Fernsehen nach dem Lernen führt zu schnellerem Vergessen
Ich habe neulich von einer Arbeitskollegin gehört, dass wenn man Schulkinder fernsehen lässt, dieses doch am besten vor dem Lernen machen lässt. Nach dem Lernen fern zu sehen würde dazu fühern, dass die Kinder das zuvor Gelernte schneller wieder vergessen würden.
Ich hätte nun genau andersherum meine Kinder fernsehen lassen und hätte ihnen gesagt, dass sie als Belohnung für das Lernen eben den Fernseher anschalten dürfen. Wenn nun aber der Lerneffekt damit verhindert wird, überlege ich mir das noch bis meine Kinder in die Schule kommen .
Was haltet ihr von dieser Aussage, dass Fernsehen nach dem Lernen wohl dazu führen soll, dass das Gelernte schneller wieder vergessen wird? Auf was basiert diese Aussage? Könnt ihr selber vielleicht aus eigener Erfahrung mehr darüber berichten? Wann dürfen eure Kinder fernsehen? Eher vor oder nach getanen Schularbeiten? Habt ihr schon einmal Beobachtungen gemacht, dass Kinder Gelerntes schlechter behalten, wenn sie danach fernsehen?
Ich kann nicht von eigenen Kindern berichten, wann und wie lange sie fernsehen und ob es dadurch zu einer Lerneinschränkung kommt, kann dir aber sagen, dass es vollkommen egal ist, wann man fernsieht. Kinder nehmen Dinge schlechter auf, die sie lernen oder die ihnen beigebrach werden, während sie fernsehen, aber ob davor oder danach ist egal. Zu der Meinung deiner Freundin gibt es im Übrigen auch noch eine gegenteilige Meinung, die aussagt, dass die Kinder vor dem Lernen nicht fernsehen sollten. Ein ehemaliger Dozent hatte das einmal in eine Vorlesung mit einfließen lassen, aber direkt im Anschluss gesagt, dass beides nicht stimmt und das sowohl logisch erklärt, als auch mit einer Studie hinterlegt.
Die Annahme, dass ein Kind, das gerade gelernt hat, durch as Fernsehen das Gelernte schlechter behält stimmt nicht und begründet sich einig darauf, dass man sich dachte, das im Fernsehen gesehene würde den aufgenommen Lernstoff in irgendeiner Art und Weise überlagern, Aber Fernsehen sind ebenso Reize wie alles andere in der Umwelt auch - sollten wir deshalb unsere Kinder nach dem Lernen für eine Stunde schlafen lassen und dabei die Träume irgendwie verhindern? Nein. Was gelernt ist, ist gelernt und wird durch das Fernsehen beschädigt.
Eher der Umkehrschluss macht ein wenig Sinn, wenn auch das Fernsehen genauso gut ein spannendes Buch oder irgendetwas anderes sein könnte. Wenn man ein Kind erst fernsehen lässt und anschließend zum Pauken in die Ecke setzt, könnte es sein, dass die Komzentration gestört wird. Dadurch allerdings ist es möglich, dass das Kind nicht effektiv lernt, weil es abgelenkt ist und sich nicht voll konzentrieren kann. Mit dem Fernsehen an sich hat beides aber wenig zu tun und du kannst es ohne Bedenken nach dem Lernen fernsehen lassen.
Wir haben das noch nicht ausprobiert was einen besseren oder schlechteren Effekt auf das Lernen beziehungsweise auf das Erinnerungsvermögen unserer Tochter hat. Sie ist jetzt in der ersten Klasse und lernt ohnehin noch nicht so viel. Oder vielmehr fällt es ihr im Moment einfach noch leicht weil sie das Interesse an diesen grundsätzlichen Dingen wie Buchstaben und Zahlen was sie jetzt lernen hat. Sie will unbedingt lesen lernen und alles mögliche Vorlesen, und Rechnen hat sie vorher schon immer ein wenig gemacht wenn wir unterwegs waren und sie Langeweile hatte.
Fernsehen allgemein wird bei uns aber generell auch erst am Abend angeschalten, sie darf abends etwa eine knappe Stunde ihre Trickfilme gucken. Am Wochenende auch mal etwas mehr, aber da muss sie im Moment auch noch nicht so viel machen da sie alle Hausaufgaben Freitags erledigt.
Wenn es wirklich darum geht Schulstoff zu lernen werden wir wahrscheinlich so verfahren dass wir unsere Tochter auch am Nachmittag nach einer kurzen Erholungspause und dem Mittagessen lernen lassen und dass sie am Abend vor dem Schlafen noch einmal drüber schaut.
Ich kann jetzt nur aus der Erfahrung erzählen, die ich mit meiner Schwester gemacht habe und die ich selber mal gemacht habe, als ich noch zur Schule ging. Meine kleinen Kinder gehen leider noch nicht zur Schule.
Also meine Schwester muss nach der Schule direkt ihre Hausaufgaben machen und danach darf sie erst eine Stunde Fernseher gucken. Und bis jetzt konnten wir nicht bemerken, dass sie durch das Fernseher gucken ihr zu vor gelerntes wieder vergessen hat. Im Gegenteil. Sie wusste das zu vor gelernte nach dem Fernseher gucken genauso gut, als wenn sie kein Fernseher nach den Hausaufgaben geguckt hätte.
Ich habe früher nach der Schule immer erst eine Stunde Fernseher geguckt, bevor ich meine Hausaufgaben gemacht habe oder bevor ich etwas für die Schule gelernt habe. Es lag aber auch daran, dass ich nicht sofort nach der Schule meine Hausaufgaben machen konnte, weil ich mich direkt nach der Schule nicht konzentrieren konnte. Ich musste erst einmal eine Runde abschalten und das hab ich am Besten vor dem Fernseher gemacht. Danach habe ich dann Hausaufgaben gemacht und etwas zusätzlich für die Schule gelernt, wie zum Beispiel englische Vokabeln. Und ich kann mich auch nicht beschweren. Ich hab alles super behalten und habe auch selten etwas vergessen.
Ich denke, dass es da keinen Unterschied gibt, ob man nun vor oder nach dem Lernen und Hausaufgaben machen nun Fernseher schaut. Ich denke eher, dass es auf das Kind darauf an kommt zu welcher Tageszeit und in welcher Verfassung es am Besten lernen kann. Es gibt Kinder die können am Besten nach der Schule direkt etwas noch lernen und es gibt Kinder die brauchen nach der Schule erst einmal eine Auszeit und es gibt aber auch Kinder, die erst dann ihr Gelerntes behalten, wenn es schon abends ist.
Ich handhabe das später so mit meinen Kindern, dass ich schaue wie sie sich entwickeln und wann sie am Besten lernen können. Ob nun direkt nach der Schule oder ob sie erst eine Auszeit brauchen, bevor sie etwas für die Schule lernen oder ihre Hausaufgaben machen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-203353.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1136mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1186mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1587mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1243mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2425mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?