Weltuntergangsstimmung - Keine Weihnachtsgeschenke kaufen?
Ich habe heute von der Tante meiner Freundin etwas sehr erstaunliches gehört´. Sie kauft keine Weihnachtsgeschenke, weil sie der festen Meinung ist, dass sie Weihnachten sowieso nicht mehr erleben wird. Denn sie glaubt an den Weltuntergang am 21.12.2012, den der Mayakalender wohl voraussagt. Sie will auch selber keine Wünsche zu Weihnachten äußern. Ihre Stimmung ist im Keller und sie meint, dass sie nicht verstehen kann, dass so viele Leute Geschenke kaufen, wo es doch feststeht, dass man keine Geschenke braucht.
Habt ihr darüber schon nachgedacht und überlegt, ob ihr tatsächlich Geschenke braucht? Denkt ihr, dass man die Geschenke alle umsonst gekauft hat? Wie denkt ihr über das bevorstehende Weihnachtsfest. Werden noch mehr Leute trübe Gedanken wegen des angeblichen Weltuntergangs haben?
Ich persönlich verschwende gar keinen Gedanken daran, dass die Welt tatsächlich am 21.12.2012 untergehen soll. Das finde ich totaler Blödsinn, und ich kann auch nicht die Leute verstehen, die daran glauben. Ich habe in einem Bericht im Fernsehen gehört, dass immerhin 10% der Weltbevölkerung an diesen Weltuntergang glauben. Das ist schon eine Menge, wenn man bedenkt, dass es um den Weltuntergang geht, der aber sicherlich nicht dieses Jahr eintreten wird.
Also kaufe ich natürlich Geschenke und ich wünsche mir auch welche. In meiner Familie, oder in meinem Freundeskreis, spricht niemand von dem Weltuntergang und jeder kauft ebenso Geschenke, die er Weihnachten verschenken möchte. Wenn das Thema Weltuntergang mal aufkommt, dann macht man sich höchstens darüber noch lustig. Also nein, ich bitte euch, wer an sowas glaubt, der ist es doch selber Schuld. Und somit stehen auch diese Leute, die wirklich keine Geschenke kaufen, wohl zu Weihnachten ohne Geschenke da.
Mal ganz ehrlich, nur weil die Mayas keine Steine mehr hatten, um ihren Kalender abzuschließen, verzichte ich doch nicht auf Weihnachtsgeschenke. Ich bin absolut nicht trübsinniger Stimmung, weil angeblich die Welt untergehen soll. Bei uns denkt absolut niemand an den Weltuntergang und wir freuen uns auf das Weihnachtsfest. Was machen die Leute, die keine Geschenke haben, eigentlich, wenn der Weltuntergang doch verschoben wird?
Nun ja, da ich nach dem Weltuntergang vermutlich tot bin und alle anderen auch, da kann es mir ja völlig egal sein, dass das Geld für die Geschenke dann umsonst ausgegeben habe. Aber falls die Welt tatsächlich nicht untergehen sollte, wovon, wie wir ja wissen, nicht auszugehen ist, dann möchte ich ja auf das dann doch noch stattfindende Weihnachtsfest vorbereitet sein.
Okay, und jetzt wieder zurück in die Realität. Dieses ganze Weltuntergangs-Gequatsche geht mir dermaßen auf die Nerven. Da dieser Weltuntergang selbstverständlich nicht stattfinden wird, habe ich natürlich, wie auch in jedem anderen Jahr, Geschenke gekauft und wir haben auch schon Pläne gemacht, wie wir die Feiertage verbringen werden.
Warum so viele Leute diesen Blödsinn vom Weltuntergang glauben, werde ich wohl nie verstehen. Mittlerweile gibt es doch genügend alternative Erklärungen für das Enden des Maya-Kalenders. Welche davon nun richtig ist oder auch nicht, das kann man sich wohl aussuchen, denn genau wissen tut es wohl niemand mehr.
Ich halte von der Panik vor dem Weltuntergang überhaupt nichts. Es wurde ja schon öfters vorher gesagt, dass die Welt untergeht, weil irgendwelche uralten Kalender an gewissen Daten ändern. Ich habe auch schon von Geschichten gelesen, bei denen Leute ihr ganzes Hab und Gut verschenkt haben, weil sie dachten, dass sie am nächsten Tag in den Himmel kommen und vorher eben noch etwas Gutes tun können. Tja, ein Tag später waren sie aber immer noch auf der Erde und zwar ohne ein Dach über dem Kopf und ohne einen Cent in der Tasche. Das Risiko, dass der nicht Weltuntergang eintritt ist einfach viel zu groß und geht meiner Ansicht nach auch ziemlich gegen null.
Wenn andere Leute da wirklich Glauben schenken, dann kann ich ehrlich gesagt nur die Augen rollen. Und selbst wenn es so wäre und die Welt untergeht, dann ist es doch völlig egal, ob ich vorher Geschenke gekauft habe oder nicht. Immerhin kann ich weder Geld noch Geschenke mit in den Tod nehmen. Wenn es so weit kommt, dann kann es doch wirklich jedem egal sein, in was ich mein Geld kurz vor hinein gesteckt habe, ich habe eben einfach nur vorgesorgt, falls der Weltuntergang doch nicht eintreffen sollte.
Mich nervt dieses ganzen Gequatsche über den bevorstehenden Weltuntergang auch total. Ich kann es echt nicht mehr hören. Eine meiner Bekannten hat echt kein anderes Thema mehr und schiebt die ganze Zeit Panik. Ich kann das nicht so ganz nachvollziehen und gebe auf das Gerede auch nichts. Falls die Welt wirklich untergehen sollte, dann ist das eben so. Ändern kann man daran dann auch nicht, also warum sollte ich mich jetzt wahnsinnig machen und deshalb keine Weihnachtsgeschenke kaufen?! Also das finde ich echt total lächerlich. Also ich habe die Geschenke für meinen Sohn wirklich schon sehr zeitig besorgt ich habe nicht einen Moment daran gedacht, dies wegen dem 21. Dezember 2012 nicht zu tun!
Meinen anderen Angehörigen habe ich auch eine Kleinigkeit gekauft. Ich feiere Weihnachten nicht so wirklich im christlichen Sinne, aber ich lasse mir das schöne Familienfest nicht verderben. In meinem Umfeld kenne ich bis auf meine Bekannte auch niemanden, der derartig trübe Gedanken hat. Ich käme niemals auf die Idee, deshalb keine Weihnachtsgeschenke zu kaufen. Dieses Verhalten finde ich schon ein wenig übertrieben. Falls die Welt am 21. Dezember dann doch nicht untergeht, hat man aber noch drei Tage, um sich doch noch auf die Suche nach Weihnachtsgeschenken zu machen. Dann wird es nicht ganz so peinlich!
Mein Kleiner hat dazu seine Meinung erst vor kurzem kurz und prägnant kund getan: Wenn man an den Weltuntergang glauben würde, dann sollte man seiner Meinung nach schon lange so leben, wie wenn es der letzte Tag wäre: Also keine Arbeit mehr, keine Schule und auch keine Pläne. Daher findet der Kurze mit seinen gut 9 Jahren solche Leute sehr inkonsequent.
Wir haben selbst schon Pläne geschmiedet, auch wenn noch nicht alle Weihnachtsgeschenke besorgt sind. Das liegt aber an der Entscheidungsunfreudigkeit der Kinder und daran, dass sie noch einmal mit den Großeltern shoppen fahren werden.
Unsere Welt muss sehr stabil sein, denn sie hat seit hunderten von Jahren schon viele Weltuntergänge unbeschadet überstanden. We denkt sich stets so etwas aus? Und was hat er davon? Er wir bestaunt und später dann belächelt. Im Christentum sollte schon viele Male die Welt untergehen, Sekten haben es gepredigt, alte Völker sagten den Weltuntergang vorher, Scharlatane machten sich mit solchen Vorhersagen interessant.
So, so, diesmal ist es die Tante deiner Freundin,die einen so festen Glauben hat, dass sie es ablehnt, Weihnachtsgeschenke zu kaufen. Wie kann man nur so dickköpfig sein? Sie muss doch wissen, dass gerade das Aussuchen und Kaufen von Weihnachtsgeschenken für den Käufer die größte Vorfreude ist, die sie sich selbst machen kann.
Woher will diese Tante deiner Freundin wissen, dass es dieses Mal nicht wieder ein alter Mayapriester war, der die gesamte Nachwelt zum Narren hält. Das muss ihm höllischen Spaß bereitet haben. Schade nur, dass er es nicht selbst miterleben konnte.
Ja, Miss Marple, dann bis zum nächsten Jahr!
Cid hat geschrieben:Unsere Welt muss sehr stabil sein, denn sie hat seit hunderten von Jahren schon viele Weltuntergänge unbeschadet überstanden.
Es ist halt verdammt schwer etwas zu finden, das groß genug ist um einen ganzen Planeten darin untergehen zu lassen. Das nächste schwarze Loch liegt ja jetzt auch nicht gerade um die Ecke und wenn ich das mit dem Ereignishorizont und der relativen Zeit richtig verstanden habe wäre es bei einem so inszenierten Untergang eh schwierig mit der Datumsbestimmung.
Die Leute, die an so einen Mist glauben haben es verdient trübe Gedanken zu haben und Weihnachten ohne Geschenke zu verbringen. Dummheit ist ja nicht verboten und von mir aus kann auch jeder gerne so dumm sein wie er möchte, solange ich davon nicht irgendwie betroffen bin, aber Verständnis oder gar Mitleid kann man von mir auch nicht erwarten.
Und ganz davon abgesehen - falls sich wieder Erwarten ein passendes schwarzes Loch auftreiben lassen sollte, das am 21. Dezember Zeit hat, dann wäre es doch nun wirklich völlig egal, ob man nun Geschenke umsonst gekauft hat, oder? Das Schicksal einer Person mit umsonst gekauften Geschenken im Wohnzimmer würde sich nicht vom Schicksal einer Person ohne Geschenke unterscheiden. Oder erwartet diese Frau, dass sie mit gut gefülltem Bankkonto dann langsamer untergeht?
Das die Welt am 21. Dezember untergehen soll, halte ich für eine Art Verschwörungstheorie, die wohl im Internet ihre Runden macht und durch eine Art Hype alle angesteckt hat und bald darauf hat auch die Presse und TV darüber gesprochen.
Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass es so eintreten wird. Vielleicht habe ich auch zu wenig Fantasie oder meine Vorstellungskraft reicht einfach nicht bis dahin, dass ich glauben kann, dass am 21. Dezember plötzlich der Himmel dunkel wird und wir alle sterben werden.
Vielleicht wird sich einfach etwas verändern auf der Welt, sprich Krieg, Finanzkrise oder eine Umweltkatastrophe. Jedoch kann ich mir selbst bei so etwas nicht vorstellen, dass die Mayas damals so etwas vorhersagen konnten.
Generell bin ich aber auch kein abergläubischer Mensch und glaube auch nicht an Magie, Hellseherei, Geister oder so etwas in der Art. Vielleicht kann ich mir deshalb auch nicht vorstellen, dass bereits alte Vorfahren vorhergesagt haben, dass die Welt untergehen wird. Vielleicht will ich es mir aber auch garnicht vorstellen oder vielleicht will ich auch nicht daran glauben.
Im Endeffekt kann ich aber nur sagen, dass du beruhigt deine Weihnachtseinkäufe machen solltest, sonst stehst du wohlmöglich an Heiligabend ohne Geschenke da.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-203300.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege