Kind wird von Busfahrer stehen gelassen
Je nachdem, wie alt das Kind war, hätte der Busfahrer anders reagieren können. Aber auch Kinder müssen lernen, stets ihr Busfahrkarte mitzunehmen. Wenn sie noch klein sind, sollten die Eltern darauf achten. Dieses Kind hat zwar großes Pech gehabt, aber es wird in Zukunft an die Busfahrkarte denken.
Ich weiß nicht, ob es sich um eine einsame Wegstrecke handelte. Da hätte der Busfahrer überlegen müssen, dass es gerade für kleinere Kinder gefährlich sein konnte, wo doch immer mal wieder ein Kind spurlos verschwindet.
Ich denke auch, dass Busfahrer keine Zeit haben, bei jedem Kind, das seine Fahrkarte oder Fahrausweis nicht dabei hat, den Eltern hinterher zu telefonieren. Die müssen ja auch ihre Zeiten einhalten. Einerseits würde ich es schlimm finden, wenn es sich um ein sehr junges Kind handelt (das Alter geht ja leider aus dem Eingangstext nicht heraus), weil das noch gar nicht weiß, wie ihm geschieht. Andererseits ist es auch die Pflicht der Eltern darauf zu achten, dass die Kinder ihre Fahrkarte dabei haben.
Und wie hier auch schon erwähnt wurde kosten die Dinger Geld. Wenn man dann jedes Mal eine Ausnahme machen würde würde sich das summieren.
Für solch einen Fall müsste es einen Gesetzesentwurf geben, nach dem der Busfahrer handeln muss, wenn so ein Fall eintritt. Das Gesetz muss auf jeden Fall einen Mittelweg finden, bei dem das Kind weder stehen gelassen noch frei von Konsequenzen mitgenommen wird.
Ich würde es begrüßen, wenn sich das Kind dazu verpflichtet, das Ticket nachzureichen. Natürlich ist es schwer, einen realistischen Weg zu finden, denn ja und ahmen kann jeder sagen. Auch das Hinterlegen eines Ausweises dürfte schwer sein, wenn es sich um einen Erstklässler handelt, der seinen Schülerausweis vergessen hat. Ich finde, da sollten sich mal die Politiker zusammen setzen und einen Weg finden.
Ich hätte übrigens das Kind mitgenommen, wenn ich der Busfahrer gewesen wäre. Gerade ein kleines Kind könnte ich nicht einfach stehen lassen. Ich hätte Angst, dass dem Kind etwas zustoßen könnte und würde mir dann ewig Vorwürfe machen, schließlich ist man als Busfahrer eine erwachsene Person und nahezu verpflichtet, Kinder zu schützen.
Offen gestanden, kann ich für das Kind nun kein Mitleid empfinden. Ich selbst habe auch schon meine Busfahrkarte vergessen und musste entweder von meinen Eltern gefahren werden oder musste noch einmal nach Hause und die Karte abholen und kam somit zu spät zur Schule. Die Bushaltestelle war gut einen Kilometer von zu Hause entfernt, ich musste also noch ein gutes Stück laufen, was auch einmal im Winter der Fall war. So lernt man aber auch als Kind, die Karte nicht zu vergessen.
Ich kann es somit nachvollziehen, dass der Busfahrer das Kind einfach stehen gelassen hat. Es hatte kein Ticket dabei und wahrscheinlich auch kein Geld, um sich eins zu kaufen. Somit hat es das Recht verwirkt in den Bus zu steigen. Manchmal sind Busfahrer schon irgendwie kulant, aber das ist nicht jeder Fahrer. Und wenn es an einen Busfahrer gerät, der einen nicht mitnimmt, weil es kein Ticket hat, dann hat es einfach Pech gehabt.
Ich wäre zumindest dafür, dass man Kindern für solche Fälle ein Kinderhandy mit einprogrammierter Nummer der Eltern mitgibt, damit es die Eltern zumindest informieren kann, dass es den Bus verpasst hat. Wenn mein Kind sein Ticket vergessen hätte, dann wäre ich bereit und brächte es zur Schule, aber mit dem Hinweis, dass es etwas mehr darauf achten sollte, das Ticket mitzunehmen. Manche Eltern sagen ja eiskalt, dass das Kind Pech gehabt hätte und gucken soll, wie es zur Schule kommt und so eine Lehre aus der Situation zieht.
Als Busfahrer würde ich schon darauf achten, dass jede Person, die ich transportiere ein gültiges Ticket mit sich führt. Außerdem bekommen Busfahrer täglich Lügen aufgetischt, damit Menschen für lau mitfahren können, wie soll ein Busfahrer also selektieren, dass auch ein Kind die Wahrheit spricht? Das kann nicht jeder. Ich finde, dass der Busfahrer richtig gehandelt hat. Ich weiß ja nicht, aber heutzutage regt man sich darüber auf, zu meiner Schulzeit hat man halt akzeptiert, dass man Pech hatte und geschaut, dass man irgendwie eine Lösung findet.
Ich muss sagen, dass ich dieses Phänomen schon oft gehört habe und vor allem auch oft miterlebt habe. Dein Fall, den du nanntest ist überhaupt kein Einzelfall und genau da liegt das Problem. Auch ich habe schon öfters über so welche Fälle gehört und muss sagen, dass diese mich extrem wütend machen.
Erst einmal zu deinen genannten Fall. Ich kann dies überhaupt nicht nachvollziehen. Ich meine, es kann immer passieren, dass man sein Ticket zu Hause vergisst, es muss nur sein, dass man aus Versehen die falsche Tasche mitgenommen hat oder sonstiges. Auch mir ist dies schon oft passiert. Natürlich, haben die Busfahrer sich an ihre Regeln zu halten, aber bei kleinen Kindern sollte man auf jeden Fall eine Ausnahme eingehen. Ältere Leute, werden wohl Kleingeld dabei haben, sodass sie sich ein Ticket kaufen können, aber bei kleinen Kindern ist dies natürlich oft nicht der Fall. Deshalb, könnte man das Kind so mitfahren lassen oder ihm eine Strafe geben, mit der Bedingung, dass es sein Ticket innerhalb 2 Wochen bei den Stadtwerken vorzeigen soll, da es ansonsten eine Strafe aufgrund Schwarzfahren bekommt.
Im Großen und Ganzen gibt es genug Möglichkeiten, die man wählen könnte, aber ein Kind aus dem Bus zu schmeißen geht überhaupt nicht. Vor allem jetzt, wenn es so kalt ist. Dennoch muss ich sagen, dass mir dies immer öfters auffällt, dass die Busfahrer immer gemeiner und verständnisloser werden.
Auch ich, muss jeden Tag (wenn ich das Auto mal nicht nehmen möchte) mit dem Bus fahren. Mir persönlich ist es zwar noch nie vorgekommen, dass ich mein Ticket vergessen habe, aber ich erlebe ständig Menschen, die es vergessen haben. Die meisten Busfahrer sagen einfach, sie sollen durchgehen aber dies auf eigene Gefahr. Bedeutet im Klartext, wenn ein Kontrolleur kommt, müssen die darauf gefasst sein, dass die eine Strafe bekommen. Zu deren Glück, kommt dann auch oft noch ein Kontrolleur, aber dieser gibt nicht sofort die Strafe. Hat jemand das Ticket wirklich zu Hause vergessen, bekommt die Person die Möglichkeit, es innerhalb 1 Woche bei den Stadtwerken vorzuzeigen. Eine kleine "Gebührenstrafe" wird natürlich erhoben, die aber an die 3 Euro geht.
Deshalb, kann ich nicht verstehen, wie man, vor allem kleine Kinder, so alleine durch die Gegend laufen lassen kann. Courage vom Busfahrer wäre sogar angemessen, wie wäre es, wenn er einfach die Augen zu gedrückt hätte oder sogar ein Ticket spendiert hätte? Man kann doch wirklich nicht kleine Kinder in dieser Kälte Draußen allein lassen!
Also wenn es nach meiner Meinung geht, dann kommt es immer auf das Alter des Kindes an.
Jüngere sollten mitgenommen werden, vor allem wenn es ein Schulbus ist. Viele haben ihre Fahrkarte in der Geldbörse, wenn ein Kind also keinen Fahrschein vorweisen kann, dann hat es auch kein Geld hat um ein Tagesticket zu lösen. Zudem haben nicht alle Kinder ein Handy um ihre Eltern anzurufen und wenn man die Grundschule besucht, auch oft nicht den Mut jemand anderen (sei es auch ein Polizist) anzusprechen.
Aus meiner Kindheit weiß ich, dass Schulbusfahrer aber oft ein Auge zudrücken oder ersteinmal nachfragen, ob nicht ein Freund 2 Euro für die Heimfahrt leihen kann.
Der Busfahrer MUSS (meiner Meinung nach) jedes Kind mitnehmen, auch wenn es kein offizieller Schulbus ist, denn für den Fall der Fälle gibt es doch noch Kontrolleure. Sollte da einer durchgehen, muss er sich sowieso den Name und die Adresse des Fahrgastes geben lassen und es kommt eine Mahnung bzw. Rechnung.
Ältere Kinder kann man aber auch mal stehen lassen, zumindest wenn sie über 14 Jahre alt sind. Schließlich sollte man dann schon wissen, dass man seinen Ausweis nicht vergessen darf. Und man muss lernen mit Konsequenzen zu leben oder sich zu helfen wissen. Da ruft man entweder die Eltern an, leiht sich von Freunden Geld für die Fahrt, geht zurück zur Schule und holt sich Rat im Seki oder bei Lehrern oder man muss eben doch zur Polizei die einem schon helfen wird.
Das Problem hierbei ist aber eher die Jahreszeit, denn draußen friert man im Winter und holt sich schnell eine Erkältung oder Grippe. Dennoch bleibt meine Meinung gleich, denn man muss ja nicht draußen bleiben, es gibt schließlich überall öffentliche Gebäude. Etwas anderes ist es, wenn die Haltestelle mitten in der Pampa liegt. Das kommt zwar selten vor, aber dann sollte man eine Ausnahme machen, auf jeden Fall! Oder mindestens ein Taxi rufen, dass denjenigen abholt.
Das nächste Problem, was aber irgendwie nicht zu lösen ist: Schätzen Sie mal das richtige (geistige) Alter einer Person. Einige Kinder sind 10, sehen aber aus wie 15. Am Ende lässt man jemanden nur stehen, weil er äußerlich viel Älter wirkt, dass... nunja... kann dann eben mal passieren. Irren ist schließlich menschlich.
Als ich auch davon gehört habe ging es mir sehr nah da ich auch selbst so ein Vorfall mit meinen Neffen hatte. Er war auf dem Rückweg von der Schule nach Hause. An der Bushaltestelle allerdings viel ihn auf das er sein Ticket verloren hatte. Als der Bus dann kam und ihn nach sein Ticket gefragt hat und er ihm gesagt hatte das er es verloren habe wurde ihm gesagt, dass er dann nicht mitgenommen werden kann. Mit Tränen in den Augen verließ er die Bushaltestelle und ich musste ihn dann abholen. Schrecklich so was.
Auf keinen Fall stehen lassen! Denn es passiert zu viel in unserer verrückten Welt. Der Busfahrer kann etwas einbehalten von dem Jungen und die Eltern müssen es mit den entsprechenden Finanzen auslösen, so meine Idee.
Ich selbst bin Schüler, der mit dem Bus fährt, und auch bei uns gibt es einen unnachgiebigen Busfahrer, bei dem jeder in irgendeiner Weise zahlen muss, sei es mit Geld, der Zeitkarte oder Bonuskarte.
Ich finde so ein Verhalten vollkommen intolerant. Ich frage mich wie die Busfahrer selbst reagieren würden, wenn sie nicht mitfahren dürfen, wenn sie ausnahmsweise ihre Karte vergessen. Bei uns gibt es für solche Fälle eine "Ersatzfahrkarte". Natürlich sollte niemand schwarz fahren, aber es fährt ja nicht jeden Tag ein anderer Busfahrer. Somit sollten diese wissen, wer eine Karte hat oder nicht. In meinem Bus höre ich auch öfters vom Busfahrer, sollte jemand seine Karte vergessen haben, ein "Geh durch". Allerdings sollte nicht jeder, der sagt er hätte seine Karte vergessen, durchgelassen werden, da es durchaus auch vorkommt, dass jemand keine Karte besitzt und sich nur durchmogeln will, also Schwarz fährt.
Außerdem ist dieses Verhalten im Winter vollkommen verantwortungslos. Die Kinder die dann in der Kälte stehen können vom Schnupfen bis hin zur Grippe und schlimmeren erkranken. Wenn es zudem sehr kalt ist, letztens waren es -24°Celsius in Oberstdorf, könnten die Kinder Erfrierungen erleiden. (Ich kenne nur allzu viele die im Winter nur in einer normalen Jacke herausgehen, statt mit einer Winterjacke oder keine Handschuhe oder Mützen tragen.)
Ich finde also, das man vor allem im Winter eine Ausnahme machen kann, bei notorischen Vergessern jedoch anhand eines Ausweises überprüfen sollte, ob diese überhaupt eine Karte besitzen.Die kleineren Kinder fahren eh meistens mit einem extra Schulbus, den die Schule zahlt, von dem her bezieht sich dieser Beitrag eher auf diejenigen, welche auf weiterführende Schulen gehen oder mit dem Linienbus fahren.
Ich finde auch, dass so etwas zum größten Teil von dem Alter des Kindes abhängt. Es ist kein großes Drama, wenn ein 14 Jähriger seine Karte nicht dabei hat und deshalb am Straßenrand stehengelassen hat, denn er ist einerseits alt genug, seine Tasche zu packen und zu wissen, dass er die Karte dabeizuhaben hat, und andererseits besteht dort auch kein großes Risiko, wenn er sich einen anderen Heimweg suchen muss.
Bei einem jüngeren Kind, zum Beispiel im Alter von acht, finde ich das schon ein wenig problematisch und verantwortungslos. Klar, haben die Eltern einen Blick auf das Schulzeug zu werfen, aber das geht nicht immer und sowas kommt mal vor. Und mal ehrlich, bei uns hatten ohnehin alle Schüler bis zur Oberstufe eine gratis Busfahrkarte, deshalb wäre es auch kein wirtschaftlicher Nachteil für den Busfahrer, ein Kind ohne Karte mitzunehmen, denn dann ist klar, die wurde nur vergessen.
Sowas macht meist keine Probleme, weil eben zu 99% nichts passiert. Wenn sich dann aber doch mal ein kleines Kind irgendwo verläuft, weil es mitten auf der Fahrt abgesetzt wurde, ist das Geschrei groß.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-203294-10.html