Welches Zimmer richtet ihr bei Wohnungsbezug zuerst ein?

vom 04.12.2012, 08:24 Uhr

Ein Umzug muss ja meistens relativ schnell gehen, damit man keine doppelten Ausgaben hat. Bei uns war es damals so, dass wir einfach alles erst einmal in die neue Wohnung gestellt haben und dann angefangen hatten die einzelnen Zimmer herzurichten. Wir empfanden es damals als wichtig dass die Küche und die Kinderzimmer zuerst bezugsfertig waren. Wir haben also angefangen erst diese Zimmer einzurichten und fertig zu stellen. Die anderen Zimmer waren da erst einmal eher nebensächlich und dienten erstmals als Zwischenlager. Welches Zimmer hat ihr oder richtet ihr zuerst ein? Warum macht ihr das so? Gibt es spezielle Gründe dafür?

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Bei mir war es so, dass Einzug und Auszug am selben Tag statt finden mussten. So hatte ich auch keine Zeit zu streichen oder irgendwas anderes zu machen. Ich hätte sonst eben doppelt Miete zahlen müssen und dazu war ich nicht wirklich bereit.

Ich habe eben einfach erstmal das Bett aufgestellt und die Möbel, die ich schon hatte. Zuerst gemalert habe ich das Bad, weil das einfach das kleinste Zimmer war und ich keine Lust zum Streichen hatte. Ich dachte, dass ich so schneller fertig werden würde. Dann habe ich den Flur gemalert, weil ich da viel Platz hatte und anschließend das Wohnzimmer. Das war wirklich keine schöne Arbeit, weil da nämlich Teppichboden drin liegt. Eigentlich ist so richtig noch immer kein Raum fertig. Mir fehlen noch Möbel und Regale, eine neue Küche, neuer Teppich im Wohnzimmer und ich muss das komplette Schlafzimmer noch malern. Aber wohnen kann man trotzdem gut, weil ich eine große Couch im Wohnzimmer habe.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ganz klar, das Schlafzimmer. Unabhängig davon, wie langsam ich vorankomme beim Umzug und späteren Aufbau der Möbelstücke, ich baue immer zuerst das Bett im Schlafzimmer auf, damit ich abends oder nachts zumindest einen Platz habe, um mich von dem Tag zu erholen.

Die restliche Reihenfolge passiert eher willkürlich danach, Wohnzimmer aber kommt meist zuletzt.

» Jay1_Oskara » Beiträge: 70 » Talkpoints: 19,35 »



Ein Umzug muss immer relativ schnell gehen aus kostengünstigen Gründen. Als wir umgezogen sind , haben wir die Schlüssel zwar zwei Wochen vor Mietbeginn von dem neuen Vermieter bekommen, damit wir etwas renovieren konnten. Aber das Herrichten kann man ja erst machen, wenn die ganzen Sachen in der neuen Wohnung sind.

Wir haben auch erst die beiden Kinderzimmer eingerichtet und was ich auch noch ganz wichtig fand war definitiv die Küche. Denn immer hin mussten die Kinder schon vom ersten Tag an ordentlich schlafen und spielen können. Und die Kinder müssen ja auch ordentlich versorgt werden, dafür ist eine ordentlich eingerichtete Küche meiner Meinung nach sehr wichtig.

Die anderen Räume, sowie das Badezimmer, die Wohnstube und der Flur und die Waschkammer wurden dann erst etwas später komplett eingerichtet. Die waren dann auch nebensächlich. Diese Räume haben uns dann am Anfang auch als Abstelllager gedient, bis wir Raum für Raum fertig eingerichtet haben und somit zum Beispiel die Stube immer wieder leerer wurden.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wenn es schnell gehen muss, weil an dem Tag etwa Aus- und Einzug bewältigt werden müssen, wird erst einmal nicht gestrichen, sondern einfach nur die Sachen alle hin und her transportiert. Die Kisten kommen dann alle in eine Ecke und werden da möglichst platzsparend gestapelt. Die Möbel kommen in eine andere Ecke, möglichst jeweils zusammenbleibend. Dann wird nur ausgepackt und aufgebaut, was man für die Nacht braucht bzw. den ersten Morgen.

Anschließend würde ich mit Bad und Küche anfangen. Bad geht am schnellsten meistens mit dem streichen. Und Küche sollte schnell gestrichen werden, damit anschließend die Hängeschränke an die Wand können und die Geräte dann aufgebaut werden können. Außerdem braucht man beide Räume ständig und es ist einfach nervig, wenn man nicht einmal ordentlich duschen kann oder nichts kochen.

Hat man Kinder, hat dieses Zimmer danach Priorität, denn man braucht einen Raum, wo diese sich gefahrfrei aufhalten können und man sie auch einmal "parken" kann, damit sie einem nicht ständig unter den Füßen stehen. Und auch sie sind ja oft von der Situation überfordert und brauchen einen Rückzugsort.

Danach kommt es meiner Ansicht nach auf die persönlichen Prioritäten an. Was einem also selbst wichtiger ist und wie viele Räume man insgesamt noch hat. Ich persönlich würde dann das Schlafzimmer streichen und einräumen. Das hat aber auch damit zu tun, dass ich viele Klamotten als Füllmaterial in den Kisten habe und die Klamotten dann überall herumfliegen würden, wenn ich erst das Wohnzimmer mache und dort Kisten ausräume. Anderen ist aber erst das Wohnzimmer wichtiger, um etwa Besuch empfangen zu können oder einen gemütlichen Abend vor dem Fernseher verbringen zu können.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Als ich Anfang des Jahres in eine neue Wohnung bin, habe ich eigentlich alles gleichzeitig so gut wie fertiggestellt, also vor allem dafür gesorgt, dass überall gleich am Umzugstag die wichtigsten Möbel aufgestellt werden, sodass ein Wohnen überhaupt möglich wird. Die Küchenmöbel und Elektrogeräte gehören natürlich zwingend dazu, genauso in meinen Augen aber das Bett im Schlafzimmer. Der Schreibtisch war mir absolut unwichtig, aber da er sich ebenfalls im Umzugswagen befand und auch schnell aufzubauen ist, zumal er nur aus wenigen Teilen besteht, wurde er ebenfalls am Umzugstag aufgebaut.

Im Wohnzimmer hatte ich am Anfang nur wenige Möbel stehen, was allerdings daran lag, dass ich tatsächlich auch nur wenige Wohnzimmermöbel hatte. Eine Kommode, ein Unterschrank für den Fernseher, ein Sofa, ein Sessel und ein Couchtisch – damit war mein Wohnzimmer weitestgehend eingerichtet. Einen Tag nach dem Einzug habe ich ein Expedit-Regal im Wohnzimmer aufgestellt, das also nicht schon am Umzugstag dort stand. Dafür war mir aber wichtig, dass mein Esstisch gleich aufgebaut wird, was nicht daran lag, dass er mir besonders wichtig ist, sondern eher daran, dass es sich dabei um einen Massivholztisch handelt, der so schwer ist, dass ich alleine nicht in der Lage bin, ihn aufzubauen.

Mein Umzug war nun allerdings auch einer mit wirklich geringem Transportaufwand, auch, wenn wir einige Male zwischen den Wohnungen hin- und hergefahren sind. Aber verglichen mit dem Umzug einer Familie war das natürlich ein schlechter Witz und solche großen Umzüge kenne ich nicht zuletzt auch aus meiner Kindheit. Ich finde ebenfalls, dass es am wichtigsten ist, die Küche aufzustellen, wenn man mit der ganzen Familie umzieht, allerdings wäre es mir wohl auch wichtig, dass die Kinderbetten aufgestellt werden. Weil ich meinen Kindern das Umzugschaos nicht so umfangreich zumuten wollen würde, würde ich wohl außerdem versuchen, wenigstens das Wohnzimmer als zentralen Raum, in dem alle zusammenkommen können, ebenfalls so weit wie möglich fertigzustellen.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wir hatten eigentlich kein spezielles Zimmer, dass wir zuerst eingerichtet haben. Ich denke aber, dass die Küche und eine Schlafgelegenheit am wichtigsten sind. Daher haben wir uns auch meistens erst auf die Hauptwohnräume konzentriert und die anderen Räume dann eher nach und nach eingerichtet.

Bei unserem Haus war es so, dass zuerst eigentlich die Küche eingebaut wurde und das Schlafzimmer dann mit Möbel bestückt wurde. Wir haben dann ein paar Tage in der alten Wohnung ohne Küche gelebt. Solche Räume wie Gästezimmer, Wintergarten und Bad haben wir dann nach und nach eingerichtet. Wir mussten uns neue Badezimmermöbel kaufen, da wir in der Wohnung einen Einbauschrank hatten. Auch einen Schrank und ein Schlafsofa haben wir uns dann für das Gästezimmer gekauft und noch eine kleine Rattansitzgruppe für den Wintergarten. Ich denke, dass es am wichtigsten ist, dass man irgendwo schlafen, sich waschen und etwas zu Essen machen kann.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich bin der Meinung, dass zuerst die Küche und wirklich auch eine Schlafgelegenheit zur Verfügung stehen sollte, wenn man eine neue Wohnung bezieht. Allerdings kann ich mich auch erst einmal mit dem Wohnzimmer als Übergangsmöglichkeit anfreunden, ehe das Schlafzimmer fertig gemacht ist. Es kommt ja auch immer darauf an, ob man die Zimmer allesamt komplett renovieren muss und wenn ja, wie viel. Schließlich gibt es auch bezugsfertige Wohnungen, in denen man eigentlich nur noch seine Einrichtung aufstellen muss und schon kann man dort wohnen.

Hat man eine Wohnung oder ein Haus, wo bereits die Küche steht, wird man auch meiner Ansicht nach weniger zu tun haben, aber ich muss sagen, dass eben die Küche und dann das Wohnzimmer schon wichtig sind. Das Schlafzimmer kommt als nächstes und als letztes dann eben der Computerraum Bei einer Familie mit Kind/ern wird es ja wiederum anders aussehen, aber auch da müssten sich die Eltern selbst überlegen, was ihnen wichtig ist. Aber ich denke, selbst mit Kindern würde ich die Küche und das Wohnzimmer als wichtigstes empfinden.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Wir hatten bei unserem Einzug eigentlich Zeit und musste nicht wirklich hetzen, aber der erste Raum der fertig war, war die Küche. Das lag vermutlich mal daran das diese vom Vorbesitzer schon renoviert war und wir sie nur noch ausmalen und putzen mussten und schon war alles fertig. Und der zweite Grund war eben der das wir schon einen Raum hatten wo wir essen konnten, sich unsere Tochter aufhalten konnte, während die anderen Räume alle noch renoviert werden müssen.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich finde eigentlich immer, dass die Küche und die Schlafzimmer am wichtigsten sind. Damit sind dann auch die Kinderzimmer gemeint, denn dort schlafen ja die Kinder auch. Diese Zimmer sollten zuerst eingerichtet sein.

Als wir vor 2 1/2 Jahren in unsere Wohnung eingezogen sind, wollten wir, dass die Küche zuerst fertig ist. Das wäre auch so gewesen, hätte es nicht Probleme mit der Arbeitsplatte gegeben, die falsch geliefert wurde. Wir mussten also noch etwas warten, wohnten dann aber schon dort ohne funktionierende Küche. Das ging leider auch nicht anders, da wir unsere Wohnungen bereits gekündigt hatten. Auch das Schlafzimmer war noch nicht ganz fertig, wodurch wir auf Behelfsbetten schlafen mussten. Aber das war alles zu ertragen, da es ja zeitlich begrenzt war.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^