Online-Shops: Preisgestaltung oder Service?

vom 03.12.2012, 15:20 Uhr

Es gibt im Internet ja eine Fülle von Online Shops und so hat man ein sehr großes Angebot und hat demnach auch die Qual der Wahl. Man hat ja immer so seine Kriterien, nach denen man sucht. Zunächst gucken die meisten warscheinlich in einer Preissuchmaschine und besuchen dann erstmal die Internetauftritte der Shops mit dem günstigsten Preis für das Produkt. Da gibt es ja teilweise sehr große Differenzen.

Allerdings gibt es auch sehr große Differenzen im Bereich Service. Große Online-Shops bieten 24 Stunden Telefon- und/oder E-Mail Support an, bei einigen Online-Shops gibt es sogar Livechats. Natürlich spielen die Kontaktmöglichkeiten eine große Rolle, aber auch die Qualität der Antworten. So gibt es bei großen Unternehmen nach wenigen Minuten fast ausschließlich Muster E-Mails, die sehr freundlich und ausführlich geschrieben sind. Es gibt aber noch einige, meist kleinere Unternehmen, die die Kundenanfragen tatsächlich noch persönlich und direkt auf die Anfrage bezogen bearbeiten.

Aber nicht nur der Kundensupport an sich spielt bei dem Service eine Rolle, auch die Regeln, nach dem diese die Kundenanfragen bearbeiten, und allgemein die Kundenfreundlichkeit und Kulanz eines Unternehmens sind maßgeblich. Einige Unternehmen sind bekannt dafür, dass diese zum Beispiel bei Retouren sehr kulant sind.

Mir persönlich ist der Kundenservice erstmal wichtiger, bevor ich auf den Preis gucke. Ich kaufe zum Beispiel sehr gerne bei Amazon ein, weil ich da weiß, dass der Kundensupport sehr gut ist und Amazon allgemein auch sehr kulant ist. Ich weiß aber auch, dass Amazon nicht immer unschlagbare Preise bietet, dafür geht der Versand in der Regel recht flott ab, wenn man nicht grade Hermes als Paketunternehmen zugeteilt bekommen hat. Bei teuren Produkten, wie zum Beispiel Computer oder andere Geräte, gebe ich da auch gerne mal einen höheren Preis aus. Bei kleineren Produkten kaufe ich aber auch oft mal bei dem günstigsten Anbieter.

Nun möchte ich euch fragen, wie ihr dazu eingestellt seid. Achtet ihr eher auf den Preis und nehmt den günstigsten Preis aus der Preissuchmaschine? Oder ist euch der Kundenservice viel wichtiger, sodass ihr dazu auch gerne einen teureren Preis für euren Einkauf bezahlt?

» Bongaloo » Beiträge: 101 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich muss dazu sagen, dass bei mir Amazon ein wesentlicher Dreh- und Angelpunkt ist. Selbst wenn ich dort letztendlich nicht kaufe, wird die Seite zumindest zwecks Vergleiches angesurft. Ich habe auch schon bei Amazon gekauft, weil ich dort letztendlich weiß, was ich zu erwarten habe, auch wenn Amazon nicht der allerbilligste Anbieter war. Mit unbekannten Anbietern arbeite ich nämlich nicht so gern, oder sie bieten blöde Zahlungsmethoden. Ich habe es auch schon gehabt, dass ich einen Anbieter fand, der auch bei ebay vertreten war und dort nicht so gut bewertet wurde. Da ist Amazon die Nummer sicher.

Ebenso wie letztens als ich einen Handyakku bestellte, der mit neuer Rückabdeckung geliefert wird. In zahlreichen Fällen passt diese Abdeckung aber nicht richtig. Da retourniere ich im Zweifel auch lieber bei Amazon als bei Lieschen Müller. Auch da habe ich ein wenig mehr bezahlt.

Bei größeren Anschaffungen kommt natürlich auch der Preis ins Spiel. Da muss ich aber auch ehrlich sagen, dass ich dann gucke, was das kostet und auch sehr gerne einen Händler vor Ort ins Boot hole, wenn er mir einen vergleichbaren Preis machen kann. Da weiß ich dann, wo ich motzen gehen kann.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Wenn man keine billigen Produkte sondern Markenprodukte kauft, hat man meistens über den Hersteller Garantie und so kann man gerade bei Elektronikgeräten vieles selber mit dem Service des Herstellers klären und eine Reparatur oder ähnliches beantragen. Daher interessiert mich der Service bei billigen Shops nicht so und ich bezahle dann lieber weniger für ein Produkt.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge