Gurtschloss defekt - Kosten für Ersatz und Einbau

vom 03.12.2012, 14:14 Uhr

Wir haben bei unserem Wagen festgestellt, dass eines der sogenannten Gurtschlösser kaputt ist. Man kann den Gurt zwar noch einrasten lassen, aber wenn man nicht aufpasst, springt der Gurt auch wieder raus und fährt unangeschnallt Auto. Das soll natürlich vermieden werden.

Wo kann man ein solches Gurtschloss kaufen und mit welchen Kosten ist beim Erwerb und Einbau damit zu rechnen? Ließe sich gegebenenfalls dieses Gurtschloss auch selbst einbauen oder sollte man so etwas unbedingt der Werkstatt überlassen?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Die Kosten in deinem Fall kann vermutlich nur ein Hellseher nennen, denn jeder Automobilhersteller bestimmt die Kosten für die Ersatzteile selbst. Es macht also durchaus einen Unterschied, welche Marke und welches Modell man fährt. So pauschal kann da auch ein Fachmann nichts sagen.

Wenn man nähere unverbindliche Auskünfte will, dann kann man nach einem Spezialforum für das jeweilige Automodell suchen. Für viele Autos gibt es solche Seiten im Internet, wo man erstaunliche Informationen findet.

Auf jeden Fall würde ich das Teil schnell austauschen. Wenn der Gurt nicht richtig funktioniert, dann kann das im Ernstfall unangenehm und lebensgefährlich werden. Ob es Vorschriften gibt, wer diese Gurtschlösser montieren kann, weiß ich nicht. Auf jeden Fall würde ich mal beim Autoverwerter nachfragen, ob die ein gebrauchtes Gurtschloss für deinen Wagen haben, das in gutem Zustand ist und nicht durch einen Unfall beschädigt wurde. Damit kann man eine Menge Geld sparen, wenn man da einen guten und seriösen Anbieter kennt.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge