckt es abgesehen davon auch einfach nicht so gut, wenn sich dieses pappige Ding unter dem eigentlich leckeren Plätzchen befindet. Ich finde, dass man die meisten Sachen daher auch gut ohne Oblaten zubereiten kann.
Ich denke, es kommt darauf an, wie man die Makronen backt, also mit welchen Zutaten. Meine Makronen bestehen nur aus Eischnee, Puderzucker und dann Kokosraspeln oder gemahlenen Nüssen etc. Es kommt also weder Mehl hinein noch Eigelb. Damit wird es auch im gebackenen Zustand eine eher an der Unterseite eher klebrige Masse, die man ohne Oblate weder vom Blech bekommen würde (auch nicht mit Backpapier etc.) noch würde man sie aus der Dose oder vom Plätzchenteller bekommen. Wir haben schon immer Probleme, wenn die Makronen mal wieder zu flüssig waren und über die Oblaten hinaus gelaufen sind. Deshalb stellt sich für mich die Frage nicht, aber ich weiß, dass es auch andere Makronenrezepte gibt, wo ich die Oblate wohl auch weglassen würde.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, für was die Dinger überhaupt gut sein sollen. Wenn man Backpapier oder so eine Unterlage aus Silikon verwendet bleibt ja nichts am Blech kleben und ich kenne niemanden, der Obladen lecker findet. Und rein optischen sind Obladen jetzt auch nichts Besonderes, wenn das Plätzchen zu klein ist wirken sie sogar ziemlich lächerlich.
Ich habe aber auch den Eindruck, dass Obladen nicht mehr wirklich zeitgemäß sind. Ich habe ja eine ganze Reihe alter Kochbücher in meiner Sammlung und in denen tauchen Obladen wirklich sehr oft in Plätzchenrezepten auf, aber in aktuellen Kochbüchern oder in Rezepten in Zeitschriften sind mir seit Langem keine Obladen mehr aufgefallen. Ich habe letztes Wochenende jetzt auch Backzutaten gekauft und unser Edeka Markt hat in der Markthalle eine "Weihnachtsbäckerei" mit allen möglichen Zutaten aufgebaut und auch da habe ich jetzt keine Obladen gesehen. Vielleicht war Backpapier früher noch nicht erfunden oder nicht so weit verbreitet wie heute?
Ich habe bisher erst ein einziges Mal Makronen gebacken. Ich mag diese Plätzchen eigentlich ganz gerne, aber mein absoluter Favorit sind sie nicht. Da ich auch nicht hunderte verschiedene Weihnachtsplätzchen backen, so dass ich mich meist für meine Favoriten entscheide. Meine Tante backt aber regelmäßig Kokosmakronen, so dass ich hier auch immer welche abbekomme.
Sie backt sie immer schon ohne Oblaten und ich finde das ehrlich gesagt auch viel besser so. Die Oblaten müssen meiner Meinung nach echt nicht sein und ich habe auch schon lange keine Makronen mit Oblaten mehr gegessen. Ich kenne eigentlich auch nur Leute, die Makronen ohne Oblaten bevorzugen. Ich mag den Geschmack von den Oblaten auch nicht so gerne, wenn ich ehrlich bin.
Ich habe meine Haselnussmakronen in den letzten Jahren mal mit und mal ohne Makronen gebacken. Meistens ohne. Es gibt auch eigentlich keinen Grund, warum diese Dinger unbedingt darunter müssen. Außerdem mögen viele Leute keine Oblaten, was auf mich persönlich aber überhaupt nicht zutrifft. Ich mag die Dinger und habe sie auch schon oft einfach nur so gegessen.
Ich habe in diesem Jahr schon Kokosmakronen gebacken und dabei auf die Oblaten verzichtet. Ich mag die Oblaten selber nicht so besonders und irgendwie wirken die Makronen mit den Oblaten für mich unharmonisch, weil der Geschmack und die Konsistenz eben einfach unterschiedlich sind. Darum backe ich, wenn möglich, meine Makronen immer ohne Oblaten.
Ich esse sehr gerne Oblaten, denn sie haben meiner Meinung nach einen ganz angenehmen Eigengeschmack. Aber genau aus diesem Grund mag ich es überhaupt nicht gerne, wenn Makronen auf Backoblaten sitzen. Denn dann schmecke ich mehr die Oblaten heraus als die Makronen und auch die Konsistenz der Backoblaten finde ich in der Regel störend im Gegensatz zu der Konsistenz der Makronen, die auf diesen Oblaten gebacken wurden.
Wenn man ein ordentliches Backpapier hat, dann ist es ganz einfach, ohne die Backoblaten auszukommen. Früher war das sicherlich schwieriger und die Oblaten sind eine gute Hilfe gewesen um zu verhindern, dass die Makronen an einem Backblech festkleben, aber seit der Erfindung von vernünftigen Backpapier sind die Backoblaten meiner Meinung nach beinahe überflüssig geworden. Zum Backen habe ich sie noch nicht verwendet.
Ich backe ziemlich viele Makronen und das in allen möglichen Varianten. Eben weil sie recht einfach und teilweise auch sehr günstiger herzustellen sind und der Zeitaufwand gering ist. Wobei ich mich hier nun speziell auf Makronen aus Eiweiß beziehe. Unter andere Makronen kommen an sich ja auch keine Oblaten.
Ich selbst habe noch nie Oblaten für meine Makronen verwendet. Meine Mutter hat die früher gelegentlich verwendet und wir haben die immer erst runter gegessen und dann die Makronen gegessen. Und das sieht auch nur gut aus, wenn die Oblate komplett bedeckt ist. Ich habe es dann einfach ohne Oblaten versucht, weil mir die Dinger an sich auch einfach zu teuer sind. Außerdem kann man sie halt auch nur für Plätzchen verwenden und die backt man vor allem in der vorweihnachtlichen Adventszeit. Dann hat man die angebrochene Packung da stehen und kann sie im nächsten Advent dann weg schmeißen.
An sich dienten Oblaten ja auch dazu, dass Backblech zu schonen. Heute benutzen die meisten Backpapier und da ist das dann echt hinfällig. Einfetten kann man die Backbleche für Makronen nicht, weil die Makronen kein Fett in dem Sinn vertragen. So machte man halt Oblaten drunter, damit sie nicht anhängen.
Ich selber backe gerne kleine Plätzchen. Die gängigste Sorte kleine Oblaten sind mir schon zu groß. Da würden die Oblaten nur hässlich überstehen. Was ein weiterer Grund ist, mir den Kauf der Dinger zu ersparen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-203376.html