Vergleicht ihr bei jedem Tanken die Benzinpreise?
Bei den Spritpreisen heutzutage schaut man oft auf die Preise, die an den Tankstellen angebracht sind. Allerdings muss ich sagen, dass ich nicht hingehe und groß vergleiche. Denn wenn ich herum fahre und nach den Benzinpreisen schaue und vergleiche, dann verfahre ich so viel Benzin, dass ich auch für 2 Cent mehr pro Liter tanken kann. Weiterhin denke ich, dass auch ein Vergleich im Internet unangebracht ist, weil man für eine billigere Tankstelle oft sehr viel Kilometer fahren muss.
Ich tanke da, wo ich gerade bin und tanken muss. Wenn ich bei einem 50 Liter Tank 2 Cent pro Liter spare, dann ist das ein Euro, den ich einspare und dafür mache ich mir die Arbeit ehrlich gesagt nicht. Wie schaut es bei euch aus? Vergleicht ihr die Benzinpreise? Ab wie viel Ersparnis fahrt ihr einen Umweg und tankt billiger?
Bei uns kommt das eigentlich immer sehr auf die Situation an. Ich selbst habe eine Zeit lang mal an einer Tankstelle als Aushilfe gearbeitet, weil eine Freundin aussetzen musste und da habe ich eben auch schon recht viel erfahren, wie das mit den Preisen an den Tankstellen so ist. Ob man das verallgemeinern kann, weiß ich nicht, auf jeden Fall aber ist es so, dass es bei uns zu bestimmten Zeiten und Wochentagen günstigere Preise gab, als woanders und ich wusste auch mehr oder weniger, an welcher Tankstelle man am günstigsten Tanken konnte bei uns vor Ort.
Wir hatten vom Haus aus etwas drei Tankstellen, die in gleich weiter Entfernung voneinander lagen, wenn man dann Tanken wollte, dann lohnt es sich eigentlich schon, mal im Internet zu vergleichen, auch wenn wir das trotzdem meist nicht machten. Irgendwann aber pendelte es sich auch bei einer Tankstelle ein, weil diese dauerhaft die besten Preise anbot, so dass wir letztendlich dann auch bei dieser blieben.
Unter diesen Umständen lohnt sich ein Preisvergleich meiner Ansicht nach also schon, auch wenn man beispielsweise auf dem Weg zur Arbeit oder auf dem Heimweg ist und weiß, man wird an mehreren Tankstellen vorbei fahren, dann kann man da vorher auch im Internet schauen, ob es sich lohnt eher bei der ersten oder bei der zweiten anzuhalten. Ansonsten aber würde ich auch nicht großartig vergleichen, von einigen Tankstellen sind hohe Preise meist sowieso bekannt, so dass man auch ohne Vergleich versuchen kann, günstigere Tankstellen anzufahren.
Zum einen: einen Umweg fahre ich nicht, denn wie Du bin ich der Meinung, dass man so eine eventuelle Ersparnis wieder verfahren würde. Aber ich komme auf meinem Weg meistens an mehreren Tankstellen vorbei und zwar auf dem Hin- und Rückweg. Da vergleiche ich dann schon und tanke dann eben an der zurzeit günstigsten Tankstelle. Dies macht aber auch nur Sinn, wenn ich recht schnell wieder zurück fahre, denn wenn da mehrere Stunden zwischen liegen, dann haben die oft ihren Preis schon wieder geändert. Habe ich keine Möglichkeit zu vergleichen, tanke ich an der Tankstelle, die nach meiner Erfahrung immer am günstigsten ist.
Ich fahre keinen Umweg nur um ein paar Cent pro Liter zu sparen. Meistens habe ich meine Stammtankstelle und dort tanke ich auch aufgrund eines Bonusprogrammes sehr gerne. Wenn mein Tank aber nur noch zur Hälfte gefüllt ist, sehe ich mich um und vergleiche bei Tankstellen an denen ich vorbei komme. Sollte dann eine wirklich um einiges billiger sein, tanke ich dort, wenn ich vorbei komme. Ansonsten mache ich aber keinen weiteren Aufriss wegen des Sparens.
Mein Mann hat auf dem Handy eine App, bei der man ganz bequem nach der Postleitzahl sortiert die Tankstellenpreise vergleichen kann. Dazu müssen diese zwar dort eingetragen sein, aber da diese App von immer mehr Usern genutzt wird, erweitert sich auch der Preisvergleich rapide finde ich.
Wenn ich nun unterwegs bin und sehe, dass ich tanken muss, dann frage ich meinen Mann, ob er mir für mein Gebiet eine Empfehlung schicken kann, welche Tankstelle denn gerade am günstigsten ist. Das geht sehr schnell von statten und ist zudem kostenlos. Auch wenn es sich immer wieder herausstellt, dass die Tankstelle direkt vor der Tür meist die günstigste ist, so frage ich doch vor dem Tanken einfach nach.
Sollte ich nun Richtung Österreich unterwegs sein, bzw. wenn ich dort grenznah unterwegs bin, dann fahre ich auch dorthin zum tanken. Allerdings ist seit einiger Zeit der Unterschied der Diesel-Preise dort und hier in Deutschland nicht mehr sehr groß. Es ist also keine richtige Ersparnis mehr, da kann ich genau so gut zu einer Agip Tankstelle fahren, wenn diese auf dem Weg legt, und mit der ADAC Mitgliedskarte dort auch 2 Cent sparen. Oft nutzt mir und meinem Geldbeutel das mehr, als wenn ich nach Österreich fahren würde, auch wenn es an sich gesehen nicht weit ist.
Oft schaue ich aber schon einige Tage bevor ich tanken sollte, an den Tankstellen, an denen ich vorbei fahre nach dem Preis. Gerade unter der Woche schwankt er nicht sonderlich, so dass man da nicht großartig hereinfallen kann, wenn man erst am nächsten Tag tanken muss. Die Preise vergleiche ich aber immer, nur fahre ich wegen ein paar Cent keine ewigen Strecken Umweg, sondern schau, dass die Tankstelle auf dem Weg liegt.
Ich habe den Vorteil, dass ich neben der billigsten Tankstelle unserer Stadt arbeite und dementsprechend häufig dran vorbei fahre. Wenn ich dann einen billigen Preis erkenne und deshalb noch nicht die Hölle losgebrochen ist, weil alle sofort dort hin fahren, mache ich halt kurz einen Schlenker und den Tank voll, selbst wenn es nur ein paar Liter sind. Groß herumfahren würde ich zum Vergleich auch nicht, eventuell würde ich noch eine App zu Rate ziehen.
Es wird ja den Bürgern vorgeworfen, dass sie nicht die Preise vergleichen und so immer bei den teuren Tankstellen tanken. Ich habe aber ehrlich gesagt keine Lust erst groß herum zu rätseln wo der Sprit denn nun am billigsten ist. Es gibt bei uns in der Stadt eine Tankstelle, von der man weiß, dass sie meistens zwei Cent günstiger ist als die andere. Aber ich mache mir nie die Mühe extra einmal durch die Stadt zu fahren nur um dann dort für zwei Cent weniger zu tanken. Das ganze rentiert sich bei mir nicht. Ich tanke meist eh nur kleinere Beträge zwischen 20 und 30 Euro. Natürlich rechnet sich das auf lange Sicht, aber man sollte auch die Zeit betrachten, die man dadurch einbüßt, wenn man erst einmal komplett durch die Stadt fahren muss um zur billigsten Tankstelle zu gelangen.
Wir haben hier mehrere Tankstellen und da haben sich drei heraus kristallisiert, dass diese immer günstiger sind als die anderen. Also fahre ich an eine von zweien davon und tanke dort. Jedoch muss ich sagen, dass wenn nun der Sprit wirklich mal günstiger ist, sprich 5-10 Cent, dann schauen wir, dass wir unsere Autos tanken, auch wenn er vielleicht noch halb voll ist. Mein Freund schaut halt, ob er in der Stadt tankt wo er arbeitet oder zuhause. Denn im Moment ist es so, dass es in der anderen Stadt erheblich günstiger ist und er ja teilweise mehrmals die Woche tanken muss.
Ich fahre nur zur anderen Tankstelle noch, wenn die Preise nach unten gegangen ist und man deshalb dann auf der Straße stehen muss, denn ich sehe es nicht ein eine halbe Stunde zu warten bis man tanken kann. Doch dann geht es zu der anderen günstigeren, die im Höchstfall dann einen Cent teurer ist.
Ich gehe, wenn es meine Zeit zu lässt, jeden zweiten Tag joggen und das nicht zu wenig. Während dieser 15 bis 25 Kilometer langen Runde komme ich an vielen Tankstellen vorbei - auf Anhieb fallen mir mehr als zehn ein. Ich habe immer einen Blick darauf und achte auf den Verlauf der Benzinpreise. Inzwischen ist es so, dass ich teilweise schon den Kurs erkenne, wie er sich entwickeln wird.
Ich beobachte die Preise nicht, um die preiswerteste Tankstelle zu finden, an der ich dann später am Tag tanke, sondern versuche eher den Preis einzuordnen und dann zu tanken, wenn die Kurve ihren niedrigsten Preis erreicht hat. Während man an einem Tag meist wirklich nur wie von dir beschrieben ein Ersparnis von zwei bis drei Cent pro Liter hat, kann man mit dem günstigsten Wochen- oder Monatspreis locker 10 Cent oder mehr sparen. Es ist zwar auch nicht viel, aber wenn man es auf das Jahr hochrechnet, kommt man dennoch auf eine dreistellige Summe, bei der ich mich dann immer frage: "Haben oder nicht haben?" Und ich würde mich jedes Mal für das "Haben" entscheiden. Wer nicht.
Meiner Meinung nach macht es keine große Umstände die Preise ein wenig im Blick zu behalten und zu sehen, wann der Preis steigt oder sinkt und ehrlich gesagt hat man das mit der Zeit ganz gut drauf, dass man automatisch darauf achtet, welche Tankstelle einen günstigen Preis hat. Auf das Jahr gerechnet sind 200 Euro nicht viel, aber alle die, die immerzu rumjammern zu wenig zu haben, sollten solche Möglichkeiten wahrnehmen oder das Auto ganz verkaufen. Geld ist mit Mühe verbunden, man bekommt es nicht geschenkt und es fliegt einem nicht zu.
Ich vergleiche schon gerne die Preise, wenn ich tanken muss. Ich bin auch der Meinung, dass es sich nicht lohnt, einen Umweg zu fahren oder auch einige Tankstellen mehrfach anzufahren, um die Preise zu vergleichen. Bei mir ist es aber so, dass ich auf meinem Arbeitsweg an drei Tankstellen vorbei komme, die aber alle nicht nah beieinander liegen. Ich habe auch eine App auf dem Smartphone, die ich dann schon ganz praktisch finde. Manchmal kann man dann schon 5 Cent und mehr sparen, dafür lohnt sich der Preisvergleich auf jeden Fall.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-203359.html