Habt Ihr mehrere Konsolen an einem Fernseher angeschlossen?
Dadurch, dass es nun mehrere Spielkonsolen gibt, die allesamt unterschiedliche Ansprüche erfüllen und andere Schwerpunkte setzen, hat der eine oder andere vielleicht mehrere Spielkonsolen zu Hause herumstehen. Aber ich frage mich, ob es auch Leute gibt, die gern solche Videospiele spielen und dabei eben unterschiedliche Konsolen verwenden. Die Konsolen jedes Mal umzustecken, stelle ich mir ehrlich gesagt auch sehr nervig und anstrengend vor, sodass ich mir schon vorstelle, man hat eben alle Konsolen nach Möglichkeit angeschlossen.
Solltet Ihr ebenfalls mehr als eine Konsole besitzen, habt Ihr auch alle Konsolen angeschlossen oder schließt Ihr sie wirklich nur nach Wechsel an und ansonsten habt Ihr sie nicht am Fernseher? Kommt Ihr mit den Konsolen auch mal durcheinander?
Ich halte diesen Konsolen und Spielewahn grundsätzlich erstmal für übertrieben. Aber ich berichten, dass mein Fernseher nicht genügend Anschlüsse besitzt um alle meine technischen Geräte gleichzeitig an zu schließen. Deswegen muss ich manchmal umstecken.
Dabei komme ich nicht durcheinander, weil ich ein sehr ordentlicher Mensch bin und genau weiß wo ich was finde. Wenn ich mich irgendwann mal dazu aufraffen kann, werde ich mir einen neuen Fernseher kaufen, der hat dann sicherlich auch genügend Anschlüsse, damit man alles gleichzeitig anschließen kann.
Ich habe drei Konsolen bei unserem Fernseher stehen und ich habe zusätzlich noch meinen DVD-Player dort stehen. Zwei Konsolen und ein DVD-Player sind ständig angeschlossen, eine Konsole steht momentan meistens in der Ecke herum und wird nur selten angeschlossen. Unser Fernseher hat ausreichend Anschlüsse und ich habe sogar noch einige Anschlüsse übrig. Ich komme an sich auch nicht durcheinander. Die Kabel sind in Kabeldurchführungen untergebracht und man sieht sie an sich auch nicht.
Wir hatten damals auch 2 Konsolen gehabt. Wir haben diese aber nicht gleichzeitig angeschlossen. Meistens war nur die Konsole meiner Kinder angeschlossen, da wir diese öfters genutzt hatten, als unsere Konsole. Das umstecken, hatte uns nichts ausgemacht, da wir diese höchstens 3 oder 4-mal im Jahr gewechselt hatten. Ansonsten kenne ich auch keinen, der mehr als eine angeschlossen hatte. Einige besitzen zwar mehrere, aber haben auch immer nur eine dran.
Ich hatte mal für eine Zeit lang zwei verschiedene Konsolen. Zu diesem Zeitpunkt war es aber eher so, dass eine Spielkonsole bevorzugt behandelt wurde. Dementsprechend wurde auch relativ wenig umgesteckt. Am Ende war es ja nur das Scartkabel, was es zu tauschen galt. Wenn der Fernseher ungünstig steht und man jedes mal diesen erst vorziehen muss und halb in die Schrankwand klettern muss ist dies natürlich alles andere als komfortabel. Bei neueren Geräten gibt es ja mehrere Anschlüsse. Beispielsweise habe ich zwei HDMI-Anschlüsse, die man zum Beispiel jeweils für Playstation 3 und X-Box 360 benutzen kann. Man schaltet dann einfach zwischen den beiden Anschlüssen per Fernbedienung um. Das finde ich extrem praktisch und vor allem bequem.
Ich habe eine Playstation 3, eine Xbox360 und sogar noch meinen Computer an meinen Fernseher angeschlossen. Da dieser mehrere HDMI-Eingänge hat, funktioniert das alles ehr reibungslos und ich kann mit der Fernbedienung leicht zwischen den unterschiedlichen Eingängen beziehungsweise Geräten hin und her wechseln.
Manchmal komme ich tatsächlich ein wenig durcheinander und muss erstmal die unterschiedlichen Eingänge durchzappen, bis ich den richtigen gefunden habe. Dies liegt eben daran, dass diese alle HDMI 1 bis 4 heißen. Da kann es sehr leicht passieren, dass man mal zwei Eingänge verwechselt. Allerdings merkt man ja sofort, wenn dort eben kein Bild kommt und wechselt dann den Eingang wieder, bis man den gewünschten gefunden hat.
Wir hatten damals eine Wii und eine Playstation 3. Mittlerweile haben wir die Wii aber verkauft, weil sie gar nicht wirklich benutzt wurde und mehr oder weniger nur in der Ecke herumstand. Wir hatten aber immer nur eine einzige Konsole an den TV angeschlossen, weil man ja ohnehin nur mit einer Konsole spielen kann. Meist war dann eben die Playstation 3 an den Fernseher angeschlossen. Bekamen wir Besuch, haben wir öfter mal die Wii benutzt, weil es dort einige schöne Partyspiele gab. Mein Mann hat so gut wie nie mit der Wii gespielt und ich hatte einfach andere Dinge im Kopf. Man könnte theoretisch auch beide Konsolen anschließen, aber das hätte einfach zu viel Platz weggenommen.
Wenn wir also mal die Wii benutzen wollten, haben wir die Konsole aus dem Schrank genommen und dann eben umgesteckt. Das fand ich jetzt auch nicht so wahnsinnig aufwendig, wenn ich ehrlich bin. Durcheinander sind wir mit den Konsolen auch nie gekommen, weil sie eben nicht parallel angeschlossen waren. Damals war es aber noch eher ein Problem, mehrere Konsolen gleichzeitig anzuschließen, weil die älteren Fernseher nicht allzu viele verschiedene Anschlüsse hatte. Das ist jetzt ja kein wirkliches Problem mehr und daher kann ich mir auch vorstellen, dass es einige Leute gibt, die mehrere Konsolen gleichzeitig angeschlossen haben. Das muss sich dann aber auch lohnen.
Ich habe aktuell nur einen BRD Player und meine Wii angeschlossen wobei ich auf der Wii seit nem Jahr nicht mehr gespielt habe. In Zukunft wird es eher weniger (denke dran die Wii zu verkaufen) und dann zukünftig nur noch eine Playstation 4, wenn die denn endlich mal erscheint. Somit hab ich dann den BRD Player ersetzt da die neuen Konsolen sicher alle BRD lesen können und auch eine neue Spielkonsole am Fernseher.
Also ich bin jemand, der schon ab und zu gerne Mal spielt und das habe ich von meinem Vater, da er früher auch sehr gerne gespielt hat. Wir haben sehr viele Konsolen zu Hause, allerdings möchte ich diese auch verkaufen, da wir nicht mehr damit spielen und es auch eher Retrokonsolen sind.
Ich habe vor zwei Jahren eine Playstation 3 zum Geburtstag bekommen und besitze diese natürlich immer noch. Ich spiele eigentlich nur Fifa und manchmal auch Assassins Creed. Mein Vater ist auch jemand, der sehr gerne Fifa spielt und deswegen spielen wir fast jeden zweiten Tag zusammen und amüsieren uns. Wir haben auch noch eine WII, da meine Schwester und meine Stiefmutter gerne damit spielen. Meistens ist meine Playstation in meinem Zimmer, da ich damit spiele. Manchmal tun wir die Playstation aber ins Wohnzimmer, da wir Besuch bekommen oder Ähnliches. Wenn wir die Playstation im Wohnzimmer haben, dann ist die WII und die Playstation angeschlossen, aber das ist eigentlich kein Problem, da wir genug HDMI-Kabel haben und der Fernseher hat auch genug HDMI-Eingänge.
Ich würde es allerdings unnötig finden, wenn man alle Konsolen die man hat, an dem Fernseher anschließt und dann die Konsolen auch noch neben den Fernseher stellt oder so. Das wirkt, so finde ich, einfach nur vollgestellt und man spielt doch sowieso nicht mit allen Konsolen gleichzeitig.
Ich selber sammle verschiedene Konsolen und spiele auch gerne mal damit, allerdings ist das eher auf das Sammeln bezogen. Wenn ich daran denke dass ich mir ein Spiel kaufe und es erst Jahre später durchspiele will das ja was heißen. Derzeit sind an meinem Fernseher acht Konsolen angeschlossen. Ich nutze ihn auch nur für diese oder für DVDs die derzeit auch über eine Konsole wieder gegeben werden da mein Player nach 6 Jahren meinte er muss den Geist aufgeben. Ein normales TV Programm empfange ich nicht da ich kein Fernsehen schaue und mir die Kosten rein rechnerisch zu hoch sind (16,90 Kabelgebühr pro Monat dafür dass ich einmal in zwei Jahren eine halbe Stunde schaue).
Zwei der Konsolen sind über einen Umschalter an den Antennenanschluss angeschlossen, eine weitere an eine einzelnen Scartbuchse und die anderen fünf über einen Scartumschalter. Von den aktuellen Konsolen mit HD Bild habe ich noch keine allerdings interessieren mich diese noch nicht sonderlich da die alten meiner Meinung nach viel mehr Spaß machen. Zudem fehlt hierzu einfach noch der HD Fernseher.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-203297.html