Wie auf eine Abmahnung mit Kostennote reagieren?
Frau B hatte einen Blogbeitrag über eine definitiv unseriöse Firma schon vor zwei Jahren veröffentlicht und die diesbezüglichen Quellen auch ordnungsgemäß in dem Beitrag verlinkt. Nichts destotrotz flatterte ihr dieser Tage eine anwaltliche Abmahnung mit einer saftigen Kostennote ins Haus. Frau B hat diesen Beitrag umgehend von ihrer Webseite entfernt und der Kostennote zumindest erst einmal schriftlich widersprochen.
Wie würdet ihr in einem derartigen Fall reagieren, meint ihr Frau B ist ihrer Pflicht und Schuldigkeit somit in vollem Umfang nachgekommen? Bisher kam von anwaltlicher Seite noch keine weitere Äußerung, wie würde denn eure Reaktion aussehen, sollte die gegnerische Seite auf ihre „Kostenforderung“ bestehen?
So allgemein würde ich erstmal gar nichts machen, dass ist aber nur mein persönliches erstes Gefühl, ich weiß schließlich nicht was auf der Kostennote steht und auch nicht was in dem Aufforderungsschreiben formuliert wurde, noch von wem es kommt.
Eine Idee bei solchen dubiosen Schreiben von Anwälten bezüglich des Internets, ist es den Anwalt erst einmal zu googeln, vielleicht findest du dann andere Betroffene und kannst dir über die Seriosität einen Eindruck machen. Kam die Abmahnung denn von einem richtigen Anwalt?
Wenn es jetzt keine Rufschädigung ist und der Blogeintrag zu Recht verfasst wurde denke ich kann man das ganze mit Meinungsfreiheit rechtfertigen. Die Idee von Beere finde ich aber gut, einfach mal den Anwalt googeln.
Die Rechnung würde ich nicht widerstandslos bezahlen, erst mal versuchen zu schlichten und zu klären, vielleicht kommst du da auch ohne Bezahlung aus diesem Streit raus.
Ich würde in dem Fall erst mal eine Verbraucherzentrale kontaktieren. Ich bin mir zwar nicht sicher, ob die dafür zuständig sind, aber wenn sie es nicht sind, werden sie das sicher sagen. Aber vermutlich können die einem schon ein paar Tipps geben, was man tun sollte.
Auf jede Fall würde ich mich anwaltlich zumindest beraten lassen. Es wäre ja blöd, wenn man als Laie irgend eine Formalität nicht kennt, die man in so einen Fall vielleicht erledigen muss oder irgend eine Frist aus Unwissenheit nicht einhält und dann der Brief wirksam wird.
Wenn noch mal ein Brief mit irgend einer Forderung von diesem angeblichen Anwalt kommt, würde ich damit sofort zu einem Anwalt gehen und diesem die Angelegenheit übergeben. In so einem Fall würde ich dann auf Nummer sicher gehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-203326.html