Wie und womit würzt ihr eure Pommes?
Ich spreche nun natürlich über die Pommes, die selber gemacht sind, nicht über die tiefgekühlten Pommes. Nur etwas Salz darüber zu geben, finde ich langweilig. Ich habe schon von Paprikapulver gehört oder gar Rosmarin. Aber was bringt denn den natürlichen Geschmack der Pommes am Besten zur Geltung? Ein Rezept habe ich gefunden, da steht sogar etwas von Kümmel drin, was ich mir jetzt nicht sehr gut vorstellen kann.
Wie würzt ihr eure Pommes und gibt es sonst noch spezielle Erfahrungswerte und Tipps zur Zubereitung? Sollte man lieber davor oder erst danach würzen? Ich habe übrigens keine Fritteuse, deshalb bitte nur Tipps zur Backrohrzubereitung!
Ich persönlich würze meine Pommes nach dem Backen oder Frittieren. Am liebsten würze ich die Pommes mit einfach ganz normalen Salz. Ganz leicht gesalzene Pommes mag ich am liebsten. Wir haben die Pommes aber auch schon mit Salz und Paprika gewürzt oder mit Brathähnchenwürzsalz. Mit Brathähnchenwürzsalz und Maggi Fondor Salz mag mein Mann sie am liebsten.
Meine Kinder essen ihre Pommes immer so wie wir sie gerade machen. Also jede Gewürzart auf den Pommes essen sie gerne. Ich denke, dass ihnen die Würze egal ist. Hauptsache es gibt Pommes.
Mein Mann mag scharfe Gewürze. So nehme ich für seine Pommes immer ein wenig Cayennepfeffer, Salz, normalen Pfeffer und getrockneten Knoblauch. Ich selber bevorzuge nur Salz, denn ich kann scharfe Sachen nicht vertragen. Im Handel gibt es aber schon fertige Gewürzmischungen für Pommes, die schmecken auch sehr gut und haben ein wenig Pepp.
Das ist reine Geschmacksache. Wie schon hier geschrieben, gibt es Leute die verschiedene Gewürze auf ihre Pommes bevorzugen. Ich persönlich nehme eigentlich nur Salz, also die klassische Variante. Viele nehmen auch einen Pommeswürzer um mal Abwechslung ins triste Pommesdasein zu bekommen.
Ich mag meine Pommes nur mit Salz gewürzt. Dabei würze ich die Pommes immer, nachdem ich sie aus dem Backofen geholt habe. Zwar habe ich auch bereits Paprikapulver und auch Rosmarin ausprobiert, was mir aber nicht sonderlich gut geschmeckt hat. Schlecht waren die Gewürze nicht, aber ich finde einfach, dass Pommes mit Salz am besten schmecken.
Ich denke, dass die klassischen Pommes mit Salz einfach am besten sind und das da einfach keine anderen Gewürze herankommen können.
Meine Pommes würze ich ausschließlich mit Salz und esse sie dann am liebsten mit Mayonnaise oder einer mayonnaisehaltigen Remoulade, weil mir das am besten schmeckt. Sofern keine Mayonnaise verfügbar ist, kann ich gesalzene Pommes allerdings auch mal ohne sie essen und sie müssen deshalb nicht unbedingt nicht gut schmecken. Salz ist auf jeden Fall das wichtigste Gewürz an Pommes Frites, finde ich, und deshalb geht es für mich auch gar nicht, dass Pommes ungesalzen sind.
Vor einer ganzen Weile habe ich mal ein wohl spezielles Pommes-Gewürz ausprobiert, das nicht nur aus Salz bestand, sondern noch weitere Gewürze enthielt, die mich aber nicht näher interessiert haben, weil es mir um den Geschmack ging. Diese Gewürzmischung war nun auch nicht schlecht und übrigens eine gängige, die man in jedem Supermarkt bekommen kann, der eine einigermaßen gut sortierte Gewürzabteilung bietet. Dennoch habe ich das Pommes-Gewürz nicht mehr wieder gekauft, weil ich es eigentlich unnötig fand, meine Pommes mit mehr zu würzen als eben mit Salz. Sie schmecken zwar mit dem Pommes-Gewürz wirklich gut, aber mit Salz auch nicht unbedingt schlechter, weshalb ich mich nun auf dieses eine Gewürz festgelegt habe, das ich ohnehin immer in meinem Haushalt finden kann, weil ich Salz grundsätzlich immer zu Hause habe.
Wir bereiten unsere Pommes auch nur ausschließlich im Backofen zu, da ich noch immer keine Fritteuse gekauft habe. Allerdings würzen wir die Pommes Frites aller Regel nach nur mit Salz, manchmal haben wir auch etwas Paprikapulver unter das Salz gemischt, auch Kräuter wie Rosmarin oder Thymian kann man unter das Salz mischen. Aber Salz sollte man auf jeden Fall verwenden.
Andere Würzungen gibt es bei uns nicht, ich habe woanders auch schon ein spezielles Gewürzsalz für Pommes gesehen und gegessen, das war schon lecker, war aber definitiv mit Geschmacksverstärker versehen. Wenn man darauf nicht so viel Wert legt, kann man es auch verwenden.
Ich gebe das Salz und die anderen Gewürze nach dem Backen auf die Pommes. Würde ich selbst schon die Pommes selbst zubereiten, würde ich sie bei der Vorbehandlung durch das Vorkochen schon mit etwas Salz würzen, aber eigentlich kommen die Gewürze erst hinterher drauf.
Für mich macht es bei dieser Frage keinen Unterschied, ob man selbst gemachte Pommes Frites oder fertige aus dem Tiefkühlregal verwendet. Gewürzt werden die Pommes Frites anschließend doch ohnehin. Meistens nehme ich einfach nur Salz und sonst nichts. Es kommt gelegentlich vor, dass ich zusätzlich etwas Paprikapulver über die Pommes gebe, aber meistens denke ich nicht daran. Rosmarin kenne ich eigentlich nur in Kombination mit Kartoffelecken oder Bratkartoffeln, aber nicht bei Pommes Frites. Abgesehen davon schmeckt mir das auch nicht so gut, so dass diese Variante für mich entfällt.
Ich würze die Pommes Frites immer erst nach der Zubereitung. Daher ist es auch nicht entscheidend, ob man sie in der Fritteuse oder im Backofen zubereitet. Ich habe auch keine Fritteuse und bereite sie meistens im Ofen oder in einer größeren Pfanne mit reichlich Fett zu. Danach nehme ich sie heraus und würze sie. Dabei wende ich die einzelnen Pommes Frites immer wieder, damit sich das Salz auch gleichmäßig verteilt.
@Cologneboy2009: es gibt, zumindest im Großhandel, auch Pommes frites, die schon gewürzt sind, da gibt es dann durchaus auch Sorten mit mediterranen Gewürzen und die sind sehr gewöhnungsbedürftig. Die mit Paprika gewürzten Pommes frites hingegen sind ganz lecker.
Bei den Pommes, die nur vorbereitet sind, sehe ich aber auch keinen Unterschied zu denen die selbst gemacht sind. Die werden pur frittiert und erst dann gewürzt. Meist nur mit Salz, manchmal auch mit einer Mischung aus Salz und Paprikapulver. Das reicht schon aus.
Um die Pommes mit Gewürzen zu ummanteln müssten diese ja erst einmal etwas frittiert werden, dann in den Gewürzen gewälzt und letzten Endes fertig gegart werden. Das wäre mir zu aufwändig.
Also auf unsere Pommes kommt doch nur Salz. Meistens mache ich sie in der Fritteuse und hier schmecken sie am besten mit Salz. Mir und meiner Familie zumindest. Hier brauche ich kein anderes Gewürz. Anders ist es bei den Pommes oder Kartoffelspalten die ich im Backrohr zubereite. Hier mische ich meistens vorher schon eine Marinade in denen die Kartoffel gewälzt werden. Also hier eher scharf mit Salz, Paprika, Sambal und Öl. Also für mich ist das dann die beste Mischung.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-203260.html