Kind wird von Busfahrer stehen gelassen
Gerade habe ich in den Nachrichten gelesen, dass ein Busfahrer ein Kind stehen gelassen hat, da dieses sein Ticket vergessen hatte. Der erste Bus nahm das Kind noch mit jedoch verweigerte der Busfahrer des zweiten Busses, in den das Kind umsteigen musste die Mitfahrt des Kindes. So wurde das Kind völlig aufgelöst von einer Autofahrerin gefunden. Der Junge wollte die 8 Kilometer zu Fuss nach Hause.
Was ist eure Meinung zu diesem Vorfall? Könnt ihr es verstehen, dass ein Busfahrer keine Ausnahme machen darf, selbst bei Kindern? Oder sollte ein Busfahrer ein Kind nicht bei dieser Kälte stehen lassen, wenn dieses sein Ticket vergessen hat? Hattet ihr wohlmöglich ein ähnliches Erlebnis als Kind?
Ich finde, dass es korrekt ist ein Kind auch mal stehen zu lassen. Schließlich kostet ein Ticket Geld und man kann nicht einfach jedes Kind mitnehmen obwohl es kein Ticket hat, das wäre unwirtschaftlich. Man hätte dem Kind aber anbieten können, dass der Busfahrer die Eltern des Kindes kontaktiert, damit diese sich um das Kind kümmern können. Oder die Polizei benachrichtigen können. Einfach wegfahren ist keine gute Lösung, schließlich ist es für Kinder auch gefährlich alleine auf der Straße rum zu laufen.
Diese Problematik gibt es immer wieder auch in Zügen. Ich finde es muss für solche Fälle ein entsprechendes Verhalten von unserem Gesetzgeber vorgeschrieben werden. Dies kann auch darin bestehen, dass das Kind seinen Namen und den Namen der Eltern preisgibt, damit ein Anspruch auf die Bezahlung der Bus oder Zugfahrt besteht und das Kind dann nicht einfach im Regen stehen gelassen werden muss.
Ich bin eher zweigeteilt. Ich denke, dass man ein Kind eigentlich nicht einfach so stehen lassen sollte und der Busfahrer gerade bei diesen Temperaturen da Nachsicht walten lassen sollte. Aber ein Kind muss eben auch lernen, dass es Konsequenzen hat, wenn es sein Ticket vergisst. Ich hätte das Kind als Busfahrer jedoch nicht stehen lassen.
Das Kind hätte das Ticket ja nachreichen können. Mir ist das früher auch schon mal passiert und da wusste der Busfahrer dann auch, dass ich ein Ticket habe, weil meistens immer die gleichen Fahrer den Schulbus fuhren.
Ein Kind einfach so stehen zu lassen finde ich, je nachdem, wie alt dieses ist, schon etwas problematisch. Der Busfahrer ist ja irgendwo dafür verantwortlich, dass die Kinder sicher in die Schule und wieder nach Hause kommen. Wenn ein Kind, was vielleicht gerade mal in die 1. Klasse geht, irgendwo auf halben Weg stehen gelassen wird, dann passiert ihm im schlimmsten Fall noch was und das will sicherlich niemand. Ein älteres Kind, das vielleicht schon 10 oder 12 ist, kann ein Busfahrer schon eher stehenlassen. Allerdings gingen doch mal die Fälle durch die Medien, in denen Kinder oder Jugendliche aus Zügen geschmissen wurden, weil sie kein gültiges Ticket hatten und damals hieß es, dass man das mit Minderjährigen nicht machen darf. Das müsste ja dann genauso für Busse gelten.
In dem Fall wusste der Fahrer vielleicht auch gar nicht, dass das Kind umsteigen wollte. Es hätte ja auch in der Nähe der Haltestelle, an der es einsteigen wollte, wohnen können und hat sich möglicherweise nicht getraut, zu sagen, dass es nicht so ist. Zu Hause stehengelassen zu werden ist ja weniger schlimm, als irgendwo unterwegs.
Wir haben früher 4 Jahre lang auf einem Dorf gewohnt und in dieser Zeit musste ich dann auch mit dem Bus zur Schule fahren. Dass ich meine Karte vergessen hatte, kam in der ganzen Zeit schon ein paar Mal vor. Kontrolliert wurde meistens nur am Monatsanfang und eher selten auch mal zwischendurch. Die Fahrer waren ja immer dieselben und kannten die Gesichter der mitfahrenden Schüler mit der Zeit wohl ganz gut. Meistens passierte nichts, wenn mal jemand seine Fahrkarte vergessen hatte. Ich habe jedenfalls nie erlebt, dass jemand wegen einer vergessen Karte nicht mitfahren durfte. Wenn ein Fahrer mal streng sein wollte, hat er sich den Namen aufgeschrieben, aber das betreffende Kind durfte trotzdem mitfahren.
Na ja, ehrlich gesagt habe ich hier kein großes Mitleid. Als Jugendlicher und Erwachsener sollte man eben selbst zuschauen, dass man seine Sachen immer dabei hat und als Kind nimmt man diese Verantwortung entweder wahr oder die Eltern laufen einem hinterher und in diesem Falle ist das wahrscheinlich eher die Schuld der Eltern, die vielleicht einfach mal prüfen sollten, ob das Kind sein Ticket dabei hat oder eben nicht.
Und an sich ist es doch absolut logisch, dass der Busfahrer ein Kind stehen lässt, welches kein Ticket dabei hat, oder? Ich meine, Busse sind keine kostenlosen Mitfahrgelegenheiten, sondern öffentliche, kostenpflichtige Verkehrsmittel und wenn man kein gültiges Ticket dabei hat und kein Geld um sich eines zu kaufen, dann würde ich als Busfahrer eine solche Person auch nicht mitnehmen, egal ob Kind oder Erwachsenen. Auch für Kinder eines bestimmten Alters ist das Busfahren nicht kostenlos.
Alles andere würde mich dabei eigentlich auch gar nicht interessieren, als Busfahrer habe ich eben auch die Pflicht zuzusehen, dass alle Fahrgäste ein gültiges Ticket haben und wieso sollte ich dann jemanden rein lassen, der keines hat? Sicherlich nicht aus Mitleid! Und was mit dem Kind ansonsten ist, ist eigentlich seine Sache, der Busfahrer kann ja nicht wissen, dass das Kind weiter weg wohnt und es lange nach Hause hat und auch wenn das Kind das behauptet, kann dies eine Lüge sein, um kostenlos mitfahren zu dürfen.
Letzten Endes also finde ich daran eigentlich nichts schlimmes, es ist eigentlich angebracht, wie der Busfahrer gehandelt hat. Ich selbst bin in einem sehr kleinen Ort zur Schule gegangen und die Kinder die dort mit dem Bus fuhren waren nicht sonderlich viele, so dass der Busfahrer die Gesichter morgens eben auch kannte. Hatte hier jemand mal sein Ticket vergessen, durfte er meistens trotzdem mit, aber wenn man sich vom Sehen her nicht kennt, dann würde ich auch niemanden fremdes ohne Ticket mitnehmen.
Da ich zehnmal pro Woche mit dem Bus fahre, kenne ich mich mit so etwas dann doch ein bisschen aus. Es kommt öfter mal vor, dass ein Busfahrer einen von den Schülern der Schule nicht mitnimmt. Dann ist die Situation ja so ähnlich wie bei dem Jungen.
Oft haben einige ihre Busfahrkarte nicht dabei, da kommt es immer auf den Busfahrer drauf an. Manche winken einen einfach durch, andere notieren sich den Namen und die Adresse, aber man darf rein, bei anderen muss man bezahlen, sonst muss man draußen bleiben. Busfahrer haben in dieser Hinsicht aber viele Rechte, sie dürfen einen auch unterwegs einfach so rausschmeißen, aber ein wenig Geld mitgeben, damit man noch telefonieren kann, und somit Zuhause anrufen kann.
Die Busfahrer müssen einen auch nicht mitnehmen. Wenn ich Busfahrer wäre, hätte ich den kleinen Jungen aber schon mitgenommen, wahrscheinlich weil er mir einfach Lied getan hätte. Denn so musste er die ganze Zeit in der Kälte rumstehen. Aber mit den Bustickets verdienen die Busfahrer ja ihr Geld, somit würde der Busfahrer dann umsonst arbeiten, dass ist natürlich auch nicht so toll.
Ich finde die Reaktion des Busfahrers nicht so toll, auch wenn ich da ein bisschen zweigeteilt bin. Er hätte wenigstens die Mutter anrufen können, wenn er den kleinen Jungen schon nicht mitnehmen wollte. Vielleicht hätte er auch einfach mal eine Ausnahme machen können.
Vielleicht ist die Situation nicht ganz ideal von dem Busfahrer gelöst worden, aber ich kann sein Verhalten wirklich gut verstehen. Schließlich gibt es genug Leute, die sich auch beim Bus- und Bahnfahren durchschnorren möchten und da ist es verständlich, dass diejenigen, die kein Ticket vorweisen können und auch nicht bereit sind, ein einfaches Ticket zu lösen, dann eben draußen bleiben müssen. Als Busfahrer würde ich auch schauen, ob die Leute ihr Ticket dabei haben. Das gehört doch auch dazu.
Natürlich kann man sagen, dass der arme kleine Junge nun nicht mit dem Bus fahren konnte. Aber er muss doch gewusst haben, dass man eine Busfahrkarte benötigt. Ich frage mich auch, ob das Kind nicht wenigstens ein paar Münzen in der Tasche hatte, um wenigstens eine einfache Fahrt zu bezahlen. Das wäre doch auch noch eine Möglichkeit gewesen und der Junge hätte dann direkt gelernt, dass er sein Taschengeld aufwenden muss, wenn er nicht an sein Ticket denkt. Wenn der Junge zu vergesslich ist, müssen die Eltern notfalls daran denken, dass das Kind seine benötigten Sachen immer mit sich führt. Übrigens kann der Busfahrer nicht wissen, wie weit der Heimweg des Kindes ist.
Dennoch hätte sich der Busfahrer etwas besser verhalten können. Er hätte vielleicht die Polizei informieren können. Bei einem Jugendlichen sehe ich das nicht als notwendig an und bei einem Erwachsenen natürlich erst recht nicht. Aber bei so einem Kind wäre es schon sinnvoll gewesen, irgendjemanden zu verständigen. Aber vermutlich hätte das auch wieder einiges an Zeit gekostet und damit hätte der Busfahrer vielleicht seinen Fahrplan nicht einhalten können.
Ich hatte da als Kind mehr Glück, denn als ich meine Fahrkarte mal vergessen hatte, musste ich dem Busfahrer nur meinen Namen und die Adresse aufschreiben. Er schaute dann wohl nach, ob ich wirklich eine Abo-Karte habe und dann war es auch gut.
Aber ich wurde heute auch leider zeuge eines ähnliches Vorfalls. Ein kleiner Junge wollte einsteigen und zeigte eine Karte. Irgendwie muss er wohl gedacht haben, es sei eine Monatskarte, denn man hörte den Busfahrer nur noch brüllen: "Das ist keine Monatskarte und jetzt verschwinde aus meinem Bus! Geh gefälligst zu Fuß!" Man sah dem Jungen schon seine Verzweiflung an. Zusätzlich lachten seine Mitschüler ihn aus. Der Bus fuhr nur bis zum Bahnhof, der auch nicht allzu weit war, aber trotzdem muss das für den Jungen ja sehr schlimm gewesen sein.
Da sollten Busfahrer schon mal ein Auge zudrücken, denn je nachdem wie alt das Kind ist, fährt es ja auch wohl nicht mit Absicht ohne oder mit falscher Fahrkarte.
Oh Gott, da denke ich wirklich das arme Kind. Wie alt war das Kind denn. Busfahrer sollten bei der Jahreszeit wirklich eine Ausnahme machen und das Kind auch ohne Ticket mit fahren lassen. Immer hin haben sie dadurch gerade mal ein Verlust von einem Kinderticketpreis und der wird jetzt ja nicht mal gravieren hoch sein. Und da das Kind noch 8 Kilometer zu laufen hatte, nachdem der erste Busfahrer ihn raus gesetzt hatte, wo er raus musste um in einen anderen Bus zu steigen, ist das ein ganz schön weiter Weg für dieses kleine Kind.
Wie sich das Kind wohl gefühlt haben mag, so ganz alleine in der Kälte und ohne Geld und desgleichen. Einfach nur herzlos von dem Busfahrer und das zur Weihnachtszeit, wo man sich eigentlich unter einander helfen sollte. Vor allem ist das ein Kind gewesen und kein Erwachsener mit dem er das hätte machen können. Ob er ein schlechtes Gewissen gehabt hätte, wenn dem Kind etwas zu gestoßen wäre. Echt schlimm.
Je nachdem, wie alt das Kind gewesen wäre, kann ich das nicht ganz verstehen. Man kann z.B. ein 6 jähriges Kind nicht einfach so stehen lassen finde ich. Wenn mit Kind hier auch noch 12 jährige gemeint sind, ist das schon eher zu verkraften finde ich.
Aber er hätte auf jeden fall die Eltern des Kindes informieren sollen. Man kann nicht jedes Kind mitnehmen, was kein Ticket dabei hat, das ist klar. Aber einfach so stehen lassen geht genauso wenig. Man weiß nie was passieren kann, wohin das Kind muss, wie weit es ist, ob es pünktlich irgendwo sein muss. Da hat das Kind Glück, dass die Autofahrerin so nett war.
Dazu kommt ja noch der Umstand der Jahreszeit! Man friert sich bei der Kälte fast schon zu Tode, dann als kleines Kind irgendwo in der Kälte umherzustreifen ist auch nicht das wahre denke ich.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-203294.html