Habt ihr noch einen Überblick über eure ganzen .exe Dateien?

vom 03.12.2012, 23:42 Uhr

Ich habe im Laufe einiger Jahre mittlerweile derart viele .exe Dateien auf meinem Computer angesammelt, dass ich eigentlich total den Überblick verloren habe was jetzt wohin zugeordnet gehört. Nun wäre das ja an sich, so lange alles funktioniert nicht so schlimm, aber gerade diese .exe Dateien sollen ja mitunter ganz schön gefährlich sein.

Von daher würde mich mal interessieren wie ihr gerade eure ganzen .exe Dateien verwaltet oder möglicherweise auch umbenennt um jederzeit einen Überblick zu behalten und diese zuordnen zu können?

Benutzeravatar

» schraxy » Beiträge: 1085 » Talkpoints: 52,15 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich handhabe es mit der Software, die ich auf meinem Rechner habe, ganz einfach. Es gibt auf meinem Netzwerkspeicher (derzeit ein Windows Home Server) einen Ordner mit dem Namen "Software" und dem Unterverzeichnis "Pool". Hier landen in einzelnen Ordnern die *.exe Dateien, welche ich auf meinem System installiert habe.

So gibt es zum Beispiel einen Ordner "Go*gle" und darin liegen dann die *.exe Dateien für die Verschiedenen Programme des Herstellers. An den Ziffern hinten dran lässt sich dann auch immer schnell die aktuellste Version rausfinden. So weiß ich gleich, welche Version ich installieren muss, wenn ich mein System mal wieder neu aufsetze. Ab und an lösche ich die alten Versionen dann raus.

So hab ich alles an einem Ort und behalte kinderleicht den Überblick über die ganzen Dateien.

Benutzeravatar

» redrob » Beiträge: 495 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich mache mir für jedes Programm, das ich installiere, immer ein Icon in die Taskleiste, sodass ich einen Überblick über alle Programme habe, die auf dem Computer installiert sind. Zudem miste ich meinen Computer alle paar Wochen aus und deinstalliere alle Programme, die ich nicht mehr brauche bzw. benutze.

Allerdings achte ich beim installieren schon darauf, dass das Programm nicht schädlich für den Computer ist. Ein Programm das jetzt bei der Installation nicht schädlich ist wird es in 2 Jahren auch nicht sein, ganz egal ob ich es verwende oder nicht.

Benutzeravatar

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kann dieses Problem überhaupt nicht nachvollziehen und finde es auch sehr merkwürdig. Wenn ich Programme installiere, dann befinden sich die Exe-Dateien in den jeweiligen Ordnern, in denen sich die Programme befinden. Die heruntergeladenen Installationsdateien, zum Beispiel von mehreren Freeware-Programmen selbst habe ich in einem Ordner, in dem sich nur Programmdownloads befinden. Dort sind sie aber auch leicht zuzuordnen, weil die ausführbaren Dateien normalerweise den Namen des Programms in der Dateibezeichnung tragen. Ansonsten befinden sich ein paar Programme auf CD und damit sind die Exe-Dateien auch nicht einfach lose auf meinem Computer.

Ich vermute mal, dass du zu den Leuten gehörst, die einfach wahllos jeden Kram herunterladen und dann einfach irgendwo abspeichern, zum Beispiel auf dem Desktop und in irgendwelchen Verzeichnissen, die nicht bewusst ausgewählt werden. Da muss man sich dann nicht wundern, wenn man ein Chaos auf dem Computer verursacht. Am besten räumst du einfach mal deinen Rechner auf und behältst nur die Exe-Dateien der Programme, die du brauchst.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wenn ich ein Programm downloade und es installiere lösche ich die .exe Datei nach dem Installieren. Programme die ich zum neu aufsetzen meines PC`s brauche habe ich auf einem extra USB-Stick. Die Dateien aktualisiere ich einmal im Monat.

» Techniklover » Beiträge: 394 » Talkpoints: 11,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Einmal alle paar Monate kriege ich einen Anfall und räume ein bisschen die ganzen Daten auf. Dabei habe ich einen Ordner in meinem Download-Ordner, in welchen ich dann alle .exe, .rar und andere nicht mehr gebrauchte Dateien verschiebe. Früher habe ich mir gedacht, dass ich die Dateien noch irgendwann einmal brauchen könnte. Allerdings könnte ich sie genauso gut alle löschen, was ich wahrscheinlich jetzt dann auch machen werde. Sich etwas herunterzuladen dauert schließlich nicht mehr so lange. Außerdem sind die Versionen, die ich damals installiert habe vermutlich schon veraltet. Sollte ich also irgendwann einmal ein Programm neu installieren müssen, lade ich mir gleich die aktuelle Version runter.

» Märie » Beiträge: 459 » Talkpoints: 15,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron