Nikolaus im Kiga zieht sich vor Kindern an
Mir ist nun leider kein wirklich passender Threadtitel eingefallen. Jedenfalls kommt in den Kindergarten meines Sohnes auch der Nikolaus. Der Pfarrer vom Dorf wird ihn spielen. Prinzipiell finde ich das auch durchaus schön und nett. Heute habe ich von der Kindergartenpädagogin erfahren, dass sich der Pfarrer vor den Kindern verkleiden wird.
Sinn und Zweck der Übung soll eben sein, dass die Kinder sich vor dem Nikolaus nicht fürchten. Auch dieses Argument kann ich durchaus verstehen. Nun ist es so, dass mein Sohn an den Nikolaus glaubt, was auch immer er darin sieht. Jedenfalls sieht er denke ich nicht den Pfarrer hinter der Verkleidung. Er fürchtet sich auch nicht wirklich davor, sondern freut sich schon riesig darauf.
Allerdings ist der Nikolaus für ihn eben wie das Christkind keine verkleidete Person oder so, sondern er glaubt eben an den Nikolaus an sich. Das ist ja denke ich bei vielen Kindern so. Nun frage ich mich allerdings, wie er reagieren wird, wenn er den Pfarrer sich verkleiden sieht. Hinzu kommt auch noch, dass am Vormittag der Nikolaus eben in den Kindergarten kommt und am späten Nachmittag gibt es dann mit Freunden von ihm eine Nikolausfeier bei uns zu Hause, wo eben auch ein Nikolaus kommt. Der wird allerdings von einem Mann einer Freundin von mir gespielt, das heißt, den würde mein Sohn definitiv nicht erkennen und bei uns wird er sich auch nicht vor den Kindern verkleiden, sondern kommt eben "überraschend" bei uns vorbei.
Wie läuft das bei euren Kindern im Kindergarten ab? Verkleidet sich der Nikolaus dort vor den Kindern? Wie fassen die Kinder die an den Nikolaus an sich glauben auf? Sagt man da dann eben, dass der Nikolaus ja nicht überall gleichzeitig sein kann und der Pfarrer dann eben "aushilft" oder so? Wahrscheinlich macht man sich als Elternteil diesbezüglich sowieso zu viele Gedanken, aber dennoch würde es mich interessieren, wie es bei euch da so aussieht.
Irgendwo hier im Forum habe ich das auch schon mal geschrieben, kann es aber im Moment nicht finden. Genau dieses" Problem" hatten wir in dem Kindergarten, in dem meine Kinder waren auch. Viele Eltern haben sich aufgeregt, aber die Leitung meinte, dass es schlecht für die Kinder ist, wenn man ihnen das vorlügt.
Die Kinder haben das wohl ganz gut weggesteckt, weil man es eben auch offen gelassen hat, warum (in unserem Falle ein Vater) dieser Mann sich umzieht. Manche Kinder haben es kaum registriert und wenn gefragt wurde, dann hat wohl dieser Vater gesagt, dass er helfen muss.
Ich persönlich fand das auch nicht gut. Aber da gehen die Meinungen auseinander. Ich habe wohl auch meinen Kindern immer gesagt, dass der richtige Nikolaus eben auch Helfer braucht, weil er das alleine nicht schafft. Vielleicht kannst du das deinem Sohn auch vorher erklären, dass eben der Pfarrer dem Nikolaus hilft.
Ich finde, dass das nicht sein muss. Sicherlich muss ein Kind früher oder später erfahren, dass es Nikolaus und Weihnachtsmann nicht gibt, aber ich fand die Zeit schön, als ich noch daran geglaubt habe und für mich ist schon meine kleine Kinderwelt zusammen gebrochen, als man mir erzählt, dass es den Weihnachtsmann nicht gibt. Und man sollte das wohl den Eltern überlassen, wann die ihrem Kind davon erzählen wollen. Das ist nicht Aufgabe des Kindergartens und ich muss ehrlich sagen, dass ich mein Kind an dem Tag dann wohl daheim lassen würde, wenn man den Eltern da so die Pistole auf die Brust setzt.
Und ich kenne und kannte kein Kind, was vor dem Weihnachtsmann Angst hat, wieso sollte man vor dem Nikolaus Angst haben?
Ob ein Kind Angst vor dem Nikolaus hat, ist doch eine Erziehungsfrage. Es kommt immer darauf an, was den Kindern erzählt wird. Ich selbst meinen Töchtern erzählt, dass eben die Weihnachtsengel das ganze Jahr schauen, ob die Kinder brav sind. Wenn ja, dann bekommen sie eben auch ein Geschenk. Wenn sie nicht brav sind, dann gibt es eben nichts.
Wenn dann Eltern mit Strafen agieren, wie die Rute, dann entwickeln Kinder eine gewisse Angst. Denn dann fallen ihnen ja alle Sünden schlagartig ein, wenn der Nikolaus vor ihnen steht. Wahlweise eben auch der Weihnachtsmann.
Daher halte ich persönlich nichts davon, wenn sich die Person vor den Kindern entsprechend umzieht. Klar, kommen sie irgendwann auf den Trichter, dass eben Nikoläuse auch unterschiedlich aussehen. Dass ein Nikolaus allein die Kinder dieser Welt nicht besuchen kann, kann dann auch ein Kind nachvollziehen und so gibt es eben einige Helfer.
Irgendwann, wenn die Kinder dann selbst erkannt haben, dass ihnen über Jahres etwas vorgespielt wurde. Aber sie werden diese Zeit auch nicht missen wollen. Und wir haben es jetzt schon erlebt, dass andere Kinder aus dem Umfeld schon immer wussten, dass die Geschenke von den Eltern kommen. Man merkt aber dann bei Unterhaltungen, dass solche Ereignisse wie Nikolaus nichts besonderes für sie sind.
Aber sie beneiden auch die anderen Kinder, wenn diese berichten, wie eben Nikolaus oder Weihnachtsmann zu Hause waren. Ob es nun Kinder in dem Alter deines Sohnes bewusst wahr nehmen, dass sich da ein ihn bekannter Mensch ins Kostüm wirft, kann man erst danach feststellen. Ich auf jeden Fall würde da mit den Erziehern diskutieren, ob man Kindern so knallhart den Glauben nehmen muss.
Dass sich der Pfarrer praktisch vor den Kindern als Nikolaus verkleidet finde ich sehr schade, dann ich glaube, dass gerade noch im Kindergarten sehr viele Kinder an den Nikolaus glauben. Mein Sohn gehört auf jeden Fall zu diesen Kindern. Ich glaube er würde sehr komisch auf so ein Schauspiel, was es für die Kinder sein muss, reagieren.
Leider kann ich nicht so genau beurteilen, ob mein Sohn Angst vor dem Nikolaus hätte, denn er hat ihn bis jetzt noch nicht gesehen und auch dieses Jahr wird es eher nichts damit, wenn nicht noch im Kinderturnen der Nikolaus kommt, denn im Kindergarten hat man bereits einen Zettel an die Eingangstür gehängt, auf dem zu lesen ist, dass der Nikolaus dieses Jahr zu viel zu tun hat und deshalb nicht in den Kindergarten kommen kann.
Sicherlich gibt es aber Kinder, die Angst vor dem Nikolaus haben. Das wäre aber für mich auf keinen Fall ein Grund, einen Nikolaus zu arrangieren, der sich erst im Kindergarten verkleidet und dann den Nikolaus spielt, so dass alle Kinder wissen, dass es nicht der richtige Nikolaus in ihren Augen ist. Meiner Meinung nach bräuchte man dann diesen Nikolaus dann auch nicht kommen lassen. Für mich würde zählen alles oder nichts.
Ich fände es nicht gut, wenn sich der Pfarrer vor den Kindern verkleidet und sie dann vielleicht sogar sehr enttäuscht sind, dass der Nikolaus nur gespielt wird. Ich denke, dass man die Kinder so lange an den Nikolaus und das Christkind glauben lassen sollte, wie es eben tun und bis sie alt genug sind. Wir haben auch lange an den Nikolaus und das Christkind geglaubt, bis bei uns im Schulbus dann eines der Kinder sagte, dass sich da nur die Erwachsenen verkleiden und so tun,a als wären sie der Nikolaus.
Ich würde es allerdings auch davon abhängig machen, ob mein Kind Angst vor dem Nikolaus hat. Wir, vor allem ich, hatte als Kind immer Angst vor dem Nikolaus , aber auch vor allem vor Knecht Ruprecht, der bei unserem Nikolaus immer dabei war. Wenn es bei meinen Kindern so wäre, dann würde ich ihnen durchaus sagen, dass ein Erwachsener dahinter steckt, der dem Nikolaus eben aushilft, weil dieser nicht überall gleichzeitig sein kann.
Also bei meiner Tochter im Kindergarten kommt zwar nicht der Nikolaus, aber die Idee im großen und ganzen finde ich toll. Ich finde es wirklich nur nicht so toll, dass sich der Pfarrer vor den Kindern als Nikolaus verkleidet. Die Kinder sind doch nicht dumm im Kopf und wissen dann auch dass der Pfarrer sich nur verkleidet hat und nicht der "echte" Nikolaus ist. Ich denke ehre, dass die Kinder etwas enttäuscht sein werden, weil sie mit dem "echten" Nikolaus gerechnet haben und nicht mit solch einer Kopie und auch mit keinem Ersatz. Ich denke nicht, dass der Pfarrer als Nikolaus von den Kindern im Kindergarten ernst genommen werden.
Ich finde diese Situation, die sich da abspielen soll im Kindergarten auch nicht so toll, weil Kinder durch diese Situation auch etwas weiter denken können und dann denken können, dass jeder Nikolaus sich verkleidet und am Ende gar nicht mehr an den Nikolaus glauben, was ich persönlich sehr schade finden würde. Ich finde, dass man den Kindern damit die Fantasie nehmen können. Besser würde ich es finden, wenn der Pfarrer heraus geht aus der Gruppe, sich vor der Tür zum Nikolaus verkleidet und dann wieder hinein geht in die Gruppe. So mit haben die Kinder nicht gesehen, wie sich der Pfarrer verkleidet und denken, dass der Nikolaus, der sie da nun besucht auch der "echte" Nikolaus ist.
Also ich habe mir das nun überlegt, wie ich das meinem Sohn sagen werde und so weiter. Im Endeffekt werde ich es nun so machen, dass ich sage, dass der Nikolaus nur einmal selber kommen kann. Ich habe ihm gesagt wie es ist, dass am Vormittag der Pfarrer in den Kindergarten kommen wird und dass er sich als Nikolaus verkleiden wird. Am Nachmittag wird aber der "echte" Nikolaus zu uns nach Hause kommen. Ein allzu großes Theater werde ich daraus nun nicht machen, ich habe es ihm nun heute in der Früh einmal so gesagt, werde es heute am Abend noch einmal so sagen, dass er sich morgen nicht wundert wenn der Pfarrer sich verwandelt und dann passt es denke ich durchaus.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-203345.html