Seit wann gibt es Schminke, Lidschatten und Wimperntusche?

vom 03.12.2012, 19:05 Uhr

Ich sehe mir sehr gerne Spielfilme an. Oft auch Spiele die in der Vergangenheit spielen. Ich finde, dass man dort auch oft noch etwas über die Geschichte mitbekommt. Jedenfalls ist es mir schon sehr häufig aufgefallen, dass die weiblichen Schauspieler auch in solchen Filmen, die beispielsweise im Mittelalter oder noch weit zuvor spielten, geschminkt waren.

Nun frage ich mich doch, seit wann es denn überhaupt Schminke, Lidschatten oder Wimperntusche gibt. Nehmen wir mal als Beispiel Kleopatra. Diese lebte meines Wissens so ungefähr vor 2000 Jahren. Diese Dame wird in Filmen immer besonders attraktiv und sehr stark geschminkt dargestellt. Doch gab es damals tatsächlich schon Schminke und so? Was wurde denn damals für diese Zwecke verwendet?

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Natürlich gab es zu Zeiten Kleopatras schon Schminke. Zwar nicht in dem Stil, den wir heute kennen, aber die Ägypter waren bekannt für ihre Gesichtsbemalung. Aber wir könnten noch weiter in der Geschichte reisen. Wahrscheinlich würden wie in der Urzeit landen. Auch dort hat man sich vermutlich geschminkt, um bedrohlicher zu wirken. Die Urmenschen hatten wahrscheinlich keine Kajals oder Lippenstifte, aber mit feuchter Erde oder Farben aus Beeren oder Früchten hat man wahrscheinlich ebenfalls sein Aussehen verändert.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12594 » Talkpoints: 13,15 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ja, schon in vorchristlicher Zeit hat man sich geschminkt. Kohle, Asche, zerstoßene Pflanzen, Säfte, Zinnober, Gesteine und daraus hergestellte Gemische mit Öl und ähnlichem ... es gab schon so einige Möglichkeiten. Natürlich ist es fraglich, inwieweit diese Ergebnisse dann den heutigen ähnelten und wie die reale Kleopatra nun wirklich geschminkt war. Natürlich ist Hollywood da nicht so ganz realistisch und setzt mehr auf die heutigen Ansprüche von Ästhetik. :o Und ja, ich fände es auch nicht schlecht, wenn in Historienfilmen die Frauen manchmal etwas weniger "perfekt" zurechtgemacht aussähen.

Mit der Kosmetik, wie wir sie heute kennen, ging es im 19. Jahrhundert so richtig los - der Gründer von Max Factor, was ja heute noch eine sehr populäre Marke ist, stammt aus jener Zeit.

» Gingerhead » Beiträge: 500 » Talkpoints: 65,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Kosmetik gibt es wahrscheinlich schon ewig, bestimmt fast so lange, wie es auch Menschen gibt. Aber natürlich nicht so wie in der heutigen Form. Das Schminken der Augen reicht zum Beispiel bis in die Steinzeit zurück. Damals wurde zum Beispiel schon eine Art Kajal benutzt. Allerdings nicht (nur?) zur Verschönerung, sondern um die Augen vor Sonneneinstrahlung und Insekten zu schützen.

Im alten Ägypten wurde Kajal unter anderem aus Fetten, Ruß und verschiedensten Mineralerzen hergestellt. Die echte Kleopatra hat dann zwar wahrscheinlich nicht so ausgesehen, wie die Vertreterin im Film, aber geschminkt hat sie sich. Schminken war damals auch nicht nur den Frauen vorenthalten, sondern auch die Männer haben sich geschminkt und auf den Büsten verschiedener Pharaos werden sie auch oft mit umrandeten Augen gezeigt. Eine Art Lippenstift wurde auch schon sehr früh benutzt. Es gibt schon Funde aus Mesopotamien und auch im alten Ägypten waren gefärbte Lippen sehr beliebt. Das selbe gilt für Rouge. Damals wurden zum Beispiel Beeren oder verschiedene Mineralien für die rote Farbe verwendet.

Die Benutzung von Schminke soll aber auch schon früher sehr unterschiedlich gewesen sein. Meine Lateinlehrerin meinte mal, dass sich die höher gestellten Griechinnen nie geschminkt hätten, weil das eher ein Zeichen der Prostituierten und niedriger gestellten war. Oft zog die Benutzung von Kosmetik auch schlimme Folgen für die Gesundheit mit sich, da Stoffe verwendet wurden, die giftig sind.

» mangoshake » Beiträge: 180 » Talkpoints: 14,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron