Internetvotings, hat man überhaupt eine Chance?

vom 04.12.2012, 09:01 Uhr

Bei Zentis läuft gerade ein Voting Gewinnspiel. Ich habe mir die Sache jetzt schon ein paar Tage angeschaut, und frage mich, ob man da überhaupt eine Chance hat? Der derzeitige Erstplatzierte hat über 1000 Votes in wenigen Tagen erhalten. Ist nicht wirklich normal finde ich. Auch damals beim Pril Voting Gewinnspiel hatten einige über 17000 Votes gehabt. Da kann man doch als normaler Mensch gar nicht mithalten. Wer hat den schon 1000 Freunde und Bekannte die alle mit machen? Habt ihr mal bei solch einem Voting mitgemacht? Wir waren eure Erfahrungen? Hat man eigentlich eine Chance? Habt ihr mal gewonnen?

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Wenn man all seine virtuellen Freunde aus sämtlichen Netzwerken dazu animiert, für einen zu voten, könnte man schon eine Chance haben, wenn man in zahlreichen Netzwerken registriert ist. Ich finde allerdings die Verfahrensweise solcher Votings sehr ungerecht, da immer nur die selben gewinnen können. Normaler Nutzer mit eher kleinem Bekanntenkreis haben da gar keine Chance zu gewinnen. Daher würde ich die Finger davon lassen.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Es kommt darauf an, wie das Voting ausgelegt ist. Ich selbst, beziehungsweise der Verein, wo ich den Vorsitz habe, nimmt über facebook an einem Voting teil. Da kann man wirklich pro Account nur eine Stimme pro Teilnehmer abgeben. Man ist also registriert und kann da kaum unerlaubte Wege gehen.

Ich kenne aber auch Votings, wo man pro IP-Adresse voten kann. Da gibt es dann eben auch genug Wege um sich selbst zu pushen. Diese sind auch nur schwer nachzuweisen und damit ist dem Betrug Tür und Tor geöffnet.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich habe zwar noch nicht persönlich bei irgendwelchen Internet Votings mit gemacht, da ich auch sage, dass ich darin keinen Sinn sehe und vor allem keine Chance sehe etwas zu gewinnen.

Meine Freundin macht aber ab und zu mal mit ihrem Hund oder ihren Stinktieren an irgendwelchen Internet Votings mit. Dort lädt sie dann ein Foto hoch und bittet ihre Freunde aus sozialen Netzwerken ihr zu helfen und für ihr Tier zu voten. Ich machen selbstverständlich für sie mit, weil sie meine beste Freundin ist und mache mir wirklich die Mühe des öfteren für ihr Tier meine Stimme abzugeben. Bei den meisten Internet Votings kann man nicht nur einmal seine Stimme abgeben.

Bei dem einem Internet Voting, woran sie mit ihrem Tier teilgenommen hat, konnte ich den ganzen Tag lang meine Stimme für ihr Tier abgeben. Ich habe sie dann mit anderen Freunden zusammen schön hoch gevotet, so dass sie am Ende auch etwas gewonnen hat. Ich denke, dass das auch bei anderen Internet Votings geht und deshalb die Leute so schnell so viele Stimmen bekommen. Meine Freundin konnte auch für sich selber die ganze Zeit voten, was sie aber nicht gemacht hat, weil sie das unfair fand. Aber sie hätte es machen können.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Votings über das Internet halte ich immer für fragwürdig und nicht unbedingt als bestes Mittel jemanden oder etwas zu wählen. Wer massenhaft Freunde bei Facebook hat postet dort einen Link zum Voting und kann somit auf einige Votes hoffen. Es gibt aber noch viele Communitys, die einen sogar für einen Vote bezahlen. Ich nenne mal keine Namen, aber da gibt es schon Portale, Foren und Seiten, auf denen man so etwas anbieten und auch wahrnehmen kann. Am Ende sind solche Onlinevotings also mehr als gefälscht. Sie sind gekauft und durch Tricks erklickt und nichts weiter.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Eines der schönen Dinge beim Internet ist ja, dass man eben dort auch mit Personen in Kontakt kommt, die man aus dem privaten Leben überhaupt nicht kennt. Wie du sind wahrscheinlich auch viele andere auf dieses Voting gestoßen und haben dort eben ihre Stimme abgegeben. Bei vielen solchen Votings sieht man eben ein Bild oder so der jeweiligen Personen.

Natürlich bitten die Teilnahme in erster Linie ihre Bekannten dazu, für sie zu voten. Doch es kommen auch sehr viele Stimmen von Personen zusammen, die von dem Teilnehmer vielleicht überhaupt nicht persönlich gekannt werden.

Natürlich könnte es ebenfalls sein, dass bei so etwas jemand betrügen will und immer wieder unter einem falschen Namen oder so eine Stimme für sich selbst abgibt. Allerdings vermute ich, dass solch großen Votings entsprechend programmiert wurden und so etwas fällt ja den Betreibern dann auch auf.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Meistens hat man bei solchen Seiten schon eine gute Chance ein faires Voting zu haben, aber es kann auch sein, dass diese Umfrage sowieso gekauft ist und das Ergebnis schon vor der Umfrage abgesprochen wurde. Das passiert aber nur in ganz seltenen Fällen.

» Patrick1991 » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,93 »