Ist eurem Partner mal die Hand ausgerutscht?
Wem von euch ist bei seinem Partner schon einmal die Hand ausgerutscht? Ich weiß, dass es in manchen Familien unüblich ist, zu diskutieren. Stattdessen wird gleich ausgeholt und die Hand oder Faust landet im Gesicht des Gegenübers. Das kann sehr schmerzhaft sein und den Partner auch seelisch verletzen.
Zusätzlich kann auch eine Verletzung des Trommelfells durch eine Ohrfeige passieren. Warum schlagen manche Menschen gleich zu? Fühlen sie sich unterlegen und versuchen sie auf diese Weise Überlegenheit zu demonstrieren? Sind diese Menschen so durcheinander, dass sie nicht mehr wissen was sie machen oder sind es jähzornige Typen?
Meinem Partner ist noch nie die Hand ausgerutscht und er ist auch überhaupt nicht der Typ dafür. Daher gehe ich auch davon aus, dass das nie passieren wird. Sollte es wirklich mal dazu kommen, dann werde ich mir ernsthaft Gedanken um eine Trennung machen, denn das ist dann definitiv nicht mehr der Mann, den ich kennengelernt habe.
Leider ist es, wie du schon sagtest, in vielen Familien üblich, dass Probleme so gehandhabt werden. Lösen tut das das Problem aber auch nicht und deswegen ist es mir so unerklärlich, warum die Leute so oft zu dem Mittel Gewalt greifen. Ich vermute mal, dass man das sehr stark durch die Erziehung beeinflussen kann. Ist ein Mensch gut erzogen worden und in einer Umgebung aufgewachsen, in der Gewalt nie ein Mittel war, um Probleme zu lösen, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass er gewalttätig wird beziehungsweise auch dass ihm einfach mal die Hand ausrutscht, wesentlich gering. Andererseits denke ich auch, dass es an dem Typ Mensch liegt. Es gibt eben Leute, die sehr schnell wütend werden, keine Geduld haben oder auch einfach nicht die Fähigkeit, sich mit Worten richtig auszudrücken.
Was auch immer die Ursache ist, man sollte sich das auf keinen Fall von dem Partner gefallen lassen. Jemanden zu ohrfeigen oder in anderer Weise körperlich zu schaden zeugt von Respektlosigkeit und Respektlosigkeit hat in keiner Beziehung etwas zu suchen.
Ich mag den Begriff "Hand ausrutschen" gar nicht, weil jeder erwachsene Mensch eigentlich nicht so stark die Kontrolle verlieren darf, dass er anderen Personen schadet - vor allem nicht bei Personen, die dieser Mensch eigentlich liebt. Ich habe öfters schon auf meinen Schreibtisch geschlagen und würde nicht auf die Idee kommen, meinen Freund zu prügeln. Es gibt Dinge, die kann man niemanden verzeihen und dazu gehört eindeutig auch Gewalt dazu.
Wie *sophie habe ich auch einen ruhigen Freund und ich würde es auch nicht von ihm erwarten und wenn es passieren würde, dann würde ich mich fragen, warum er sich so verändert hat. Ich würde mich von ihm trennen, weil ich niemals mit einer Person auskommen kann, vor der ich Angst habe. Ich wurde von keinem Exfreund und auch nicht von meinem jetzigen Partner geschlagen und habe zum Glück keine Erfahrungen mit diesem Thema.
Es gibt einige Menschen, die anderen Personen die Schuld an ihrem Verhalten geben und wahrscheinlich wissen Schläger nicht, wie sehr sie ihren Partner damit auch seelisch verletzen. Ich würde auch behaupten, dass niemand schlägt, wenn er eine gewaltfreie Erziehung hatte und nicht psychisch krank ist.
Meinen bisherigen Freunden ist noch nie die Hand ausgerutscht. Und ich sehe auch kein Grund, warum einem die Hand ausrutscht. Denn so werden die Probleme auch nicht gelöst. Meines Erachtens zeigt das nur, dass einem nichts anderes mehr als Argument einfällt und derjenige sich sogar unterlegen fühlt. Ich finde Schläge überhaupt nicht in Ordnung. Wenn man von seinem Freund geschlagen wird, sollte man auf jeden Fall über eine Trennung nachdenken.
Ich denke man sollte es in keinem Fall Hand ausrutschen nennen. Hand ausrutschen klingt nämlich zu verharmlosend. Mein Partner ist verbal ziemlich temperamentvoll, aber eben nur verbal. Er hat gelernt sich auszudrücken und daher würde es nie wagen mich zu schlagen. Auch weil man das einfach nicht macht, wenn man liebt.
In meinen Augen ist es eine Reaktion darauf, dass man nicht anderes reagieren kann. Man weiß nicht, wie man es anders regeln kann, und hat als einzige Möglichkeit um der kontrolllosen Wut Ausdruck zu verleihen. Manche haben es nie anders gelernt. In meinen Augen hat ein Mensch, der schlägt keinen guten Selbstwert, denn er muss dominant sein, um Kontrolle in einer Beziehung zu erlangen.
In so einem Fall würde ich auch sofort Schluss machen, denn der Partner wird sonst nicht merken, dass er einer Therapie bedarf. Das sagt sich ja auch immer leicht, aber ich bin selbstbewusst genug mich in so einem Fall trennen zu können.
Ich finde den Begriff "Hand ausrutschen" auch zu milde, für die Handlung, die dahinter steckt. Keiner meiner Partner hat mich geschlagen und wäre es so passiert, hätte ich wohl meine Sachen gepackt und wäre gegangen. Ich finde, dass so etwas nicht passieren darf, egal wie wütend man ist. Viele tun eine Ohrfeige immer harmlos ab, aber ich finde es ganz schlimm und denke, dass das niemand in einer Beziehung oder auch sonst wie, dulden sollte.
Ich kann mir aber auch nicht wirklich vorstellen, dass hier jemand ehrlich zugeben würde, dass er oder sie in der jetzigen Partnerschaft schon geschlagen wurde. Ich denke, dass sich die Meisten einfach schämen und vielleicht auch Angst haben.
Ich finde diesen Ausdruck auch nicht ganz gelungen, weil er die Sache an sich verharmlost. Dass einem mal die Hand ausrutscht klingt so, als wäre das etwas, das ruhig mal passieren könnte. Dabei dürfen Handgreiflichkeiten in einer Beziehung niemals ein Thema sein und ich finde auch nicht, dass es zu entschuldigen ist, wenn ein Partner zuschlägt. Aber ich bin ebenso der Meinung, dass sich auch niemand schlagen lassen sollte – und spätestens wenn dem Partner öfter mal „die Hand ausrutscht“, sollte derjenige, der sich schlagen lässt, auch über seinen Teil der Verantwortung nachdenken.
Ich denke, dass diejenigen, die in einer Beziehung (oder auch sonst) schlagen, oftmals nicht in der Lage sind, sich auf eine andere, vernünftigere Weise auszudrücken und ihre Probleme verbal zu regeln. Selbst wenn eine verbale Auseinandersetzung nicht unbedingt bedeutet, dass sie sachlich geführt wird, ist sie doch einer gewalttätigen Auseinandersetzung immer vorzuziehen. Ich könnte mir vorstellen, dass einige Schläger das selbst auch wissen, irgendwo tief in sich drin, aber trotzdem zu undiszipliniert sind, um dieses Wissen auch umzusetzen. Andere wiederum halten Gewalt tatsächlich für eine legitime Lösung von Konflikten und haben nie gelernt, sich Problemen auf eine andere Weise zu stellen.
Ich denke, das jemand, der einmal zugeschlagen hat, auch eine Hemmschwelle überwunden hat und dass es ihm in Zukunft leichter fallen wird, noch einmal zuzuschlagen – vor allem bei dem Partner, den er schon einmal geschlagen hat. Daher finde ich es auch so wichtig, dass der geschlagene Partner dieser Gefahr Grenzen setzt, idealerweise in Form einer Trennung.
In meiner letzten Beziehung kam es auch vor, dass meinem Ex-Partner die Hand ausgerutscht ist. Wobei dieser Begriff nicht ganz treffend ist. Er hat mich nicht direkt geschlagen, sondern mehr oder weniger hart am Arm gepackt und mich auch mal geschubst. Aber das macht für mich keinen Unterschied, denn wer zu einer solchen Handlung fähig ist und sich nicht unter Kontrolle hat, würde vermutlich auch nicht davor zurückschrecken, zuzuschlagen. Und so etwas darf eigentlich nicht passieren!
Auch, wenn man sich eventuell provoziert fühlt oder genervt ist vom Partner, darf man sich nicht so weit herablassen, die Hand gegen ihn zu erheben. Mein Ex wollte mich damals (er war da betrunken) sogar völlig grundlos aus der Wohnung werfen. Ich hatte Angst und Mühe, mich irgendwo festzuhalten. Und wenn so etwas einmal passiert, vergisst man das nicht mehr.
Gewalt in einer Beziehung kommt für mich absolut nicht in Frage und wäre (im Idealfall) ein sofortiger Trennungsgrund! "Im Idealfall" deswegen, weil ich noch nie in einer derartigen Situation war und nicht mit Sicherheit sagen kann, wie ich reagieren würde. Wenn eine Trennung immer so einfach wäre, würde ja kaum jemand in einer derartigen Partnerschaft bleiben.
Den Ausdruck an sich halte ich ebenfalls für verfehlt, weil er sich nach einem Unfall anhört, für den der "Täter" gar nichts kann. Wenn einem wirklich ohne eigenes Zutun die "Hand ausrutschen" könnte, wieso passiert das dann doch recht selten bei Vorgesetzten, Polizisten oder zentnerschweren Disco-Türstehern? Daher zieht bei mir auch die Aussage nicht, jemand sei einfach ein temperamentvoller oder jähzorniger Typ und seinem Charakter deshalb hilflos ausgeliefert.
Ob mir schon einmal die Hand ausgerutscht ist? Nein. Erwachsene Menschen prügeln sich nicht. Es gibt konstruktivere Arten, Konflikte zu lösen.
Ich finde den Begriff "Hand ausrutschen" auch total daneben. Wenn ich ausrutsche dann ist das ein Versehen, etwas, das nicht mit Absicht passiert und das ich natürlich nicht will - was hat das aber mit Körperverletzung zu tun? Ich kann bei einem normal entwickelten erwachsenen Menschen doch wohl davon ausgehen, dass er nicht aus Versehen jemanden verletzt und, dass er in der Lange ist über Konsequenzen seiner Handlungen nachzudenken, bevor er diese begeht.
Nein, ich habe noch nie einen anderen Menschen bewusst verletzt und jeder, der das bei mir versuchen würde wäre mit Sicherheit nicht mehr mein Partner sondern ein Single, der bald Post von der Staatsanwaltschaft bekommen würde. Ich würde mich von so einem Menschen nicht nur sofort trennen und jeglichen Kontakt abbrechen, ich würde ihn auf jeden Fall auch wegen Körperverletzung anzeigen, damit er merkt, dass es hier eben nicht um eine "ausgerutschte Hand" geht sondern um eine Straftat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-203309.html