Ü-Eier schütteln bevor man sie kauft?

vom 03.12.2012, 13:33 Uhr

Meine Arbeitskollegin hat mir vorhin erzählt, dass sie schon früher als kleines Kind wie auch jetzt noch vor jedem Überraschungseierkauf die Eier geschüttelt hat und daran gehört hat, ob sich in diesem Überraschungsei eine dieser heißbegehrten Sammelfiguren befindet.

Als ich genauer überlegt habe, habe ich bemerkt, dass auch ich früher öfters die Eier ans Ohr gehalten habe, sie geschüttelt habe und versucht habe herauszufinden, was sich wohl im Innern der Überraschungseier befindet. Oftmals lag ich auch richtig und habe ebenfalls wie meine Arbeitskollegin so einige Sammelfiguren aus den Eiern heraus geholt.

Kennt ihr das auch? Habt ihr auch Überraschungseier geschüttelt, um zu prüfen, was sich möglicherweise darin befindet bevor ihr die Eier gekauft habt?

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Na logo. Schütteln war Pflicht. Jedoch solange, bis ich auf eine neue Idee gekommen bin. Mit zig Eiern bewaffnet hab ich mich auf dem Weg zur Gemüseabteilung gemacht und die Waage dort missbraucht.

Jedes Ei wurde sorgsam abgewogen. Und nur die schwersten Eier habe ich schließlich auch mitgenommen. Hat schon was gebracht, natürlich nicht immer, aber deutlich mehr als das Schütteln, zumindest denke ich das heute. Manche Kunden, die ihr Gemüse abwiegen wollten, haben zwar zeitweise komisch geschaut, aber mich haben nur die Figuren interessiert, nicht die Blicke.

» Pfote » Beiträge: 89 » Talkpoints: 4,53 »

Natürlich habe ich früher auch die Überraschungseier geschüttelt um zu hören, ob dort eines dieser heiß begehrten Sammelfiguren darin enthalten ist oder ob dort nur eine einfache Figur enthalten ist. Ich glaube, dass das wirklich schon Pflicht war. Ich kenne niemanden, der das nicht getan hat. Meist war es wirklich so, dass ich Recht hatte und eines dieser heiß begehrten Sammelfiguren mit in meinem Überraschungsei hatte und habe mich dann immer riesig darüber gefreut.

Heute kaufe ich diese Überraschungseier für meine beiden Kinder. Habe heute erst wieder ein paar Überraschungseier gekauft, weil sie bei uns im Angebot sind. Und tatsächlich habe ich heute auch alle Überraschungseier geschüttelt, bevor sie in den Einkaufswagen gewandert sind. Ich glaube, dadurch dass man das von früher kennt, dass das heute auch noch Angewohnheit ist und ich bin dann jetzt einmal gespannt, ob die Kleinen auch die Sammelfiguren in den Überraschungseiern haben oder ob ich daneben lag.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe die Überraschungseier auch geschüttelt, und wenn nichts geklappert hat, war das ein gutes Anzeichen dafür, dass doch eine der heiß ersehnten Sammelfiguren drin war und nicht irgendsoein Teil zum Aufbauen, was in meinen Augen meist eher Gelumpe war.

Ich finde, mittlerweile hat sich der Inhalt der Ü-Eier doch eher gebessert, auch die Bastelsets sind attraktiver geworden, wobei ich falls ich auf eine Figur scharf wäre, immer noch schütteln würde.

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe früher immer meine Überraschungseier geschüttelt, bevor ich mir eines gekauft habe. Das mache ich auch heute noch so, obwohl es nun wirklich selten vorkommt, dass ich mir ein Überraschungsei kaufe.

Ich finde, dass man oftmals durch das Schütteln herausfinden kann, was sich in dem Überraschungsei befindet. So merkt man auch öfters, ob mehrere Einzelteile in dem Überraschungsei sind, wenn man mehrere Teile klimpern hört. So ist es dann natürlich ausgeschlossen, dass es sich um eine Figur handelt, die in dem Ei enthalten ist. Auch vom Gewicht des Überraschungsei kann man oftmals abschätzen, ob es denn eine Figur sein könnte, oder nicht.

Trotz des Schütteln, habe ich oftmals auch falsch gelegen und habe total blöde Sachen bekommen, die ich gar nicht wollte.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich liebe Überraschungseier und kaufe mir immer noch ab und zu ein Ei. Zwar nicht mehr wegen der Überraschung, sondern weil mir die Schokolade so schmeckt und um ehrlich zu sein, auch um ein wenig in Nostalgie zu schwelgen. Vor dem Kauf muss man das Überraschungsei auf jeden Fall schütteln, um herauszufinden, ob sich eine begehrte Sammelfigur darin befinden könnte oder eine der eher unbeliebteren Überraschung zum Zusammenbauen. Denn man kann anhand des Geräuschs schon unterscheiden, um welche Art von Spielzeug es sich wohl handeln mag.
Heutzutage stehe ich jedoch nicht mehr im Laden und halte mir das Ü-Ei während ich es schüttle an mein Ohr. Das käme wohl doch ein wenig seltsam und ich würde mit Sicherheit einige verwunderte Blicke ernten.

» miss-coco » Beiträge: 237 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ein Kauf eines Überraschungsei, ohne es vorher zu schütteln, macht doch auch gar keinen richtigen Spaß. So kenne ich es einfach, seitdem ich ein kleines Kind war. Immer wurden die Eier geschüttelt, um so vielleicht die beliebten Figuren herauszuhören. Und es hat auch wirklich teilweise geklappt. Ich sehe auch heute noch immer wieder Kinder, oder auch Erwachsene, die dann vor den Überraschungseiern stehen und schütteln. Ich glaube, es war letztes Jahr zu Ostern, als ich meinem Freund auch ein Ü-Ei schenken wollte. Und dieses habe ich ebenso vor dem Kauf geschüttelt. Das gehört einfach dazu, wie ich finde.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Das Schütteln der Überraschungseier von Kindern hat meines Wissens jeder meine Freunde gemacht, einschließlich mir. Ich glaube, dass das aus der Werbung kam, denn ich kann mich an eine frühe Werbung erinnern oder vielmehr an mehrere Werbungen, in denen die Überraschungsei-Figur, also das Maskottchen der Ü-Eier, die Ü-Eier geschüttelt hat und somit auch alle anderen Kinder dazu aufgefordert hat, es ihm gleich zu tun.

Wie schon gesagt, habe auch ich damals immer an den Überraschungseiern geschüttelt, um zu sehen, ob eine Sammelfigur darin enthalten ist. Früher war es häufig so, dass man ,anhand des Gewichts und des Klangs, beziehungsweise des Gefühls, das man hatte, wenn man das Ei geschüttelt hat, tatsächlich eine der begehrten Figuren aus der Plastikverpackung gezogen hat. Ich habe subjektiv jedenfalls das Gefühl, dass es so ist. Heutzutage hole ich mir auch noch ab und zu ein Überraschungsei oder bekomme eins geschenkt und glaube, dass sie das angeglichen haben oder empfinde es so. Also, dass jedes Ei, beziehungsweise jede Figur in etwa gleich schwer ist und auch so in den Plastikdosen verteilt ist, dass man unmöglich daraus schließen kann, was enthalten ist. Dennoch schüttle ich immer erst ein paar Ü-Eier durch - das gehört irgendwie dazu.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe auch an den Überraschungseiern geschüttelt um herauszufinden, was sich darin wohl verbergen könnte, aber ich hatte auch nicht immer Glück gehabt und manchmal habe ich ein Spielzeug bekommen, welches mir nicht unbedingt zugesagt hat. Außerdem ist es auch vorgekommen, dass meine Mutter mir und meiner Schwester Überraschungseier mitgebracht hat, wenn wir nicht mit ihr im Supermarkt waren. Da habe ich die Überraschungseier nicht vorher geschüttelt. Ich denke, dass die meisten Menschen Überraschungseier auch einfach aus Gewohnheit schütteln, auch wenn sie gar nicht dabei herausfinden würden, was sich darin verbergen könnte.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich hatte da eigentlich eine sehr hohe Trefferquote und habe es so geschafft, viele Figurensätze komplett zu haben, Happy Hippos, Gartenzwerge und was es da alles gab. Man konnte eben bei den meisten Eiern sehr gut hören, ob mehrere kleine Teile drin sind, also etwas zum Zusammenbauen, oder eben nur 1 Teil, also eine Figur.

Bei den Überraschungseiern von heute kann man allerdings schütteln, so lange man will, man hört leider gar nichts. Die Figuren bestehen jetzt sowieso auch aus mehreren Teilen, die man zusammensetzen muss.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge