Kann man ein Erwachsenenalter an Jahreszahl festmachen?

vom 04.12.2012, 16:04 Uhr

Der Titel ist vielleicht unverständlich gewählt, aber mir fiel nichts anderes ein. Bei Kindern kann man noch relativ gut schätzen, wie alt ein Kind ist. Aber oftmals hört das bei Eintritt ins Erwachsenenalter und manchmal auch schon etwas früher damit auf. So kenne ich eine 17 jährige, die wie eine 25 jährige wirkt und aussieht und eine 25 jährige, die eher aussieht wie 16 und überall den Ausweis vorzeigen muss.

Kann man ein Erwachsenenalter überhaupt an der Jahreszahl festmachen? Zählt da nicht eher auch das Aussehen und auch die Reife? So gibt es ja auch 50 jährige, die wie 35 wirken und umgekehrt. Manche Erwachsene wollen ja auch deswegen das Datum des Geburtstages nicht mehr sagen und lassen sich schätzen.

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Man kann wirklich nicht mehr das Alter eines Erwachsenen richtig einschätzen, weil jeder Erwachsene entweder älter oder jünger aussieht, als er überhaupt ist. Es kommt wirklich immer darauf an wie der Erwachsene aussieht und wie reif er ist, wenn man das Alter schätzen tut und daneben liegt. Selbst bei Jugendlichen ist es so, dass man denkt, das sie älter sein, obwohl sie am Ende erst wirklich 16 oder 17 sind. Bei Kindern ist es wirklich noch leichter, als bei Erwachsenen.

Ich denke nicht, dass viele Leute sich schätzen lassen wollen, weil man ihnen ihr Alter nicht ansieht. Sondern meist ist es so, dass die Erwachsenen nicht sagen wollen wie alt sie sind, weil sie das nicht so sehr mögen ihr Alter zu erzählen, weil sie meist dann schon etwas älter sind und ihnen das nicht gefällt. Natürlich gibt es auch Leute die 50 Jahre alt sind und sich gerne schätzen lassen, weil man ihnen ihr Alter nicht an sieht und sie aussehen wie 35. Aber das ist nun auch nicht die Regel.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich finde man kann so etwas nicht immer am Aussehen festmachen. Man muss ja auch mal die geistige Reife betrachten. Ich lasse mich auch eher ungern schätzen. Ich sehe nämlich jünger aus, als ich bin und so muss ich mit 23 Jahren immer noch jedes Mal meinen Ausweis zeigen, wenn ich in die Diskothek möchte. Es kommt aber manchmal auch darauf an, wie man mit seinem Körper umgeht und so habe ich auch schon Menschen gesehen, die ich viel älter einschätzen würde, als sie waren.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich finde es auch oft recht schwer, einzuschätzen, wie alt andere Menschen sind. Das ist meiner Meinung nach aber sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen so. Nur macht es bei Erwachsenen eben einen größeren Unterschied, da man sich auch mal gut um 15 Jahren verschätzen kann, bei Kindern sind es vielleicht nur zwei Jahre. Und gerade bei den etwas älteren Kindern finde ich es oft schwierig. Manche zwölfjährige sehen heutzutage doch tatsächlich aus wie 15 oder 16.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Nein, ich denke nicht. Allein wenn ich an den Film - Kindsköpfe / Grown ups - denke, sage ich nein. Ich habe selbst schon früh reif gedacht und habe nicht jeden Unsinn mitgemacht. Was alles passieren könnte oder welche Konsequenzen das für mich oder andere haben könnte, hat mich immer bei meinen Taten und bei meinem Handeln begleitet. Manche Erwachsenen machen ganz schön viel Mist und werden nicht einmal aus Schaden klug. Andererseits reden oft viele Teenager so weise daher, dass sich Ältere eine Scheibe davon abschneiden könnte. Meiner Meinung nach ist es so, dass die meisten Leute, die schon als Kinder Kindsköpfe waren, es auch später bleiben.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich wüsste nicht, warum man das vom biologischen Alter abhängig machen sollte. Dass man die Geschäftsfähigkeit und die Rechte einer Person vom biologischen Alter abhängig macht ist logisch und nachvollziehbar, so darf man ja ab der Volljährigkeit deutlich mehr als vorher. Aber ob man automatisch vom Kopf her erwachsen ist wage ich zu bezweifeln.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^