DHL-Packset mit Fremdunternehmen verschicken?
Am Wochenende habe ich mir ein DHL-Packset gekauft, da diese schön weihnachtlich bedruckt sind und ich noch entsprechende Weihnachtsgeschenke verschicken möchte. Nun kam mein Lebensgefährte aber mit der Frage, ob ich dieses DHL-Packset auch mit Hermes verschicken kann, da mir die Post eigentlich zu weit weg ist und ich immer mit Hermes verschicke. Auf dem Paket-Set befindet sich ein kleines DHL-Logo, sonst gibt es nichts weiter, was auf die deutsche Post hinweisen würde.
Könnte ich in dem Hermes-Paket-Shop Probleme beim Verschicken bekommen? Eigentlich habe ich bis jetzt auch immer mal wieder gelbe Pakete von der Post genutzt, diese waren aber allem Anschein nach schon mehrmals gebraucht und entsprechend mit Paketband zugeklebt. Würde es beim verschicken Probleme geben, würde ich das DHL-Logo nämlich abdecken, was ich aber eigentlich nur ungern tun möchte, da das Paket ein sehr schönes Motiv hat.
Damit dürftest du überhaupt kein Problem bekommen. Für den Vorgang des Verschickens ist nur die Adresse des Empfängers und der Strichcode auf dem Adressaufkleber relevant. Woher das Päckchen oder Paket stammt, ist egal. Ich würde nur darauf achten, dass kein Strichcode auf dem Paket sichtbar ist, der vielleicht beim Verkauf des Paketes wichtig war. Darauf würde ich aber auch achten, wenn ich das Paket mit DHL verschicken würde.
Ich habe mir auch schon Paketsets von anderen Versandunternehmen gekauft und dann mit Hermes oder DHL verschickt. Ich wurde weder komisch angeschaut, noch wurden Fragen gestellt. Es ist doch deine Sache, wie die Außenverpackung deines Paketes oder Päckchens ist. Wenn dann nun mal der Name der Konkurrenz drauf steht, dann müssen sie es trotzdem annehmen. Wichtig ist doch nur, dass die Verpackung deren Richtlinien entspricht. Ich würde mir daher keine Gedanken machen und das Paket einfach dort abgeben, wo ich es für richtig halte.
Garantiert bekommst Du keine Probleme, wenn Du ein solches Packset von DHL benutzt, um Dein Paket mit einem anderen Unternehmen zu verschicken, denn schließlich sind diese Kartons einfach nur dafür gedacht, verkauft zu werden und im Sinne der Eigenwerbung sind sie daher auch mit dem DHL-Logo versehen, das ist alles. Sinnvoll ist es natürlich, wenn derjenige, der Dein Paket erhält, die Verpackung ebenfalls schön findet, denn diese Packsets lassen sich, wenn man die vorgegebenen Klebestellen benutzt, wirklich gut öffnen und erneut verwenden, was auch tatsächlich mehrfach geht, sodass es sich um einen Karton handeln sollte, der wirklich immer wieder Verwendung findet.
Ob diejenigen, die ihn für ihre Versandzwecke benutzen, allerdings dabei auf DHL, Hermes, DPD oder GLS zurückgreifen, bleibt jedem selbst überlassen. Außerdem kaufst Du nicht das Nutzungsrecht am Karton, sondern die ganze Kiste, sodass Du damit tun und lassen kannst, was Du willst. Du könntest insofern auch ein Packset kaufen und es verbrennen oder das DHL-Logo abkleben, übermalen oder abschleifen, das alles spielt überhaupt keine Rolle und ist Deine ganz persönliche Angelegenheit.
Du musst dir keine Sorgen machen, nur weil auf der Verpackung DHL steht und du den Karton nun über Hermes verschicken möchtest. Ich verwende Verpackungen oft weiter, sofern sie in einem guten Zustand sind. Darunter waren auch schon mehrere DHL-Packsets, von denen ich einige auch anschließend mit Hermes verschickt habe. Dabei gab es in keinem Fall Probleme. Letztendlich handelt es sich nur um einen Karton und solange die Maße stimmen, der richtige Aufkleber angebracht wurde und der Karton nicht auseinanderfällt, wird er sicher angenommen, auch wenn der Name eines anderen Logistikunternehmens aufgedruckt ist.
Du wirst absolut keine Probleme beim Verschicken eines mit dem Logo der deutschen Post bedruckten Kartons über ein anderes Transportunternehmen bekommen. Das interessiert die Leute bei Hermes absolut nicht, ob du nun deinen Karton von der deutschen Post gekauft hast oder ob du ihn aus dem Papiermüll gezerrt hast, so lange deine Verpackung sich in den zulässigen Standartmaßen befindet und auch vernünftig verschlossen ist, also kein Versandrisiko darstellt, dann ist das schon in Ordnung.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-203333.html