Lesewettbewerb an Grundschule Kind belohnen?
Meine kleine Schwester ist neun Jahre alt und hat mir eben gerade erzählt, dass sie an einem Lesewettbewerb in ihrer Grundschule teilgenommen hat. Sie geht in die vierte Klasse. Ganz stolz hat sie mir erzählt, dass sie 298 Punkte erreicht hat im Lesewettbewerb und den zweiten Platz belegt hat und dass man 320 Punkte hatte erreichen können. Sie hat mir dann erzählt, dass die erste drei Plätze einen zehn Euro Gutschein von einer Bücherei hier aus der Umgebung bekommen haben und sie sich da ein Buch kaufen kann jetzt. Sie ist so stolz und ich bin auch total stolz auf sie. Nun bin ich am überlegen, ob man solche Leistungen zusätzlich belohnen sollte.
Ich habe früher auch an einem Lesewettbewerb in meiner Grundschule teil genommen und habe keinen Gewinnerplatz gemacht. Ich war trotzdem stolz auf mich und meine Eltern waren auch sehr stolz auf mich, da an so einem Lesewettbewerb nicht jeder teilnehmen darf aus der Klasse, sondern nur die Besten aus der Klassenstufe heraus gepickt werden und das schon ein Grund genug war stolz zu sein. Ich wurde früher nicht zusätzlich belohnt nur weil ich an einem Wettbewerb teilgenommen habe. Ich wurde nur in meinem stolz bestärkt.
Haben eure Kinder in der Grundschule auch Lesewettbewerbe? Oder haben eure Kinder in einer anderen Schule Lesewettbewerbe mit gemacht? Wart ihr stolz auf eure Kinder auch wenn sie keinen Gewinnerplatz erreichen konnten? Konnten die Kinder dort auch etwas gewinnen? Und was konnten sie gewinnen? Wurden eure Kinder zusätzlich von euch belohnt?
Bei uns an unserer Schule gab es keine Lesewettbewerbe mit Gewinn. Ich finde das allerdings sehr gut und kann mir vorstellen, wie stolz und glücklich deine kleine Schwester ist, dass sie den zweiten Platz belegt hat.
Ich verstehe auch, dass du ihr nun auch eine kleine Belohnung schenken möchtest. Du könntest doch deine Schwester in den Buchladen begleiten und ihr vielleicht den fehlenden Betrag dazu geben, wenn sie ein Buch findet, dass etwas mehr als 10 Euro kostet. Dann hat sie da vielleicht etwas mehr Spielraum. Oder du unternimmst etwas schönes mit ihr. Da weißt du als Schwester ja am ehesten, was ihr Spaß machen könnte.
Bei uns an der Grundschule gibt es solche Wettbewerbe auch. Wobei meine Töchter scheinbar eher zu den Logikkindern gehören, da sie nun schon jedes Jahr an der Mathematikolympiade teilnehmen durften. Aber ich belohne diese Dinge nicht extra. Für Kinder ist es wesentlich wichtiger, wenn die Eltern sich über die Leistungen freuen.
Und auch bei uns an der Schule werden besondere Leistungen schon extra belohnt. Das sollte meiner Meinung nach reichen. Denn sonst erzieht man Kinder auch in eine Richtung, wo sie nur gute Leistungen gegen eine entsprechende Belohnung erbringen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-203286.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1082mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1135mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1518mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1146mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2334mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?