Bestimmten Serien nicht mehr folgen können
Eigentlich bin ich ja eingefleischter Fan der Serie "Gute Zeiten, schlechte Zeiten". Aber seit ungefähr einem Vierteljahr kann ich irgendwie nicht mehr richtig folgen. Der Fernseher läuft zwar bei mir im Hintergrund und ich bekomme auch etwas mit, aber ich kann mich nicht mehr, wie früher, hinsetzen und nur der Serie folgen. Entweder sitze ich gleichzeitig noch am PC oder ich mache etwas Anderes.
Geht es Euch auch manchmal so? Oder liegt es eventuell daran, dass man irgendwann das Interesse verliert?
Mir geht es annähernd so wie Dir, aber nicht ganz. Ich habe GZSZ bisher nur mehr im Ausland gesehen. Früher fast jeden Tag, weil meine Mutter das so gerne mochte und ich sie oft besuchte. In Aserbaidschan und in Usbekistan habe ich wieder ein paar Folgen gesehen. Gerner, Patrick und Linustrami fand ich immer sehr aufregend. Obwohl ich ewig nicht mehr geguckt hatte, sah ich im Ausland plötzlich die Gerichtsverhandlung. Auch die Suche nach KurtLeRoy und seine Auftritte fand ich gut.
Ich habe 2 Monate schon gar nichts mehr gesehen, aber wenn ich jetzt rein schaue, komme ich so halbwegs mit. So viel tut sich meistens nicht. Aber ich denke noch an Frau Meinhart, Daniel, Peter und Jo Gerners ersten Auftritt. Hätte ich damals schon aufgehört, würde ich mit den neuen Gesichtern nicht mehr mitkommen.
Früher hatte ich "Nachbarn" geguckt, das aber mit Kylie Minogues und Jason Donavans Hochzeit von SAT 1 verschwand. Später habe ich Kassetten mit Australien getauscht, auf youtube geguckt und jetzt manchmal auf dm. Ich bin aber immer wieder in die Serie hinein gekommen, obwohl mir insgesamt gut 3 Jahre fehlten. Aber die Zeit verwende ich jetzt mehr für Beruf und andere Dinge. TV Serien sind bei mir fast keine mehr drinnen.
Ich habe eigentlich immer den Laptop auf dem Schoß, wenn ich abends solche Serien schaue. Mir ist es sonst einfach zu langweilig, einfach nur die Serien zu schauen. Ich habe dann gerne die Finger beschäftigt und tippe dann nebenher noch am Laptop.
Mich hat schon lange keine Serie mehr so gefesselt, dass ich mich nur darauf konzentriert habe. Anders ist es dann bei Filmen. Da stelle ich den Laptop dann auch meistens weg. Früher habe ich auch oft Verbotene Liebe und Marienhof geschaut. Das habe ich nun aber ewig nicht mehr gesehen, weil es mir einfach irgendwann zu langweilig wurde.
Mir ist es mit manchen Fernsehserien auch so gegangen, dass ich sie anfangs recht konstant verfolgt habe und irgendwann auch etwas zur Ablenkung beim Fernsehen dabei brauchte. So geht es mir auch bei manchen Fußballspielen, dass ich dann einfach meinen Tablet- PC auf dem Schoß bei mir habe, weil es mir zu langweilig ist, nur auf den Fernseher zu schauen. Es könnte schon sein, dass es damit zusammenhängt, dass man einfach das Interesse an einer Serie verliert. Deswegen habe ich es bei manchen Serien auch ganz eingestellt, diese zu schauen, weil es für mich wenig Sinn macht, den Fernseher laufen zu haben, aber eigentlich nicht zu schauen.
Mir ist das auch schon bei einigen Serien passiert. Bei mir war es so, dass ich vor zwei Jahren mal sehr viel Stress in der Schule hatte und immer völlig übermüdet nach Hause gekommen bin. Ich habe dann wie gewohnt meine Serien direkt nach der Schule geschaut, doch da ich dabei meistens im Bett liege, bin ich irgendwann einfach eingeschlafen und habe mindestens die Hälfte der Folge verschlafen. Früher oder später bin ich dann natürlich bei den Serien nicht mehr mitbekommen, aber ich hatte auch keine Motiviation, die Serie wieder aufzuholen. Mittlerweile hat sich das wieder geändert und ich verfolge meine Serien wieder mit viel Begeisterung. Es war also nur eine Phase, die aber eben Einfluss auf mein Serienkonsum hatte.
Bei Serien wie "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" kann ich mir auch gut vorstellen, dass man schnell mal das Interesse verlieren kann. Manchmal gibt es eben einige Folgen, in denen man keine Storyline so wirklich gut findet und wenn man dann nebenher etwas anderes macht, weil man sich langweilt, dann kommt man eben schnell aus dem Rhythmus und gewöhnt es sich an, nebenher beispielsweise auf dem Laptop zu tippen. Außer man kann natürlich Multitasking.
Ich schaue auch immer sehr gerne verschiedene Serien an, wobei es mir früher regelmäßig passiert ist, dass ich den Überblick über eine Serie verloren habe. Immerhin hatte ich auch nicht immer die Zeit dazu, um mir jede einzelne Folge anzuschauen, da ich auch nicht jeden Abend vor dem Fernseher sitzen wollte und manchmal habe ich es auch ganz einfach vergessen, die Serie zu schauen. Manchmal war es auch so, dass zur gleichen Zeit etwas anderes Gutes im Fernsehen lief, was ich mir dann lieber angeschaut habe und von daher ist es dann regelmäßig passiert, dass ich den Überblick verloren habe. Gerade dann, wenn eine Serie nur einmal in der Woche im Fernsehen kam und ich dann auch noch die eine oder andere Folge verpasst habe, ist es immer passiert, dass ich dann nicht mehr richtig wusste, worum es geht.
Dadurch, dass ich immer so schnell den Überblick über verschiedene Serien verloren habe, hat es mir dann auch irgendwann keinen Spaß mehr gemacht, sie mir anzuschauen. Immerhin macht es einfach keinen Spaß, etwas anzuschauen, was man nicht richtig versteht und irgendwann habe ich dann auch immer die Motivation verloren. Zudem war es ja auch immer so, dass es einige Wochen Pause im Fernsehen gab, bevor dann wieder die nächste Staffel lief und in so einem Fall habe ich dann auch immer vergessen, worum es bei der vorherigen Staffel ging, da der Abstand so groß war.
Irgendwann habe ich mich dann dazu entschlossen, mir Serien nur noch auf DVD zu kaufen. Immerhin kann ich auf diese Weise immer selbst entscheiden, wann ich mir was anschauen möchte und auf diese Weise bin ich dann auch nicht an feste Uhrzeiten gebunden. Somit kann es außerdem nicht passieren, dass ich irgendwelche Folgen verpasse und da ich mir die Folgen auch am Stück anschauen kann, kann es auch nicht passieren, dass ich irgendetwas vergesse. Zudem ist es bei mir auch immer so, dass ich mir ganz bewusst die Zeit dazu nehme, wenn ich mir nun eine Serie auf DVD anschauen möchte, so dass ich dann auch nichts anderes nebenbei mache. Somit passiert es mir auch gar nicht mehr, dass ich den Überblick verliere und ich komme auch immer sehr gut mit, was ich klasse finde. Somit macht mir das Schauen von Serien gleich noch viel mehr Spaß.
Ich habe GZSZ zum letzten Mal Ende 2012 in einem Hotel gesehen. Davor hatte ich sicher fast ein Jahr Pause und fast alle Gesichter waren die gleichen und ich merkte auch, wie sehr sich manche Geschichten in die Länge zogen. Ich denke, dass man nach fünf Folgen wieder im Geschehen ist, wenn man wieder Lust auf diese Serie bekommen sollte.
Hängt jetzt sehr davon ab, warum du sie nicht mehr regelmäßig oder intensiv verfolgst. Wenn du sagst, du machst andere Dinge nebenher am PC etc. klingt das mehr nach: "Ich habe so viel zu tun und kann deshalb meine ehemalige Lieblingsserie nicht mehr schauen".
Allerdings geht es mir, selbst wenn ich mal viel Zeit habe, ähnlich. Serien, die ich früher geliebt habe (unnötig sie alle aufzuzählen), schaue ich heute auch kaum noch. Entweder weil ich alle Folgen schon mindestens drei Mal gesehen habe oder sie ihren Reiz verloren hat. Manchmal aufgrund schwindender Qualität, manchmal aber auch, weil ich mich verändert habe. Man wird älter und insbesondere mit der Zeit nach der Pubertät ändern sich viele Ansichten und Geschmäcker.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-203301.html