Zeitschaltuhr lässt Strom durch?

vom 03.12.2012, 13:10 Uhr

Mein Mann und meine Kinder haben am vergangenen Wochenende eine Lichterkette an unserer Carport Rückwand befestigt. Mein Mann hat auch gleich eine Zeitschaltuhr eingebaut, damit man nicht immer an die Lichterkette denken muss, um sie an- oder auszuschalten.

Wir haben die Lichterkette dann auch gleich eingesteckt und getestet. Als die Lichter sich hätten abschalten sollen, wurden die Lämpchen zwar dunkler, gingen aber nicht vollständig aus, obwohl alles richtig eingesteckt und richtig programmiert war. Mein Mann vermutet nun irgendwie, dass die Zeitschaltuhr noch so viel Strom durchlässt, als dass dieser Strom dann ausreicht, die Lichter zum Glimmen zu bringen.

Hat mein Mann mit seiner Vermutung recht und wenn ja, wie könnte man dieses Problem lösen, wenn man nicht gleich eine andere Zeitschaltuhr einbauen möchte?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Sind es LED´s? Dann ist das bei manchen LED´s völlig normal. Wir haben hier eine LED Lampe in der Fassung, die ständig ein wenig Licht abgibt. wir hatten den Elektriker hier und der meinte, dass es bei LED´s manchmal so ist, dass sie ein wenig weiterglühen. Es ist dann noch so gering Strom da, dass es ausreicht und da ja die Zeitschaltuhr auch Strom benötigt, ist der Strom, der fließt schon genug. Aber laut Elektriker auf der Rechnung nicht spürbar.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ja, ich glaube, dass es sich bei den Lämpchen um LEDs handelt. Das ist ja interessant, dass sie praktisch den Strom der Zeitschaltuhr mitverwenden, wenn man so will. Dann hoffe ich einmal, dass dein Elektriker Recht behält und sich der zusätzliche Stromverbrauch nicht auf der Stromrechnung bemerkbar macht. Das wäre weniger schön.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^