Wie lange oder wie viel km fahrt ihr mit euren Zündkerzen?

vom 03.12.2012, 14:26 Uhr

Wie in einem anderen Thread geschrieben, ist meine Zylinderkopfdichtung kaputt gewesen und nun meinte ja der, der es repariert hat, dass die Zündkerzen dann auch ausgewechselt werden müssen. Zylinderkopfdichtung kaputt, Zündkerzen auch wechseln?

Nun meinte der Mechaniker, dass man sowieso die Zündkerzen nach 30 000 km auswechseln sollte und dann auch gleich alle. Ist das richtig, dass man die Zündkerzen so oft wechseln muss, obwohl sie noch funktionieren? Warum ist das so?

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Moderne Zündkerzen sollten 30.000 - 60.000 Kilometer halten, bevor man sie austauscht oder austauschen lässt. Hat man Startprobleme oder der Wagen ruckelt beim Fahren, wird es Zeit, sie auszuwechseln. Wenn deine Zündkerzen verkohlt aussehen oder abgebrannt sind, dann solltest du sie schnell auswechseln. Aber wenn sie bei 30.000 noch intakt sind, kannst du noch warten.

Ich mache nichts selbst an meinem Auto, aber wenn ich beim Fahren merke, dass er ruckelt oder es Startprobleme gibt, dann fahre ich in die Werkstatt und lass nachsehen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge