Personalisierte Geschenke - Würdet ihr sie verschenken?
Oftmals weiß man ja nicht, was man jemanden schenken kann und da greife ich immer mal gerne zu personalisierten Geschenken. Beispielsweise habe ich meiner Großnichte einen Marienkäfer zum ersten Geburtstag geschenkt, wo der Name draufsteht. Also beispielsweise "Susis Glückskäferchen". Dieser Käfer ist der Renner und ohne dieses Tier geht die Kleine nirgends mehr hin.
Für Erwachsene finde ich bei Rauchern beispielsweise ein Feuerzeug oder Zigarettenetui mit Namen ganz schön oder eben auch bei Kindern ein personalisiertes Kinderbuch. Würdet ihr euch über solche Sachen freuen oder sie verschenken oder findet ihr sie albern? Was würdet ihr personalisiert verschenken?
Ich habe so was schon verschenkt und mitunter würde ich mich darüber freuen, ein personalisiertes Geschenk zu erhalten. Das ist aber für mich einfach eine Frage der Art des Geschenkes und vielleicht auch der Gelegenheit, aus welchem Grund man schenkt bzw. beschenkt wird. Also als Negativbeispiel möchte glaube ich niemand mehr ein Goldkettchen mit dem Namen "Nora" bekommen!
Ich persönlich finde personalisierte Geschenke einfach klasse. Ich kaufe solche personalisierte Geschenke einfach gerne und verschenke sie vor allem an Festtagen besonders gerne. Aber nur an Verwandte und Bekannte aus meinem Umfeld. Jedem schenke ich so ein personalisiertes Geschenk nicht, da so etwas ja schon persönlich ist und doch auch schon etwas mehr Geld kostet. Solche personalisierten Geschenke sind immer der Renner gewesen und sind auch immer super angekommen, wenn ich sie verschenkt habe.
Ich habe meinen Eltern beispielsweise eine personalisierte Wanduhr geschenkt zu ihrem Hochzeitstag. Dort konnte ich zwei kleine Fotos von Ihnen einfügen lassen und das Datum von der Hochzeit und das Datum an dem ich ihnen die Uhr geschenkt habe und das Motto dieses Hochzeitsjahres. Ich glaub es war hölzerne Hochzeit und 10 Jahre verheiratet. Und dann stand da noch ein ganz süßer Spruch, der mir nun auch nicht mehr einfällt. Für die Wanduhr habe ich zirka 40 Euro bezahlt, aber sie ist so gut angekommen. Meine Eltern haben sich so sehr darüber gefreut, dass sich das Geld definitiv gelohnt hat. Die Qualität lässt auch nicht zu wünschen übrig.
Die Wanduhr ist schon so oft herunter gefallen von der Wand, weil dort mehrere kleine Kinder herum wirbeln, da kann so etwas natürlich passieren und sie ist trotzdem noch heil.
Und zu dem anderen Hochzeitstag habe ich ihnen eine eigene Torte gemacht und im Internet eine Oblate mit deren Foto und Namen und desgleichen darauf gekauft und habe sie auf die Torte kurz vor dem Servieren gelegt, damit die Oblate nicht aufweicht und habe es ihnen so zusammen geschenkt. Und das kam auch super an. Die Oblate wurde sofort sauber gemacht und in einen Bilderrahmen an die Wand gehängt und die Oblate lebt heute noch. Nur essen sollte man sie wohl nicht mehr.
Albern finde ich solche personalisierten Sachen definitiv nicht. Ich würde mich persönlich auch darüber freuen, wenn ich etwas geschenkt bekomme, was jemand hat vorher personalisieren lassen. Wieso denn auch nicht. Immer hin ist es ein Geschenk, das nicht jeder hat und auch nicht jeder haben kann. Einfach nur klasse.
Ich habe bereits personalisierte Geschenke verschenkt. Dabei handelte es sich um einen Kalender mit persönlichen Fotos, ein Kissen mit einem Foto als Aufdruck und einem Foto in einem schönen Bilderrahmen. Ich selbst habe einmal ein Puzzle, mit einem persönlichen Foto erhalten.
Vor einigen Jahren noch, fand ich diese personalisierten Geschenke, mit Foto oder Namen drauf, wirklich klasse. Mittlerweile gefallen mir die Sachen einfach gar nicht und ich würde so etwas nun auch nicht kaufen. Ich finde, dass solche personalisierten Geschenke nun nichts Besonders sind, da man im Internet geradezu mit Seiten bombardiert wird, die solche Dienste anbieten. Auch im Fernsehen kommt ständig in der Werbung, wo man sich solche personalisierten Geschenke bestellen kann. Kaum ein Tag vergeht, an dem ich nicht mit diesen Seiten konfrontiert werde. Von daher finde ich diese ganzen personalisierten Sachen mittlerweile einfach nur noch nervig. Außerdem sind die Sachen zwar schön anzuschauen, in dem meisten Fällen aber nicht wirklich nützlich. Diese Geschenke stehen dann ohnehin nur irgendwo in der Ecke herum. Von daher kaufe ich lieber etwas, das man auch gebrauchen kann.
Ich finde die meisten dieser Geschenke, die man fertig kaufen kann, ganz übel. Das Design lässt in den meisten Fällen sehr zu wünschen übrig und die Qualität ist auch nicht die allerbeste, aber dafür sind solche Geschenke dann doch relativ teuer. Und über die berühmten Bücher wurde ja schon oft genug diskutiert und der Konsens ist ja wohl, dass die Geschichten an sich nicht wirklich toll sind und, dass man von einem unpersönlichen aber gut geschriebenen Buch sicher mehr hat.
Wenn ich schon personalisierte Sachen verschenkt habe dann waren die immer selber gemacht. Kinder finden es eh toll, wenn auf einer Buchhülle oder einem Kalendereinband ihr Name steht und dann habe ich auch mal für Kollegen Tassen mit dem Namen und einer Karikatur bemalt, was auch gut ankam. Und wenn ich T-Shirts bedrucke sind die in gewisser Weise auch personalisiert. Da ist dann zwar kein Name oder Foto drauf, aber ich entwerfe die Motive ja nach den Vorlieben der Personen.
Ich freue mich dann über personalisierte Geschenke, wenn sie wirklich originell und kreativ sind und wenn sie zu mir passen. Also nichts, für das man schnell ein Foto im Internet hochlädt und dann auf "Bestellen" klickt oder für das man fünf Minuten auf dem Weihnachtsmarkt wartet, während der Name irgendwo eingeritzt wird.
Ich mag gerne personalisierte Geschenke und habe sie auch schon verschenkt. Meine Kinder haben beide zu ihrem jeweils ersten Weihnachten ein sogenanntes "Label-Label" bekommen auf dem ihr Name und das Geburtsdatum aufgestickt sind.
Mein Sohn hat zu seiner Geburt von meinen Kollegen auch ein tolles blaues Spucktuch sowie eine Schnullerkette mit seinem Namen bekommen, was ich auch wirklich toll fand. Wenn so etwas von meinen Kindern nicht mehr genutzt wird kommt es in ihre Erinnerungsbox, dann haben sie auch später etwas davon. So personalisierte Sachen kann man schließlich auch nicht einfach so bei ebay weiterverkaufen wenn man es nicht mehr braucht.
Ich selbst habe mir zum Geburtstag zwei tolle Anhänger bei Pearlfection bestellt, auf denen auf der einen Seite jeweils ein Bild eines meiner Kinder eingraviert ist und auf der anderen Seite stehen die Daten, also Geburtstag, Gewicht und Größe bei der Geburt. Ich trage diese beiden Anhänger gern an einem Bettelarmband und freue mich so meine Kinder immer bei mir zu haben.
Zur Geburt des Sohnes meiner Freundin habe ich ihm ein personalisiertes Shirt in Männergröße M geschenkt, zusammen mit einem Fotoalbum. Dazu habe ich eine Anleitung gelegt. Meine Freundin soll in regelmäßigen Abständen, also etwa alle halben Jahre, ein Foto von von ihrem Sohn und dem Shirt machen, dann hat sie auf Dauer ein schönes Andenken und etwas woran man erkennen kann wie er in das Shirt reingewachsen ist. Solche persönlichen Geschenke haben auch nach Jahren noch einen hohen Wert, und sei es "nur" ein ideeller. Das kann man ja von den meisten einfach nur gekauften Geschenken nicht behaupten!
Ich kann mich da Cloudy24 anschließen. Die meisten Geschenke, auf denen ein Name steht, sollen zwar individuell wirken, aber letztendlich handelt es sich meistens um irgendwelchen Kitsch, der lieblos mit ein paar Sprüchen, Namen, Sternzeichen oder anderen Dingen bedruckt ist. Es sind Massenartikel, also genau das Gegenteil eines individuellen Geschenkes. Ich finde es auch nicht besonders originell, wenn man in ein Glas, ein Zippo-Feuerzeug oder andere Gegenstände den Namen des Beschenkten eingravieren lässt.
Ich habe früher auch mal ein Glas bekommen, in das mein Name eingraviert worden war. Zu der Zeit gab es in dem Kaufhaus, in dem das Glas wohl gekauft worden war, einen Gravurservice. Die Schrift war wohl immer dieselbe und kreativ fand ich das Geschenk eigentlich nicht. Natürlich habe ich nichts gesagt und es handelte sich bei der Person, die mir das geschenkt hat, auch nicht um jemanden, der mir besonders nahe stand. Aber ich würde so etwas nicht verschenken und finde es auch nicht so schön. Für Kinder mag eine Tasse mit Comicfiguren und dem eigenen Namen noch ganz nett sein, für Erwachsene finde ich solche Geschenke eher ungeeignet.
Ein wirklich persönliches Geschenk muss nicht den Namen der Person tragen. Ich finde, dass man mit so einem Geschenk auch eher zeigt, dass man sich keine Gedanken gemacht hat oder grundsätzlich nicht so kreativ ist. Wenn man nämlich wirklich darüber nachdenkt, womit man dem Beschenkten eine Freude machen kann, dann fallen einem sicher ganz andere Sachen ein als irgendwelche Allerweltsgeschenke, auf denen dann als einzige persönliche Note der Name steht.
Ich selbst graviere Gläser. Da es aber wirklich nur mit einem Gravurgerät gemacht wird, welches ich in der Hand halte, ist jedes Glas ein Unikat. Selbst wenn ich 20 mal den Namen Thomas eingravieren sollte, würde es immer anders aussehen, da ich eben auch verschiedene Schriftarten benutze. Kommt darauf an, ob es ein privates Geschenk werden soll oder für einen Geschäftspartner.
Bisher habe ich auch nur ein Motiv bisher mehr als einmal benutzt. Und daher verschenke ich eben auch solche Dinge gern selbst. Nur dass ich dann eben nicht nur den Namen einfüge, sondern sich ein Motiv um den Namen befindet. Meist ist das auf den Beruf oder ein Hobby bezogen. Daran sieht der Beschenkte dann auch, dass man sich ordentlich Gedanken gemacht hat.
Ich selbst habe zwar auch schon solche Geschenke bekommen. Aber sie waren immer fertig gekauft und auch als Massenware zu bekommen. Daher war die Freude da nicht wirklich überschäumend, weil es eher wie ein Notgeschenk wirkt.
Ich verschenke ständig personalisierte Geschenke und habe auch schon alles mögliche ausprobiert. Ich finde es toll, weil es eben nicht einfach im Laden gekauft wurde, sondern individuell ist. Meistens hat man ja auch noch Freiheiten was die Gestaltungswünsche angeht und so ist jedes Geschenk etwas persönliches, auch wenn man es nicht unbedingt selbst hergestellt hat.
Mein Freund bekommt meistens diese Art von Geschenk von mir. Dieses Jahr bekommt er einen Schlüsselanhänger aus Metall, auf dem auf der Vorderseite ein Bild von uns beiden eingraviert ist und auf der Rückseite das Datum eingraviert wurde, an dem wir zusammen gekommen sind. Der Schlüsselanhänger sieht total edel aus und ist sogar noch besser heraus gekommen, wie es im Internet gewirkt hat, ich bin total begeistert!
Letztes Jahr hatten mein Freund und ich sogar dieselbe Idee und haben uns gegenseitig Puzzles geschenkt, auf dem jeweils Bilder von uns waren. Die Qualität war ziemlich gut und auch hier war ich begeistert. Außerdem machen meine Mutter und ich regelmäßig Fotobücher. Wir nutzen hierfür das Programm von Aldi und wurden wirklich noch nie enttäuscht. Solche Fotobücher guckt man viel eher an, als einzelne Fotos, die im Schrank herumliegen und von der Qualität her waren sie bisher immer einwandfrei. Es gibt so viele Gestaltungsmöglichkeiten, dass jedes Fotobuch wirklich etwas individuelles ist.
Was ich noch so an personalisierten Geschenken kenne sind beispielsweise diese Schneegläser, oder wie auch immer die genau heißen. Die kann man dann mit eigenen Bildern machen lassen. Meine Schwester hat außerdem eine Uhr zu Hause, die im Hintergrund ein Bild von ihr hat. Es gibt so viele unterschiedliche Möglichkeiten, personalisierte Geschenke anfertigen zu lassen.
Ganz persönlich finde ich diese ganzen personalisierten Dinge meistens einfach nicht sehr ansprechend gestaltet, häufig gefällt mir die Qualität nicht und ich mag es auch nicht, wenn ich meinen Namen überall drauf stehen lassen. Okay, überall ist nun ja sicherlich übertrieben, aber ich mag es eben nicht, wenn auf meinen Sachen so direkt sichtbar mein Name steht.
Deswegen verschenke ich auch nicht so gerne Dinge, auf denen der Name der beschenkten Person drauf steht. Ich verschenke in der Regel nur Dinge, die mir selber gut gefallen und die, wenn es geht, etwas besonderes sind. Man sollte sich da nichts vor machen, nur weil es heißt, dass etwas personalisiert ist, heißt das noch lange nicht, dass dieser Gegenstand auch etwas besonderes ist. Im Gegenteil, in der Regel ist es nun wirklich nur totale Massenware und damit kein Stück besonderer als das gleiche Stück in unpersonalisierter Form.
Ich selber habe mich einmal sehr über einen Schlüsselanhänger gefreut, auf dem mein Name stand. Aber ansonsten habe ich mich noch nicht darüber gefreut, wenn ich etwas geschenkt bekommen habe, wo mein Name drauf stand. Gut, meistens war ich natürlich nicht enttäuscht oder dergleichen, aber ich war nicht über die Maßen begeistert. Was mich einmal sehr irritiert hat war, dass ich mal eine Spardose bekommen habe, auf der der Name derjenigen Person gedruckt stand, die sie mir geschenkt hat. Das fand ich schon reichlich skurril und ich finde das nicht wirklich toll von der Idee her. Schließlich habe ich nun eine Dose mit dem Namen einer Person auf meinem Tisch stehen, mit der ich so gut wie gar nichts zu tun habe.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-203375.html