Kann / darf ich die Kreditkarte meiner Mutter nutzen?

vom 04.12.2012, 11:29 Uhr

Ich würde gerne von euch wissen, ob vielleicht jemand Erfahrungen gesammelt hat in diesem Bereich. Ich hab mit der Kreditkarte meiner Mama bezahlt (natürlich weiß sie das) und das auch bei einer Hotelbuchung. Ich musste dabei den Kreditkarteninhaber angeben, reserviert ist aber auf meinen Namen. Kann es dann vor Ort zu Komplikationen kommen? Weil ich ja nicht die Besitzerin bin? Oder ist das eigentlich immer nur eine Sicherheit für das Buchungsverfahren?

» grenade » Beiträge: 7 » Talkpoints: 2,74 »

Ich persönlich besitze zwar keine Kreditkarte, aber ich besitze eine Bankkarte mit der ich genauso gut, wie mit einer Kreditkarte, bezahlen kann. Ich denke schon, dass es zu Problemen kommen kann, wenn die oder der im Hotel darüber stolpert, dass der Besitzer der Kreditkarte nicht auch gleichzeitig der Inhaber ist. Das heißt, dass das Hotel die Zahlung mit dieser Kreditkarte verweigern kann und stattdessen Bargeld von dir verlangen kann oder dass du das Hotelzimmer mit anderen Zahlungsmitteln bezahlst. Ich denke auch, dass die aus dem Hotel sogar die Kreditkarte einbehalten können, wenn sie merken dass du nicht der Inhaber der Kreditkarte bist und dann die Kreditkarteninhaberin ihre Kreditkarte bei der Polizei oder bei dem Hotel direkt ab holen muss und sie dir nicht mehr ausgehändigt wird, auch wenn du die Tochter der Kreditkarteninhaberin bist.

Ich würde, um auf Nummer sicher zu gehen, mal mit deiner Mutter sprechen. Ob sie dir nicht eine Vollmacht über die Nutzung der Kreditkarte ausschreiben kann oder ob sie bei der Bank irgend etwas einrichten lassen kann, dass du zwar nicht die Inhaberin bist, aber mit der Kreditkarte genauso handeln kannst, als wenn es deine eigene wäre. So etwas ähnliches wie eine Vollmacht bekommt man da auch von der Bank für die Kreditkarte. Wir hatten auch mal Probleme als mein Mann alleine unterwegs war und mit der Bankkarte bezahlen wollte. Da bin ich dann auch zur Bank gefahren und habe ihn als Teilinhaber eintragen lassen, damit er mit der Bankkarte auch bezahlen kann, aber ich die volle Hand über die Bankkarte besitze und auch sagen darf, was er damit machen darf und was nicht. Also so eine Art Vollmacht für die Nutzung meiner Bankkarte.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Wie es in dem von dir beschriebenen Fall sein wird kann ich dir nicht verraten. Ich habe aber auch schon mit der Kreditkarte meiner Mutter bezahlt. Dies war bei zwei Bahnbuchungen, da man dafür ja entweder mit seinen Bankdaten registriert sein muss um am Lastschriftverfahren teilzunehmen und buchen zu können, oder aber eben eine gültige Kreditkartennummer für die Abrechnung eingeben muss.

Nachdem ich keine eigene Kreditkarte habe bat ich meine Mama mit ihrer Karte zahlen zu dürfen. Sie gab mir die Kreditkartennummer und diese Transaktions-PIN oder was das war, und ich zahlte damit. Probleme hatten wir deswegen keine, da auch alles ganz normal auf meinen Namen gebucht worden war. Denen ging es wahrscheinlich nur um die Zahlung und eventuell noch um eine Verifizierung. Auf unserer Bahnfahrkarte stand dann aber glaube ich auch gar nicht der Name meiner Mutter mit drauf, ich bin mir nicht einmal sicher ob die Kreditkartennummer mit drauf stand.

» angelheart1501 » Beiträge: 336 » Talkpoints: 39,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich würde mir an deiner Stelle eine Einverständniserklärung deiner Mutter geben lassen und vorher im Hotel anrufen. Ich habe auch schon mit der Kreditkarte meines Verlobten bezahlt und bisher gab es keine Probleme damit. Aber man sollte immer auf Nummer sicher gehen und deswegen würde ich vorher anrufen. Bei einer Kreditkarte gibt es ja auch Codes, vielleicht brauchst du dann einen davon.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Das mit dem bar bezahlen würde mich ja gar nicht stören. So wie ich das verstanden habe, war die Kontonummer nur als Sicherheit. Ich würde natürlich vorher nochmal anrufen dort, dachte aber, dass es vielleicht auch gar nicht nötig ist, wenn ich vorher einfach selbstständig eine Vollmacht besorge oder so! :)

Aber ich werde das natürlich nochmal alles absichern. Aber vielen Dank für die Antworten :)

» grenade » Beiträge: 7 » Talkpoints: 2,74 »