Für Fernseher schädlich, wenn er vor der Heizung steht?
Als ich in meine Wohnung eingezogen bin, musste ich mir ja genau überlegen, wo ich was hinstelle, da meine Wohnung Schrägen hat, so dass man da schon sehr abhängig ist. Da meine Schlafcouch an einer Wand steht, steht der Fernsehtisch und das Fernsehgerät nun an der Wand gegenüber. Allerdings ist dort auch ein Heizkörper. Der Fernsehtisch steht etwa 30 Zentimeter von diesem Heizkörper entfernt und der Fernseher an sich steht auch etwas höher, so dass er eigentlich keine direkte Wärme abbekommt.
Nun meinten aber meine Eltern, dass das nicht gut ist für das Fernsehgerät, wenn es vor dem Heizkörper steht. Andere wiederum sagen, dass das nicht so schlimm wäre und da nichts passieren kann. Ich bin nun ein wenig unsicher deshalb. Was denkt Ihr, ist es auf die Dauer gefährlich oder kann das Fernsehgerät auf die Dauer Schaden nehmen? Ich habe ja meinen Heizkörper nun auch nicht auf Stufe 5, sondern nur auf 3, weil das genügt.
Naja, nur, weil die Heizung "nur" auf 3 steht, muss es ja nicht heißen, dass sie nicht auch mal richtig Hitze abstrahlt, wenn die Temperatur im Zimmer noch nicht erreicht ist. Elektronische Geräte schadet es natürlich, wenn sie zu heiß werden und ich habe schon bei den früheren Röhrenfernsehern vom Fachmann gesagt bekommen, dass man diese niemals vor die Heizung stellen sollte, weil es einfach zu warm wird. Die heutigen Flachfernseher sind noch empfindlicher, was die Hitze angeht und ich würde auch da niemals den Fernseher oder ein anderes Elektronikteil an die Heizung stellen. Ich würde versuchen einen anderen Platz zu finden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-203336.html