Erst nachts in die Disko gehen?
Ich gehe eigentlich auch immer erst 23 Uhr in die Diskothek. Unsere Disko macht erst 22 Uhr auf und deswegen macht es keinen Sinn vorher dort zu sein. 23 Uhr füllt sich die Diskothek auch erst und vorher ist man die ganze Stunde so ziemlich alleine. Da wir dann auch lange bleiben, haben wir eigentlich mit 23 Uhr eine ganz gute Zeit zu starten.
Wenn ich mich an meiner Zeiten zurück erinnere, sind wir auch meistens erst kurz vor 23 Uhr in der Disco aufgeschlagen und wahrscheinlich noch eine gute Stunde später, wenn der Eintritt nicht was unsere Stammzappelbude betraf vor 23 Uhr billiger gewesen wäre. Außerdem hatte man vorher dann noch genug Zeit ein wenig zu tanken oder noch irgendwo etwas zu essen. Die Abwesenheit von pickligen Teenagern wurde dabei mit zunehmenden Alter natürlich auch interessanter.
Früher in meiner Uni-Zeit bin ich noch recht häufig weggegangen. Wir sind dann aber auch immer erst gegen 23 Uhr losgezogen, weil vorher in unserer Lieblingsdisko noch nichts los war. Das hätte sich dann irgendwie auch nicht wirklich gelohnt, denn eine gute Stimmung ist schon sehr wichtig. Die Disko hat auch immer erst gegen 22 Uhr geöffnet und dann waren vielleicht maximal 10 Leute anwesend. Wenn es Sonderveranstaltungen gab, waren wir auch schon mal vor 22 Uhr dort, weil man sonst ewig in der Schlange gestanden hätte. Das war dann aber eher die Ausnahme. Vorher haben wir meist noch gemütlich etwas gegessen und getrunken und sind dann erst Richtung Diskothek aufgebrochen.
Als ich gerade so 18 war, sind wir oft Abends schon um 20 Uhr in die Disco gegangen, das war allerdings dann Donnerstags. Und am Wochenende sind wir meist so gegen 22 Uhr los gezogen. Wir waren immer eine recht große Clique und da gab es dann keine Langeweile, wenn in der Disco noch nichts großartig los war.
Wenn ich heute mit Freundinnen weggehe, dann treffen wir uns immer so gegen 22:30 Uhr. Die Disco macht um 22 Uhr auf und bereits eine halbe Stunde später ist schon richtig was los. Oft ist da schon alles so voll, dass man nicht mal mehr an die Theke kommt, wenn man etwas zu Trinken möchte. Für uns ist das eine ideale Zeit, nicht zu spät, aber auch nicht zu früh und "Kinder" kommen an dem Abend eh nicht rein. Da ist dann Mindestalter 26 und das ist sehr angenehm, wenn keine Minderjährigen Besucher da sind.
Da wir in unserer Clique eigentlich kaum Alkohol trinken, müssen wir auch nicht vorglühen. Wir treffen uns dann vor der Disco und später fährt jeder von dort wieder nach Hause. Die meisten Discotheken haben sich ja auch dem Trend angepasst und öffnen entsprechend spät erst. Es wäre ja sinnlos, wenn sie um 20 Uhr öffnen, gegen 22 Uhr aber erst die ersten Gäste da sind. Das Geld, was die zwei Stunden vorher kosten, sparen die sich lieber.
Mit 35 Jahren gehöre ich zwar nicht mehr zu den Leuten, die regelmäßig in die Disco gehen, aber ich kann mich noch gut an früher erinnern, von Anfang bis Mitte 20, das war so meine Disco-Zeit. Wir sind immer um kurz nach 22:00 Uhr losgefahren, weil Frauen bis 23:00 Uhr freien Eintritt hatten und das wollten wir uns nicht entgehen lassen, meine Schwester und ich. Allerdings war um diese Zeit kaum etwas los, so richtig gefüllt hat sich diese Disco damals erst ab 0:00 Uhr.
Und so ist es heute auch noch. Mein Freund und ich, wir haben uns in seinem Stamm-Club kennengelernt, dort gibt es drei oder vier Discotheken insgesamt, glaube ich, die sind auf verschiedenen Etagen. Und wenn wir da mal hingehen, machen wir uns meistens erst gegen 23:30 Uhr auf den Weg, weil vorher einfach nichts los ist, die Räume sind leer und es tanzt sowieso keiner. Auch dort ist es so, dass es erst nach Mitternacht richtig voll wird. Insofern kann man sagen, dass wir immer recht spät losfahren. Aber mit dem Alter des dort anwesenden Publikums hat das nichts zu tun.
Ich und so gut wie alle meiner Freunde machen sich inzwischen vor 0.00 Uhr nicht mehr auf den Weg in eine Disco und treffen eigentlich nie vor etwa 1.00 Uhr ein. Es stimmt schon, dass um diese Uhrzeiten dann schon eher ein etwas älteres Publikum anwesend ist, wobei es mich nicht stört, wenn gerade volljährig gewordene Mädels oder Jungs darunter sind, denn im Endeffekt wollen sie alle Spaß haben und ich gehe sowieso in Clubs, in denen es um die Musik geht und nicht darum, gesehen zu werden und zu zeigen, dass man Geld hat und unterwegs ist.
Und das ist der brennende Punkt. Berlin ist momentan quasi eine Hochburg der "elektronischen Tanzmusik", weshalb es hier eine Menge extrem angesagter DJ's gibt, die im Timetable vorgesehen und meistens irgendwo zwischen 1.00 Uhr und 5.00 Uhr vermerkt sind. Diese Auftritte sind für viele wie Konzerte, meine Freunde und ich gehen anders als viele einfach gerne zu solchen Events, weil man zu guten Preisen extrem gute Musik geboten bekommt. Es kommt je nach Timetable auch vor, dass wir erst um 3.00 Uhr in den Club gehen, ich glaube pauschal würde ich sagen, es geht in der Regel zwischen 1.00 Uhr und 3.00 Uhr los.
Wenn wir am Wochenende in Discotheken gehen, die ab 18 begrenzt sind, dann machen diese generell erst einmal um 22 Uhr auf. Die sogenannten "Kinder" kommen dann gar nicht erst mehr, weil es sich für diese gar nicht mehr lohnt. Wenn eine Discothek ab 16 freigegeben ist, dann macht die Discothek schon um 20 Uhr auf, aber wir meiden diese 16er-Feiern einfach, weil wirklich viel zu viele Kinder herum laufen. Teilweise kommen mir dort welche vor wie 12.
Bei den 18er-Partys ist das eigentlich völlig egal. Bei meinen Freunden ist es meistens so, dass wir uns gegen 21 Uhr entweder bei jemand zu Hause hinsetzen oder in eine Bar gehen und halt etwas vortrinken, weil die Getränke in der Discothek doch schon immer unverschämt teuer sind. Nachdem wir genug getrunken haben, machen wir uns eigentlich auch direkt auf den Weg in die Discothek. Über Kinder brauchen wir uns keine Gedanken machen, weil meines Erachtens 18 Jährige keine Kinder mehr sind. Viele benehmen sich noch als Kinder, aber diese gibt es den ganzen Abend. Wir gehen meistens um Mitternacht herum in die Disco. Meistens kurz davor, dann ist es noch nicht so voll und die Türsteher schauen auch noch nicht so extrem auf die Kleidung wie nach Mitternacht, wenn eine richtige Schlange vor der Discothek ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-203285-10.html