Last Christmas - nervt es euch auch?

vom 03.12.2012, 20:51 Uhr

Es gibt zahlreiche Weihnachtslieder, aber das, was zumindest bei uns an Weihnachten wohl am öftesten im Radio zu hören ist, ist "Last Christmas" von "WHAM!".

Heute habe ich gelesen, dass ganze 36 Prozent der Männer dieses Lied am liebsten verbieten lassen würden. Eine ganz schön hohe Zahl, dafür, dass es jedes Jahr zig tausend mal im Radio gespielt wird und demnach eben doch beliebt sein muss. Die meisten Leute, die ich kenne, finden es aber auch eher nervig, weil es eben viel zu oft gespielt wird und etwas, dass man im Massen hat, verliert ja meistens ziemlich schnell seinen Reiz.

Was ist eure Einstellung zu dem Lied "Last Christmas"? Stimmt ihr mit den 36 Prozent der befragten Männer überein oder findet ihr, dass es zu Weihnachten einfach dazu gehört und man es auf jeden Fall weiterhin im Radio hören sollte?

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Es gibt wenige Lieder, die ich verabscheue. Aber Last Christmas ist für mich keine Musik mehr, sondern geht schon in Richtung Körperverletzung. Ich stimme den Männer ausnahmsweise mal zu und das als Frau. Sobald dieses Lied im Radio kommt, schalte ich grundsätzlich weg, weil ich es einfach nicht mehr hören kann und weil es mir mittlerweile schon regelrecht die Laune versaut. Es wird einfach zu oft gespielt und ich finde die Melodie sehr ätzend. Also ich muss mir dieses Lied echt nicht antun und ich bin auch der Meinung, dass es zu den gefährlichsten Liedern überhaupt gehört.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich habe irgendwie ein sehr zwiespältiges Verhältnis zu dem Lied. :lol: Auf der einen Seite geht es mir auf den Keks, auf der anderen Seite kenne ich das Lied schon mein ganzes Leben und es gehört für mich fast genauso zur Weihnachtszeit dazu, wie Stille Nacht oder Ihr Kinderlein kommet. Trotzdem finde ich, dass die Radiosender das mal ein bisschen runterfahren sollten und vielleicht öfter anstelle von Last Christmas ein anderes Weihnachtslied spielen, es gibt schließlich noch viele andere schöne Lieder. Aber da so viele Menschen Last Christmas lieben, werden die Radiosender halt auch immer wieder mit Wünschen nach diesem Lied bombardiert.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Zugegeben, ich persönlich finde das Lied jetzt auch nicht so super, als das ich es im Radio bei der Autofahrt voll aufdrehen und lauthals mitsingen würde - Für mich ist es eigentlich ein Lied wie jedes andere, mit dem kleinen aber feinen Unterschied, das dies eben ein Lied ist, welches nur saisonal bedingt gespielt wird. "Last Christmas" ist denke ich mal das wohl bekannteste Weihnachtslied auf der gesamten Welt - Obwohl es, wie du schon sagtest, sehr viele Weihnachtslieder gibt. Dieses ist aber eben eins, dass es wirklich bis ins jede Land geschafft hat, unabhängig von der Sprache.

Mir ist es jetzt eigentlich egal, ob das Lied gespielt wird oder nicht, auch würde ich nicht so weit gehen und sagen, dass man dieses Lied verbieten lassen solle - Auch wenn ich zugeben muss, dass dieses Lied ja zur Weihnachtszeit extrem häufig gespielt wird. Ich habe es bis jetzt noch gar nicht gehört und das, obwohl ich jeden Tag mindestens eine Stunde Radio auf dem Weg zur Arbeit höre. Wenn man die Nase voll hat und eben dieses Lied nicht mehr hören kann oder mag, weil es schon seit Wochen in gefühlter Dauerschleife im Radio läuft, dann hat man doch immer noch einfach die Möglichkeit, das Radio einfach auszuschalten oder den Sender zu wechseln - Das Lied dauert jetzt auch nicht besonders länger als jedes andere Lied und dann kann man ja wieder auf den Sender zurückschalten und die Sache hat sich für mich erledigt. Grade zur Weihnachtszeit soll man sich doch nicht unnötigen Stress machen, wo keiner hin gehört.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich muss ganz am Anfang sagen, dass ich jemand bin, der überhaupt gar nicht auf Weihnachten und so weiter abfährt. Das kommt wahrscheinlich daher, weil mein Vater das auch nicht so mag und da ich Muslime bin. Also damit möchte ich sagen, dass es in meiner Religion kein offizieller Feiertag ist, also ich habe eigentlich keinen Grund zum feiern.

Früher, als ich noch in Deutschland gelebt habe, haben wir Weihnachten ausführlich gefeiert. Da war ich allerdings auch jünger und fand diese ganze Atmosphäre und so weiter etwas Schönes. Als ich älter wurde, fand ich das Ganze allerdings nur noch kitschig und hatte nicht wirklich Lust darauf. Da ich allerdings eine kleine Schwester habe und diese es sehr mag, wenn man mit ihr Weihnachten feiert, mache ich mit.

"Last Christmas" von "WHAM!" ist, meiner Meinung nach, ein Lied, dass voll und ganz auf Weihnachten passt. Das Lied bringt einen irgendwie in Weihnachtsstimmung und leider ist es, dass sie dieses Lied wirklich sehr oft im Radio spielen. Und mir geht es mittlerweile auch auf die Nerven. Dazu hinzu kommt noch, dass ich einfach Weihnachten nicht mag und deswegen kann ich dieses Lied nicht mehr hören.

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

So an sich stört mich das Lied weniger. Das liegt aber auch daran, dass ich nicht wirklich Mittel nutze, bei denen ich auf dieses Lied stoßen würde. Im Auto höre ich zum Beispiel nicht das Radio sondern die Lieder von meiner CD oder meinem MP3-Player. Damit umgehe ich schon mal eine der Möglichkeiten, in der das Lied hoch und runter gespielt wird. Die klassischen Musiksender, auf denen nur Musikvideos laufen, gibt es ja heute auch nicht mehr wirklich und selbst wenn, würde ich sie ohnehin extrem selten anschauen. Man merkt also, dass das Lied nicht wirklich zu mir durchdringt und wenn ich es doch mal zwei oder drei mal höre stört mich das nicht so immens, wie es bei anderen der Fall ist, die vielleicht deutlich mehr mit diesem Lied konfrontiert werden.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich bin eine Frau, aber ich würde mich den Männern gerne anschließen, wenn das etwas bringen würde. Ich finde dieses Lied auch furchtbar. Es ist weder schön gesungen noch ist die Melodie besonders kunstvoll. Das schlimmste ist aber meiner Meinung nach, dass der Text zwar zufällig das Wort Weihnachten enthält aber inhaltlich ansonsten nichts mit Weihnachten zu tun hat. Da jammert nur ein gekränkter Mensch, dass die Flamme vom letzten Weihnachtsfest nicht die Treue gehalten hat. Das bringt mich weder in Weihnachtsstimmung noch erfreut mich dieser Schwachsinn sonst irgendwann.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Mir gefällt das Lied "Last Christmas" auch überhaupt nicht. Bis jetzt habe ich es glücklicherweise auch noch nirgends gehört. Ich höre derzeit kaum Radio und wir haben auch keinen Fernseher mehr. Ich kann ehrlich gesagt auch gut und gerne auf dieses Lied verzichten und vermisse es nicht. Das Lied mochte ich schon in meiner Kindheit nicht. Es wird einfach zu oft gespielt, daher hat man sich ziemlich schnell satt gehört und findet es nach einer Weile einfach nur noch nervig. Kein anderes Weihnachtslied geht mir so auf die Nerven wie dieses.

Leider gibt es immer noch genügend Leute, die das ganz anderes sehen und sich auch in der Vorweihnachtszeit die Single kaufen. Mittlerweile müsste ganz Deutschland die CD doch schon doppelt und dreifach in den Regalen stehen haben - so oft, wie die schon verkauft wurde. Ich kann den Wunsch, das Lied einfach verbieten zu lassen, wirklich gut nachvollziehen, denn bei mir löst es mittlerweile schon leichte Aggressionen aus. Ich hoffe echt, dass ich es dieses Jahr nicht allzu oft hören muss.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich bin zwar eine Frau, allerdings finde ich dieses Lied generell sehr schrecklich. Wenn es im Radio kommt, dann wird es von mir direkt weggeschaltet, das ist tatsächlich schon keine Musik mehr sondern eine Verletzung des guten Geschmackes. Ich höre gerne klassische, englische Weihnachtslieder, aber am liebsten meine Lieblings Cd mit den modernen Varianten der Songs. An Weihnachten krame ich immer meine ''We Wish You a Metal Xmas and a Headbanging New Year'' raus und das schallt dann durchs ganze Haus, vorallem beim Plätzchen backen und kochen bringt sie mich so richtig in Weihnachtsstimmung.

» xDana » Beiträge: 493 » Talkpoints: 17,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Weihnachtslieder gehören zur Weihnachtszeit einfach dazu und "Last Christmas" gehört nun mal zu den beliebtesten Weihnachtsliedern. Für mich ist es sowieso ein Phänomen, dass es dieses Lied jedes Jahr erneut in die Charts schafft und für die paar Wochen ertrage ich dieses Lied ganz gerne. Die ganzen Coverversionen finde ich aber nicht so gut gelungen - es muss schon das Original von Wham sein.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge