Zulässige Höchstgeschwindigkeit auf Autobahnen ausreizen?

vom 03.12.2012, 14:23 Uhr

Ich reize gerne mal die Geschwindigkeit, die mein Auto bringt, auf der Autobahn aus. Aber oft geht das nicht, weil die Autobahnen zu voll sind. Wenn sie aber leer ist, dann fahre ich auch so schnell es die Geschwindigkeitsbegrenzung erlaubt und wenn die Geschwindigkeit laut Schilder nicht begrenzt ist, dann gebe ich auch schon mal Bleifuß.

Wie ist das bei euch? Fahrt ihr oft so, dass ihr sie zulässige Höchstgeschwindigkeit auch ausreizt oder fahrt ihr immer gesittet und langsam? habt ihr schon mal alles gegeben, was euer Auto kann? Wie hoch war da die Höchstgeschwindigkeit?

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Natürlich haben wir auch schon die Höchstgeschwindigkeit unseres Autos auf der Autobahn ausgereizt. Unser Auto bringt zirka 240 Kilometer pro Stunde. Ab und zu muss das auch mal sein, dass das Auto aus gefahren werden muss. Aber es kommt definitiv selten vor.

Meist ist es wirklich so, dass wir gar keine Gelegenheit dazu haben, das Auto mal ordentlich aus zu fahren. Entweder ist es so, dass die Autobahn einfach zu voll ist oder die Höchstgeschwindigkeiten auf der Autobahn dies nicht zu lassen. Oder es ist so, dass wir unsere Kinder mit im Auto haben und dann machen wir das auch nicht. Die Kinder mögen zwar schnell fahren, aber ich fahre dann lieber auf Sicherheit ab. Ich fahre dann lieber schön "langsam" und gesittet und halte mich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Meine optimale Reisegeschwindigkeit liegt bei 160 kmH. Da fühle ich mich wohl, da läuft mein Wagen gut und frisst noch nicht so viel Sprit, ab 165 kann ich nämlich zusehen, wie die Tankanzeige nach unten durch rasselt. Wenn ich einen guten Tag habe und einfach so vor mich hinfahre, kann es schon mal passieren, dass ich es einfach laufen lasse, da komme ich auf meine 180-190. Ab und an gönne ich mir das schon, wenn es passt oder wenn ich auf dem Heimweg bin und einfach nur nach Hause möchte. So richtig ausgefahren, habe ich diesen Wagen noch nicht, macht aber auch damit keinen Spaß. :?

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Da mein Auto nur 68 PS hat, schaffe ich es wohl kaum, die zulässige Höchstgeschwindigkeit auszureizen. Bei solchen zugelassenen Geschwindgkeiten, wie beispielsweise 120 km/h fahre ich die natürlich auch aus, wenn die Wetterverhältnisse das zulassen. Aber bei höheren Geschwindigkeiten müßte ich passen. :wink:

Allerdings muss ich eben auch sagen, dass ich das Ausreizen der zugelassenen Höchstgeschwindigkeit vom Wetter abhängig mache. Wenn es zum Beispiel regnet oder schneit, kann man ja nicht schnell fahren und da gehe ich dann auch kein Risiko ein. Ich versuche lediglich, an den LKW´s vorbei zu kommen, mehr aber auch nicht.

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Da ich im Prinzip kein eigenes Fahrzeug besitze, sondern eben nur unseren Firmenwagen privat, wie auch beruflich nutze, leihe ich mir entsprechend für Urlaubsfahrten gerne mal eine Wagen bei den Bekannten Anbietern aus. Gerade mit diesen Leihwagen macht es insbesondere Spaß deren Höchstgeschwindigkeit auf den Autobahnen auszutesten.

Unsere Autobahnen in Niedersachsen, vor allem die A31 auf niedersächsischer Seite, sind da beinahe schon ein Traum was schnelles Fahren angeht. Insgesamt relativ wenig Verkehr, kaum Geschwindigkeitsbegrenzungen und ein fast schnurgerader Streckenverlauf laden dabei geradezu zum rasen ein.

Kaum hat man allerdings das Hinweisschild für Nordrhein-Westfalen hinter sich gelassen, ist man allerdings froh wenn man die oftmals vorgeschriebenen 130 km/h überhaupt noch erreichen kann. Sei es aufgrund der allgemeinen Verkehrsdichte, oder wegen des aus meiner Sicht absolut rüpelhaftem Fahrstils vieler hier liebevoll genannter Nordrhein-Vandalen. :D

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich fahre meistens so, dass ich an den Höchstgeschwindigkeiten orientiert bin. Je nach Lage, wie zum Beispiel in Baustellen, fahre ich auch ab und zu mal maximal 10 km/h schneller als vorgeschrieben. Man wird zwar trotzdem noch permanent überholt, aber das ist ja eine andere Geschichte. Wenn man keine Beschränkung der Geschwindigkeit vorgeben ist dann fahre ich meist um die 150 km/h, was dann aber auch zureicht. Wenn man permanent so schnell fährt wirkt sich das ja auch schon merklich auf dem Verbrauch aus. Da halte ich mich lieber etwas zurück und verbrauche nicht so viel. Am Ende kommt es mir auf die 5 oder 10 Minuten, die ich vielleicht schneller wäre, auch nicht mehr an.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge