Wer spielt den Nikolaus bei euch?

vom 04.12.2012, 13:40 Uhr

Bald ist ja der Nikolaustag und es wird denke ich durchaus auch noch Familien geben, wo der Nikolaus nach Hause kommt. Bei wem ist das noch so und wer spielt bei euch dann den Nikolaus? Mein Sohn ist nun knapp vier Jahre alt. Bisher ist er seit seiner Geburt jedes Jahr gekommen. Mit knapp 12 Monaten hat er natürlich noch nicht so viel mitbekommen, war aber durchaus auch schon beeindruckt.

Bisher war es immer mein Papa, also der Opa, der den Nikolaus bei uns gespielt hat. Bislang ging das auch gut und er wurde nicht enttarnt! Da war der Überaschungseffekt bei den Kindern wohl eindeutig zu groß und sie waren auch einfach so hin und weg, dass sie gar nicht auf die Idee gekommen wären, dass der Nikolaus der Opa von meinem Sohn sein könnte.

Heuer traue ich mich das nicht mehr so ganz. Deswegen wird heuer der Mann einer Freundin von mir den Nikolaus spielen. Mein Sohn kennt ihn kaum und die anderen Kinder die mit uns mitfeiern werden kennen ihn auch nicht und so denke ich dass das gut klappen wird. Außerdem hat er eine richtige Nikolausfigur. Er ist schon etwas älter, gut ernährt :wink: und kann auch gut mit Kindern umgehen.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Meine Eltern haben es sich da ganz leicht gemacht. Bei uns wurde es so gemacht, dass man eben die Schuhe geputzt hat und diese dann vor die Tür gestellt hat. Meine Eltern haben mir dann gesagt, dass der Nikolaus nur kommen kann, wenn alle schlafen, weil er nicht entdeckt werden will und das habe ich auch so hingenommen.

Weihnachten kam zu meinen Großeltern immer ein Weihnachtsmann. Dieser wurde über eine Agentur bestellt oder es war auch am Anfang ein Onkel von mir. Das hat auch wirklich Spaß gemacht und so teuer ist das ja letztendlich auch nicht, wenn man einen Weihnachtsmann oder Nikolaus bestellt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Als ich noch klein war, hatten wir auch einmal einen Weihnachtsmann zu dem Anlass bei uns zu Hause. Wir waren alle noch klein, ich denke so fünf oder sechs Jahre alt müssten wir gewesen sein. Auf jeden Fall waren wir am Anfang auch so schockiert, dass der Weihnachtsmann bei uns zu Hause in der Wohnung war, um uns persönlich die Geschenke zu überreichen. Dass wir am Anfang gar nicht darüber gestolpert sind, dass der Weihnachtsmann keine fremde Person war.

Sondern, dass er Weihnachtsmann verkleidet war und, dass der Mann meiner Tante in die Verkleidung gehüpft ist, um für uns Kinder den Weihnachtsmann zu spielen. Meinem Bruder, meinem Cousin und meiner Cousine ist es nicht aufgefallen, dass der Weihnachtsmann nicht der echte Weihnachtsmann ist. Aber mir ist es aufgefallen, da mir die Stimme von dem Weihnachtsmann so bekannt vorkam.

Als der Weihnachtsmann dann gegangen ist und zehn Minuten später der Mann meiner Tante an der Haustür klingelte, ist es mir wie Schuppen von den Augen gefallen und ich habe die ganze Situation durchblickt. Zu dem hatte der Mann meiner Tante dieselben Schuhe an, wie der Weihnachtsmann, was ihn dann auch entlarvt hat.

Als ich meinen Eltern dann am späten Abend von meinen Beobachtungen berichtet habe, haben meine Eltern natürlich alles abgestritten und waren der Meinung, dass der Mann meiner Tante nur zufällig dieselben Schuhe anhatte. Natürlich haben meine Eltern es eben nicht mehr geschafft, mich für blöd zu verkaufen und von da an habe ich dann auch den Glauben an den Weihnachtsmann verloren. Was mir aber definitiv nicht die Vorfreude auf Weihnachten genommen hat.

Wir hatten nun auch letztes und vorletztes Jahr vor einen Weihnachtsmann zu mieten, der zu uns nach Hause kommt und für meine Kinder den Weihnachtsmann spielt. Bei uns in der Umgebung gibt es nur eine Agentur, die solch ein Angebot bereitstellen und leider waren wir die letzten beiden Jahre zu spät und haben keinen Weihnachtsmann mehr buchen können.

Und ich wollte eben auch kein Familienmitglied oder Bekannten darum bitten, den Weihnachtsmann zu spielen. Da ich ja schon die Erfahrungen sammeln durfte und meine Kinder sicherlich auch früher oder später darüber stolpern, dass der Weihnachtsmann ein Bekannter oder ein Familienmitglied sein wird.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^