Ist eurem Partner mal die Hand ausgerutscht?
@Gerbera, es handelt sich auch nicht um einen Ausdruck für einen Unfall. Der Ausdruck bedeutet soviel wie, dass jemand zugeschlagen hat. Den von dir angeführten Personen darf so etwas nicht passieren, das wäre fatal. Ich bin der Meinung, dass niemandem ohne eigenes Zutun die Hand ausrutschen kann.
Mein Ex-Mann hat einmal die Hand gegen mich erhoben, aber nicht zugeschlagen. Aber dass er überhaupt den Versuch unternommen hat, hat mich schon geprägt. Denn ab da stand für mich fest, dass es nur noch die Trennung geben kann. Immerhin lebte ich mit dem Risiko, dass er beim nächsten Mal doch zuschlägt.
Der Mann, mit dem ich davor zusammen war, hat auch einmal zugeschlagen. Und zwar nachdem ich ihm gesagt hatte, dass zwischen uns Schluss ist. Das konnte er nicht verkraften, dass eine Frau ihn in die Wüste schickt. Dumm nur für ihn, dass es in einer Disco war und zufällig ein Freund von mir hinter mir stand. Ich sah nur noch eine Faust über meine Schulte kommen, dann lag mein mittlerweile Ex-Freund in der Ecke.
Egal ob eine Ohrfeige oder ein anderer körperlicher Angriff. So was passiert nicht versehentlich, sondern ganz bewusst. Daher würde ich auch nicht nur als Hand ausrutschen bezeichnen. Vor allem kann man immer wieder beobachten, dass mit einem Schlag die Hemmschwelle sinkt und dann immer wieder körperliche Angriffe kommen. Ein Schlag wäre für mich immer das Ende der Beziehung.
Den Begriff der ausrutschenden Hand finde ich auch recht verharmlosend und alles andere als schön! Man sollte sich selbst unter Kontrolle haben, egal, zu welcher Situation und egal, wie aufwühlend für einen selbst eine Situation sein kann. Dennoch muss man da in der Lage sein, keine Gewalt anzuwenden und keine Ohrfeige oder andere Gewalttätigkeiten zu verteilen. Doch dennoch denke ich es, dass die nicht bekannten häuslichen Tätigkeiten einfach unbekannt und dermaßen hoch sein müssen.
Für mich ist so etwas auch unverständlich, allerdings denke ich, dass es unterschiedliche Ursachen für so etwas gibt und man sollte sich da auch Hilfe suchen. So etwas sollte nicht passieren, aber gerade, wenn man keinen anderen Ausweg hat, kennt oder sieht, kommt tätliche Gewalt ins Spiel. Ich denke aber auch, dass es außerdem auch eine psychische Gewalt gibt, die nur mit Worten oder auch mit Ignoranz funktioniert, gibt und die genauso wehtut, Wunden in der Seele hinterlässt und nicht mehr heilen können. Beides ist zu verabscheuen und sich davon zu distanzieren.
In gewissen Schichten, sowohl in den sogenannten unteren Schichten, aber auch in den oberen Schichten wird es auch vorkommen und eine Trennung ist manchmal gar nicht für die Betroffenen so einfach. Ihnen fehlt die Kraft, oder aber es schickt sich einfach nicht.
@ Cid: Ich weiß schon, was der Ausdruck bedeutet! Ich wollte nur ausdrücken (ich mach das noch nicht so lange), dass es sich um einen beschönigenden Begriff handelt, der einen aktiven Gewaltakt herunterspielt. Es ist halt ein Unterschied, wenn jemand sagt: "Ich habe meine Freundin ins Gesicht geschlagen." oder "Wir haben uns gestritten und ich war so wütend, dass mir die Hand ausgerutscht ist." Im zweiten Fall wird jede Verantwortung abgelehnt, es war sozusagen die Hand ganz alleine. Bildlich gesprochen.
Deswegen bin ich generell gegen derlei Formulierungen. Fremdgehen ist für mich auch kein "Ausrutscher". Man stolpert ja nicht und fällt in jemanden hinein oder auf ihn drauf.
Einer meiner Expartner hatte sich irgendwann nicht mehr im Griff. Das war zwar keine Ohrfeige sondern eher wie bei Jacqui_77, dass er mich grob schmerzhaft angepackt hat, um seinen Willen durch zu setzen. Oder er hat mich zur Seite geschubbst, dass ich nur dank gutem Gleichgewicht nicht hingeknallt bin. Ohrfeige oder nicht, ich fand das schlimm genug, dass er zu körperlicher Gewalt greift. Dabei war er in der Situation nicht mal betrunken.
Das erste und zweite Mal habe ich es ihm noch verziehen, zumal er schwor dass das nie wieder passieren wird und er mich liebt. Als es doch wieder passierte und er nach und nach grober wurde konnte ich nicht mehr verzeihen und ihm auch nicht mehr glauben, dass das Liebe sein soll, obwohl er das wortreich und blumig schwor. Aus diesem Grund und auch noch aus anderen Gründen die hier keine Rolle spielen war dann die Beziehung für mich nicht mehr tragbar und ich habe meine sieben Sachen gepackt und ging weg. Die Beziehung war dann beendet.
Das mit der Staatsanwaltschaft ist ein wichtiger Versuch. Allerdings sollte man sich von einem Arzt eventuelle Blessuren bestätigen lassen. Sonst steht es Aussage gegen Aussage und es ist schmerzlich als Opfer zu erleben, wenn man mit einer Aussage oder Anzeige gar nichts anrichten kann und derjenige der einen gedemütigt hat grinsenden Gesichts von Dannen zieht und feixt, dass er Narrenfreiheit hat.
Ich finde es im Übrigen auch mies von "Hand ausrutschen" zu sprechen. Selbst wenn derjenige sich nicht im Griff hatte, weil er vielleicht wirklich eine sehr cholerische Natur hat finde ich das sehr schlimm in einer Beziehung. Ich gehe davon aus, dass man nur jemanden schlägt oder körperlich attackiert, den man verachtet. Seinen Partner so weit zu verachten, dass man ihn unkontrolliert körperlich züchtigt, das ist keine Basis für eine liebevolle Beziehung.
Wenn man merkt, dass man dazu neigt so auszurasten sollte man entweder frühzeitig bei Streit das Zimmer verlassen, oder sich therapieren lassen oder besser als Single leben statt anderen das Leben zu versauen.
Meinem Partner ist noch nie die Hand ausgerutscht, allerdings kann ich das von jedem Partner behaupten, mit dem ich einmal zusammen war. Ich bin auch der festen Überzeugung, dass ich mich unmittelbar nach Anwendung körperlicher Gewalt trennen würde, obwohl ich nicht sicher weiß, wie ich letzten Endes in einer solchen Situation reagieren würde, die ich als Ausnahmesituation bezeichnen möchte. Generell meine ich aber auf jeden Fall, dass die Anwendung von körperlicher Gewalt einem anderen Menschen gegenüber immer einen ganz bestimmten Wesenszug offenlegt, mit dem ich in meinem Leben auf gar keinen Fall konfrontiert werden will. Dass derjenige, der schlägt, allerdings grundsätzlich sein Unterliegen damit anzeigt, finde ich wiederum nicht in jedem Fall offenbart.
Ich glaube, dass es mehrere Gründe dafür geben kann, dass ein Mensch schlägt. Bei einigen Menschen wird ein Hang dazu sicherlich in einer gewissen Unterlegenheit liegen, in einer Form von Komplex vielleicht sogar, einem Minderwertigkeitskomplex möglicherweise, der mit einer solchen Machtdemonstration gemindert und überspielt werden soll. Gleichzeitig glaube ich aber auch, dass es Menschen gibt, die einfach nur dumm sind und deren Meinung nach das Schlagen in Ordnung geht. Darüber hinaus denke ich, dass einige Menschen durch das Schlagen anderer ihre Schwäche zeigen, nicht mit Situationen umgehen zu können, die sich für sie zuspitzen und die dann eben explodieren, was sich in der Anwendung körperlicher Gewalt äußert. Vielleicht spielen bei einigen schlagenden Menschen sogar alle dieser genannten Faktoren eine Rolle.
Ein Exfreund hat mir mal eine geschmiert. Daher ist es auch mein Exfreund. Ist nun schon lange her, aber er war ein Typ der cholerisch war. Wenn ihm zum Beispiel das Essen nicht gepasst hat ist er hin gegangen und hat die Töpfe in der Spüle ausgeschüttet. Ich finde Männer die ihre Frauen schlagen einfach nur fürchterlich. Krass ist es aber auch, dass es mittlerweile Frauen gibt, die ihre Männer schlagen. Das wichtigste ist ganz einfach nur, dass wenn Gewalt von einer Seite statt findet, dass man sich dann wirklich distanzieren sollte, sprich aus der Bindung entziehen sollte.
Also meinem Partner und auch keinem meiner Ex Partner ist jemals die "Hand ausgerutscht". Wenn das passiert wäre, wäre meine Hand wohl zufälligerweise auch "ausgerutscht", nämlich zum Telefon, um die Polizei zu rufen, weil ich mich sicherlich nicht schlagen lasse. Das einzige, was mal in Mitleidenschaft gezogen wurde, war mein Computer, weil mein Ex Freund mal wieder einen seiner üblichen Eifersuchtsanfälle hatte. Da habe ich mir dann einen neuen kaufen lassen und danach durfte er sich erst einmal eine Pause gönnen und wir haben uns einige Wochen nicht gesehen, weil ich so ein Verhalten absolut nicht in Ordnung finde.
Ich finde auch, dass man nicht gerade von einem Ausrutscher reden kann, wenn man seinem Partner mit der Faust ins Gesicht schlägt. Keiner von meinen Exfreunden hat mich jemals geschlagen und ich denke von mir, dass ich mir meine Freunde immer gut aussuche und mich nicht auf irgendwelche gewalttätige Männer einlassen würde. Sollte der Fall eintreten und mein Partner würde mich tatsächlich richtig schlagen - egal ob mit Absicht oder aus dem Affekt heraus - dann wäre ich natürlich sofort weg.
Wenn man aber den Begriff Ausrutscher hernimmt, so muss ich zugeben, dass mir schon öfters die Hand "ausgerutscht" ist. Allerdings habe ich niemanden wirklich geschlagen, vor allem nicht ins Gesicht. Mir passiert es öfters, dass ich den Leuten einen Stupser auf den Oberarm oder die Schulter gebe. Manche fangen da auch schon zum Jammern an, aber das finde ich nicht so schlimm, vor allem, weil es nie wirklich böse gemeint ist. Warum ich das mache, weiß ich nicht. Es ist halt einfach eine blöde Macke. Meine letzter Freund habe ich mal mit dem Ellbogen ein blaues Auge verpasst. Das war ein kleiner Unfall und auf keinem Fall Absicht. Gott sei Dank hat er es mir nicht sehr übel genommen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-203309-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1026mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2986mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1839mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1335mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?